1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leere Galerievorschau und nicht zu öffnende Bilder

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Andreas G, 24. November 2014.

  1. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Hallo.

    Sporadisch erscheinen leere Galeriebilder.

    Beim Öffnen sind diese oft auch nicht zu betrachten.

    Woran kann das liegen?
     
  2. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    hmm, wenn dann SD Karte nicht richtig drinnen? Oder was bei mir manchmal ist, wenn ich am PC bei der GOogle Cloud, bzw. Picasa / Google+ Photos Bilder lösche, aber das Handy hat dann noch nicht die gelöschten Ordner gesynct.

    Oder man hat irgendwie die Bilder in ein Dateiformat umbenannt, daß die Gallerie nicht erkennt. Oder statt blabla.jpg fehlt die Dateiendung und die Bilddatei heisst dann blabla ohne .jpg.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 24. November 2014, Original Post Date: 24. November 2014 ---
    Manchmal hilft es auch , wenn man von der Gallerieapp den Cache löscht und neustartet, wenn irgendwas vermurkst ist :) Oder eine andere Gallerieapp installieren, wenn die normale nicht geht. Kann ja an der app liegen ?
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Ja, vielen Dank. Ich werde mal eine andere App testen.

    Ich meine, die meisten Probleme machen Bilder, die ich vom alten LG über kopieren auf das neue Cubot gebracht habe....
     
  4. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    563
    Danke:
    519
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Dein Kamera und Galerie Problem hängen bestimmt zusammen.
     
  5. mibome
    Online

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    596
    Danke:
    4,689
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Bei mir war so etwas ähnliches auch ab und zu mal. Je länger ich ein Phone in Gebrauch hatte, desto öfter passierte es, sowohl in der Galerie als als auch in QuickPic, dass sich die Bilder (als Vorschau) nicht oder nur sehr lange aufbauten, und man sie manchmal erst nach längerer Zeit auswählen und öffnen konnte. Ist zwar etwas anders als bei Dir, aber vielleicht ähnlich zu Deinem Problem.

    Die Vorschaubilder werden wohl als Thumbs abgespeichert und aufgerufen, und wenn ich Bilder ändere, hinzufüge oder vielleicht sogar ganze Verzeichnisse mit Bildern hinzufüge oder lösche, dann werden die Thumbs wohl manchmal mit Verzögerung aktualisiert. Als ob die Thumb-Files erst nach und nach angelegt werden.

    Ich hatte zusätzlich auch das Gefühl, dass die SD-Karte mit der Zeit langsamer wurde. Vielleicht zu sehr fragmentiert durch viel Schreiben und löschen etc.?

    Drei Dinge haben geholfen, zumindest bei mir:

    1) Ich hatte mal alle Thumbs gelöscht (in QuickPic gibt es eine Einstellung dafür, bei Galerie weiß ich es gerade nicht) und wieder neu erstellt.
    2) Mit Android-Assistant kann man neben den temporären Dateien auch unter dem Punkt "System bereinigen" den Thumbnail Cache löschen.
    3) Außerdem: Ich hatte die SD-Karte und den Datenspeicher im Telefon mal neu formatiert und wieder neu bespielt. Danach ging es wieder schneller.

    Mach mal diese drei Punkte. Vielleicht hat es ja damit zu tun?
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,051
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Oh man....das ist ja ein Ding. Und dabei hatte ich es meiner Frau geschenkt und stehe nun unter Bewährung ;-)

    Das habe ich ja was an den Hacken.

    Ich werde also mal fleißig testen. Gattin ist vom Cubot not amused. :(
     
  7. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    ich meine das geht einfach indem man den Cache löscht. Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, daß gelöschte Ordner auf Picasa noch immer als Album in der Gallerie zu finden waren.
    Also"force stop" der app dann clear Data und Cache und am besten ein Neustart. Hatte dann geholfen. Nutze allerdings auch eine alte Galerie app (v 1.1.30682) , da ich die übersichtlicher finde und diese eben mit Picasa synct. Mag diese Google+ photo app nicht :)
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.