1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Lenovo S660 (MTK 6582) rooten, jetzt kein Netz mehr und "ungültige IMEI"?

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von OmegaAlpha, 26. August 2015.

  1. OmegaAlpha
    Offline

    OmegaAlpha New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    HTC ONE MINI 1
    Hallo,

    habe mir das "Lenovo S660" (MTK 6582) von eFox bestellt, ist heute angekommen, wollte eine Custom ROM installieren da die vorinstallierte ein paar Lücken in der Deutschen Menüführung hat.
    Vorweg: Ich habe vorher noch nie ein Handy gerootet und kenne mich da leider null aus.

    Habs also nach Anleitung gemacht und bin so vorgegangen:
    Sofort USB Debugging aktiviert, von needrom die neuste "AOSP Lollipop 5.0" Rom geholt und wie folgt vorgegangen:
    -USB Treiber auf dem PC für das Handy installiert
    -mit dem SP_Flash_Tool die scatter.txt Datei der Rom gewählt
    -"Format all + Download" gewählt, Download gedrückt
    -Handy ohne Akku angeschlossen
    -> Installation ist erfolgt
    -Handy vom USB Kabel entfernt, Akku eingelegt und gestartet.
    -dann kam ein Menü indem ich Lollipop einrichten sollte (Google Konto Eingabe, WLAN Auswahl ...)

    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Die ROM gefällt mir, alles funktioniert soweit außer etwas essentielles: Ich habe kein Netz, weder Internet noch Mobilfunknetz.
    Das Handy hat Dual Sim, die Karte ist eingesteckt.
    In den Einstellungen finde ich die Sim-Karte auch, bezeichnet als "EPLUS 2" (ich nutze ALDI Talk).

    Bei der PIN Eingabe steht nur: "SIM Karte ist gesperrt - Ungültige IMEI".
    Wenn ich die PIN Eingabe verbindet er sich wie gesagt nicht, weder für Anrufe/SMS noch für das mobile Internet.
    WLAN Verbindung funktioniert.
    In meinem anderen Handy funktioniert die Sim Karte.
    Das Lenovo S660 startet weiterhin einwandfrei und sonst funktioniert meines Erachtens alles (eben alles, was so ohne die ganzen Netzverbindungen möglich ist).

    Was habe ich also falsch gemacht? Hat das Aufspielen der Custom ROM vllt. nicht funktioniert?
    Und was bedeutet "ungültige IMEI" in dem Zusammenhang? Unter Einstellungen und Telefoninfos steht unter IMEI auch nur: "unbekannt".
    Ich hoffe mir kann da wer helfen, habe leider null Ahnung davon.



    Viele Grüße,
    omegaalpha
     
  2. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    bei dem flashtool (mtkdroidtool) kannst du ja die imei eintragen....
    die steht entweder auf dem karton, unter oder auf dem akku drauf.

    -
     
    OmegaAlpha sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Gib im dialer mal *#4634# ein, dann kommt ein popup in dem du deine Imei eintragen und speichern kannst.

    Klappt aber nicht bei allen phones, vielleicht hast du ja Glück und das popup kommt.

    Mfg
     
    OmegaAlpha sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. OmegaAlpha
    Offline

    OmegaAlpha New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    HTC ONE MINI 1
    @Herr Doctor Phone
    mtkdroidtool erkennt das Lenovo S660 leider nicht, obwohl die entsprechenden Treiber installiert sind (und USB Debugging aktiviert ist).

    @ochse001
    Wenn ich den Befehl eingebe kommt leider nur die Meldung: "Konto auswählen", wobei ich da aber gar nicht die Möglichkeit habe irgendwas auszuwählen sondern einfach nur auf "Abbrechen" drücken kann, mehr nicht.

    Ich habe es gerade mal so probiert:
    Vom User muckefug1 in einem anderen Thread hier gerade gefunden:
    "Könnte helfen!
    Ihr müsst in das Support Menü mit der Tastenkombination: *#*#3646633#*#*
    Dann auf den Punkt _> Connectivity und dort den Punkt CDS Information auswählen,
    dort dann auf Radio Information und dort Phone1 auswählen!
    Dort wo dann AT+ steht folgendes eingeben: AT+EGMR=1,7,“deineimei“ (Die IMEI ist auf der Rückseite der Verpackung zu finden, oder unter dem Akku des Telefons!) Sobald die IMEI drinnen steht, muss man noch auf SEND AT COMMAND drücken!
    Einen schritt zurück und auf Phone2 gehen und wieder bei AT+ folgenden Befehl eingeben:
    AT+EGMR=1,10,“deineimei“ (Die IMEI ist auf der Rückseite der Verpackung zu finden, oder unter dem Akku des Telefons!) Sobald die IMEI drinnen steht, muss man noch auf SEND AT COMMAND drücken!
    Dann das Handy neustarten und mit der Tastenkombination -> *#06# die IMEIs betrachten :)
    Hoffe ich konnte helfen *gg*
    "

    Mit der Tastenkombination komme ich allerdings nicht ins Support Menü. Das hat nur über die vorinstallierte App (oder Verknüpfung?) "MTK Engineering" funktioniert.
    Dann habe ich die entsprechenden Anweisungen zu Phone 1 erledigt und die IMEI, die auf der Verpackung angegeben ist eingegeben und nach Bestätigung neugestartet - hat auch funktioniert!



    Aber was ich dazu nicht verstehe: Zu Phone 2 soll jetzt das gleiche nochmal machen oder wie? Also einfach die gleiche IMEI eintragen? Ich habe ja nur eine IMEI auf der Packung und nicht 2...(?)
     
  5. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    aber dual-sim hast du?
    du kannst die selbe nummer eingeben, kannst auch eine suchen bei den vielen bildern die es bei google gibt und eintragen...

    -
     
    OmegaAlpha sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    Ja die gleiche Imei wenn nur eine auf dem Karton steht.
     
    OmegaAlpha sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. OmegaAlpha
    Offline

    OmegaAlpha New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    HTC ONE MINI 1
    Ja, das ist ein Dual Sim Phone!

    Danke für die schnellen Antworten - ich habe jetzt die IMEI unter Phone 2 entsprechend wie bei Phone 1 eingetragen, nach der Bestätigung das Handy neugestartet und bei der PIN Eingabe wird die SIM Karte als "Steckplatz 2: E-Plus 02" angezeigt und darunter steht immer noch "SIM Kate ist gesperrt. - UNGÜLTIGE IMEI".



    Als "Test" habe ich mal meine Haustelefon Nummer angerufen, wird leider sofort zurückgewiesen mit der Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar".
    Das Problem ist also weiterhin nicht gelöst...
     
  8. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    probier das mal...

    -
     
    OmegaAlpha sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. OmegaAlpha
    Offline

    OmegaAlpha New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    HTC ONE MINI 1
    Habe es mit einer anderen IMEI probiert (sowohl nur bei Phone1 abgeändert als auch nur bei Phone2 und dann bei beiden die neue), leider funktioniert es weiterhin nicht.


    Auf der ROM Seite finde ich folgende Hinweise vom Ersteller (ich weiß nicht ob ich hier Links zur ROM Seite posten darf deshalb lass ich es lieber und zitiere:)

    Leider kann ich mit meinem Unwissen über das ganze ROOT Zeugs mit der englischen Erklärung echt nichts anfangen (?).


    Nach der Anleitung vom Ersteller habe ich das übrigens gemacht:
    Was ich allerdings nicht gemacht habe war nach dem ersten Start in den recovery mode zu gehen und da entsprechendes auszuwählen, weil es bei mir diese Einträge gar nicht gibt die der Ersteller da anspricht.
     
  10. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,042
    Danke:
    1,029
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Die beiden IMEIs sollten nicht gleich sein. Schau da noch mal nach. Mindestens die letzten Zahlen sollten sich unterscheiden. Das Vorgehen kennst du ja nun, schau auf deinen Karton, bei Phone 2 und gib diese ein.
     
    OmegaAlpha sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. ochse001
    Offline

    ochse001 Active Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    129
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZOPO ZP980+
    OmegaAlpha und fooox1 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,042
    Danke:
    1,029
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    InFocus M810t Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Ok, was ich bisher in den Händen hatte, waren mindestens die letzten beiden Zahlen verschieden. Aber er sollte das schon prüfen, denn so wie ich das gelesen habe, hat er einfach die erste wiederholt.
     
    OmegaAlpha und ochse001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. OmegaAlpha
    Offline

    OmegaAlpha New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    HTC ONE MINI 1
    So Leute, ich habs nach nochmaliger Eingabe der IMEIs jetzt geschafft. Die IMEI ist allerdings wirklich nur 1 (auf der Verpackung identisch mit der, die unter dem Akku steht).

    Wenn ich jetzt *#06# abfrage wird meine IMEI angezeigt und auch beim Starten steht unter der PIN Eingabe nicht mehr dass die IMEI ungültig ist.
    Erst wollte er sich nicht mit dem ALDI Talk (EPLUS) mobilen Internet verbinden, nach dem Ausschalten, kurzem Akku entfernen und dann neustarten geht jetzt alles!
    Es lag also wohl daran dass ich bei der ersten IMEI Eingabe einen Fehler gemacht habe.

    Habe jetzt Whatsapp, Facebook, den NOVA Launcher sowie die ALDI App installiert - mehr brauch eich erst mal nicht - und alles funktioniert soweit einwandfrei.
    Lediglich aufgefallen ist mir, dass die Rom nach einem Neustart die Einstellung für die % Anzeige des Akkus zwar beibehält, diese Prozent Angabe aber oben in der Liste nicht anzeigt sodass man die Einstellung nach einem Neustart immer erneut deaktivieren und wieder aktivieren muss.
    Das ist aber denke ich ein Fehler der Rom und damit kann ich eig. leben.


    Ich danke euch für eure Hilfe, ohne die Tipps hätte ich es nicht hinbekommen!
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,601
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    gern geschehen :)
    ..und viel spass weiterhin mit deinem phone...das mit dem akku, das pendelt sich sicher mit der zeit ein :)


    doc

    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2015
    thor2001 und OmegaAlpha sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.