1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Langzeitverhalten von Qualitätsdisplays, verklebtes Display, Wolkenbildung, Klebstoff-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von mibome, 3. August 2014.

  1. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    599
    Danke:
    4,709
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    So ist das bei mir auch.

    Weil ich keinen Sturz des Telefons gehabt hatte, und auch keine andere Belastung des Telefons, an die ich mich bewußt erinnere, kann es auch sein, dass der Sturz Deines Telefons nicht die eigentliche Ursache war, sondern den Prozess nur beschleunigt hat. Bei mir fing es auch nach knapp einem Jahr an. Mein Phone ist aus dem August oder September letzten Jahres. Möglich also, dass es ohne den Sturz bei Dir auch angefangen hätte, nur vielleicht etwas später, oder möglich auch, dass es keine Korrelation zum Sturz gibt und es nur ein Zufall war.
     
  2. BaSch
    Offline

    BaSch Active Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    431
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    TOPS HD7
    ZTE V970
    Jiayu G4
    Zopo ZP980H
    Das kann natürlich sein, das es sowieso angefangen hätte.

    Wenigstens kann man es noch normal benutzen, so hatte ich etwas Zeit mich nach
    etwas neuen um zu sehen.
    Ich habe mir letzte Woche ein Nubia Z7 Max bestellt.
     
  3. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    599
    Danke:
    4,709
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Einige von den Fäden liegen vollständig innerhalb der Fläche ohne Zugang zum Rand des Displays, und damit ohne Kontakt zur Umwelt. Das kann man am Besten im drittletzten und vorletzten Foto von unten sehen, wo der beginnende Prozess abgebildet wird.
     
  4. NK.1992
    Offline

    NK.1992 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    65
    Danke:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zopo ZP980+ 1GB
    Was sagt Zopo dazu?
     
  5. totto4711
    Offline

    totto4711 Active Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    178
    Danke:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Das wechselt sooo oft.. da ich mich nicht Entscheiden kann :-)
    Ich hatte mal vor längerer Zeit ein Display von einem Xperia gewechselt.. und 2 Punkte Superkleber an 2 Ecken gemacht (zum Fixieren).. nach 2 Tagen sah das ganze Display so aus wie bei dir :)
     
  6. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das macht man auch nicht...hält sowieso nicht...
    aber mal abgesehen davon, das sind die acrylat dämpfe die bei dir austreten, hat aber mit obigen fall nichts zu tun.

    .
     
  7. totto4711
    Offline

    totto4711 Active Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    178
    Danke:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Das wechselt sooo oft.. da ich mich nicht Entscheiden kann :-)
    Würde ich nicht sagen.. wir gehen ja davon aus, das alles so gebaut wurde, wie wir uns das Wünschen :)
    Bei China Handys ist es aber so, das vieles nicht so ist, wie es sein sollte.
    Minderwertigeres Material z.b. keine wirklichen Tests.. usw..

    Oder wir erinnern uns (exkurs), an die PS2 und die XBox, wo sich nach 2 - 3 Jahren die Lötstellen gelößt haben. Bzw. die Leiterbahnen weg gedampft sind.

    Ich Tippe auch auf A: Fehlerhaftes Material, oder B: Kleber, oder C: Verhalten zueinander Fehlerhaft.

    Oder ganz einfach: es wurde schlampig gearbeitet :)
     
  8. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ja, möglich.
    aber ich spreche von deinem phone, deine schlieren sind von den acrylat dämpfen, nicht weil der kleber fehlerhaft ist.
    höchstens dein doppelseitiges klebeband, das hat langsam den geist aufgegeben. deswegen NIE mit secundenkleber arbeiten, der kann unter umständen in den lcd oder elektronik reinlaufen und dann aushärten, dann hast du nichts mehr davon, mal abgesehen von den schlieren überhaupt.

    .
     
  9. totto4711
    Offline

    totto4711 Active Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    178
    Danke:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Das wechselt sooo oft.. da ich mich nicht Entscheiden kann :-)
    Das ist mir "nun" auch klar.. bzw. schon was länger.. :)...
    Daher hatte ich es ja als Anregung mal eben reingestellt. Vielleicht ham die sich im Kleber vergriffen ? oder nen "abgelaufenen" genommen. ??? Weis man alles nicht..

    Ein Öffnen des Gerätes würde wohl etwas mehr Licht in die Sache bringen. Oder eben warten, bis es sich aufgelößt hat :)
     
  10. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ja, wäre das beste.
    aber ich kann das reproduzieren, mit einem schneiddraht....mach ich später, dann stell ich nen bild rein..

    .
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    so, hier die versprochen bilder.

    display (defektes zopo 980) habe ich mit föhn erhitzt, dann mit zahnseide zwischen digi und lcd gefahren und etwas runter getrennt...
    der erhitzte UV kleber hat die selbe musterung wie bei @mibome

    aber seht selber:

    CIMG0109.JPG

    CIMG0110.JPG

    CIMG0111.JPG

    .
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    599
    Danke:
    4,709
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Ich denke jedoch, das ist nur Zufall. Weil bei Dir der Draht von links nach reachts diese Musterung hervorgerufen hat, die in Deinem Fall deshalb immer horizontal über die gesamte Displayfläche geht. Bei mir sind es jedoch winzige Fäden, die fast immer plötzlich mitten im Display aufhören.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ja, so seh ich es auch.
    mir war nur wichtig zu erläutern das es am kleber ligt.
    warum bei dir anders? denke der digitizer spannt sich bei wärme, oder tasche, wölbt sich und der lcd ist gerade...oder anders rum...
    naja, mutmaßungen...

    .
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Kenjo
    Offline

    Kenjo Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    198
    Danke:
    218
    Handy:
    Xiaomi Note 3 SE
    Mir schwant schon böses, mein Umi X2 hat auch OGS :eek: Hat jemand schon eine Mail an Zopo geschickt und nachgehakt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei direkter Sonneneinstrahlung das Gorilla Glass oder der Touchscreen sich mehr ausdehnt (wg. der Hitze) als der Kleber und sich deshalb, wenn das öfter passiert, immer größer werdende Risse entstehen. :(
    Weiß jemand inwiefern UV Kleber Wärme leitet? Evtl. wäre auch eine Erklärung, dass sich der LCD im Betrieb erwärmt, die Wärme aber nicht weitergegeben werde, also das Glas bleibt kalt, aber der LCD dehnt sich aus => Risse im Kleber...
     
  15. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    599
    Danke:
    4,709
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Das ist eine plausible Erklaerung, das mit der internen Spannung zwischen den beiden Schichten.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,589
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    die sache ist die: wir leben in europa und können uns das nicht erklären.
    aber, handys werden auch nach arabien oder afrika, auf der ganzen welt verkauft, dort herschen manchmal auch te,meperaturen von über 40 grad, in den autos manchmal noch mehr.

    die schicht ist so klein, das samsung zb. hat grad mal 3 gramm auf der gesamten fläche verteilt...sehr dünn also, grad mal zum vernetzen.
    bei warmen wetter ist die aüßere wärme höher als die des lcd, der hat kaum wärme im betrieb, bis gar keine.
    spielt also keine rolle.

    .
     
  17. smoothie
    Offline

    smoothie Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    346
    Danke:
    120
    Handy:
    iOCEAN x7
    ASUS Padfone 2
    iPAD2 WIFI 64 GB
    Sony xperia Z ( verscheknkt zum muttertag )
    Samsung Galaxy S3
    Also solche Spuren hatte ich zuletzt auf nem base lutea 2 ,
    schon hart , aber nach knapp 3 Jahren Dauerlauf kann das passieren , aber bei nem kaum 1 Jahr altem Telefon für knapp 200€ schon wirklich ******* .

    Aber zopo ist bei mir eh weit weg :)
    Gut angefangen ... Schnell abgebaut ...!