1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Linux auf Smartphone installieren?

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von UncleChicken, 22. Juni 2012.

  1. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Hi,
    hat schonmal jemand etwas derartiges auf die Reihe bekommen?
    Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass etwas derartiges bereits in Planung ist. In dem Fall wäre Linux/Ubuntu jedoch nur auf Android installiert.

    Jemand ne Idee?
     
  2. Luboo
    Offline

    Luboo New Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    155
    Danke:
    0
    Handy:
    Omnia i8910
    P1i
    iPhone 3g
    Àndroid ist doch Linux oO
     
  3. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Genau, Android "sitzt" doch aufm Linux Kernel.
    ... und wenn es mit nem reinen Linux gehen sollte, wie willst du das Phone dann bedienen?
    Bei nem Tablet würde es vielleicht Sinn machen, aber es ist schon sehr schwierig meinen PC mit TeamViewer vom Zopo aus zu steuern!
     
  4. FliegenTöter
    Offline

    FliegenTöter Guest

    Gibt ja Terminals für Android, falls es dir darum geht.

    Da ist Ubuntu aufm Droiden ;D
    Aber mit den China Teilen wird das wohl nix werden.
    Ubuntu for Android | Ubuntu

    Soviel ich weiß, soll aber auch Ubuntu direkt auf Handys in "Planung" sein.
    http://www.omgubuntu.co.uk/2012/04/ubuntu-phone-os-takes-a-step-closer

    Ubuntu für Tablets:
    http://www.omgubuntu.co.uk/2012/06/ubuntu-12-04-firmware-released-for-smartq-t20-tablet

    Du kannst dir aber auch das normale Ubuntu aufs Handy installieren, hab das mal bei nem Galaxy S2 gesehen, aber der Bildschirm ist einfach zu klein, um das sinnvoll zu bedienen. Macht keinen großen Sinn.
    Und ja, ich hab nen Lappi mit Ubuntu darum weiß ich das alles :victory:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2012
  5. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Dann installier da drauf mal "normale" Software... z.B.: ne Programmierumgebung wie Eclipse.


    Ich denke eher an ein 5" Handy und die prinzipielle Möglichkeit.

    @FliegenTöter
    Auf deine ersten zwei links bin ich schon gestoßen aber hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
     
  6. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
  7. FliegenTöter
    Offline

    FliegenTöter Guest


    Beim ersten Link hat man die Möglichkeit Ubuntu vom Handy aus zu starten, wenn es an ein Display angeschlossen wird. Ubuntu läuft dann zwar auf dem Handy, wird aber nur an einen externen Monitor ausgegeben. Da das ganze eh nur mit Multicore Handy funktioniert, wird das bei den China Teilen wohl erst mal nicht gehen ;D

    Der zweite Link soll zeigen, dass Ubuntu Phone wohl in Planung sein soll, wie Windows Phone.
    Keine Ahnung inwiefern dort dann alle Linux Programme laufen oder nicht ;D
    Wer weiß, ob das irgendwann mal auf den Markt kommt.

    [MOD] Ubuntu 10.10 CHROOT Working (FIXED LINKS) - xda-developers

    Hier Ubuntu 10.10 mit Installationsanleitung. Kannst ja mal testen, obs läuft. Aber wie gesagt, bei so nem kleinen Handyscreen sehe ich da nicht viel Sinn dahinter.
     
  8. Luboo
    Offline

    Luboo New Member

    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    155
    Danke:
    0
    Handy:
    Omnia i8910
    P1i
    iPhone 3g
    5" oder mehr ... mit dem neuen MTK6577... sollte doch ganz gut klappen... auf jeden Fall interessant die Idee.
     
  9. FliegenTöter
    Offline

    FliegenTöter Guest

    Kann ja mal wer testen, das aus dem xda-link.

    Hab nur n Huawei Ideos X3 hier, das bleibt bis aufs Rooten jungfräulich ;D
     
  10. UncleChicken
    Offline

    UncleChicken Member

    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    333
    Danke:
    11
    Handy:
    xda neo
    Ich hätte es heute schon getestet aber ich hab keine so große micro sd da ... :mad:
     
  11. drnorton
    Offline

    drnorton Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus 3
    Hi... nur so ...

    Gibt es eine Neuigkeit zu Linux auf dem Smartphones mit MT6592 ?
    Vielleicht sogar Dual-Boot Android und Ubuntu ?

    Viele Grüße

    drnorton
     
  12. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ich frage mich immer, was man damit will. Auf dem Desktop wollen es die Leute nicht - aber dann auf dem Smartphone?!
    Du kannst Android laufen lassen und Linux innerhalb von Android, oder Windows inngerhalb von Android (Win95 läuft problemlos)
    Du kannst Auch ANDROID verbannen und Linux oder Firefox OS komplett installieren.
    Aber wer will das?
    Für Linux gibt es doch seit langer Zeit fertige APK, die es Dir installieren.
    Das Thema wurde schließlich vor 2 Jahren hier letztmalig besprochen.
     
  13. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    drnorton sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    drnorton sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. drnorton
    Offline

    drnorton Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus 3
    @N2k1 ich benutzte Linux auf dem PC. Wäre halt nicht schlecht wenn auf dem smartphone und Tablet auch Linux laufen würde. Ubuntu 14.04 hat angeblich Touch Fähigkeiten integriert. Meizu geht ja auch. Ist halt nur die frage ob es auf dem 6592 ginge.
     
  16. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    wen es nicht geht könnte man eine portierung der treiber machen.
    ich würde es auch angenehm finden. wen man 2 gleiche OS hat und diese gut verzahn währen.
    android apps sollen sich ja einfach auf ubuntu portieren lassen, ich weiß aber nicht, ob das nur der entwickler machen kann/darf.
     
  17. drnorton
    Offline

    drnorton Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus 3
    na ja.. das Meizu hat halt einen Samsung Exynos 5410 cortex a15. Ich weiß halt nicht ob es die entsprechenden Treiber für den cortex a7 gibt.

    Genau das meine ich. Auf allen Geräten das gleiche OS. Dann könnte man im u.a. im Netzwerk alles gut hin und her schieben.
    Und man wäre auch nicht Windows ausgeliefert. Nix gegen Windows. Aber mir ist die Freiheit von Linux wichtiger.
    Mediatek soll ja wegen Android 4.4 den Source code freigegeben haben. Da müsste doch was gehen. Oder nicht ?

    Die Smartphones mit 6592 sind denke ich stark genug für Ubuntu.
     
  18. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
  19. drnorton
    Offline

    drnorton Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus 3
    Ob das geht weiß ich nicht. Dazu habe ich noch nicht genug Ahnung. Vielleicht gib es einen Profi der das kann. Und erstellt uns eine Version. Wäre toll.
     
  20. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ihr wollt also ein natives Linux?
    Aber dann ohne Telefon-Unterstützung?