1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linux auf Smartphone installieren?

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von UncleChicken, 22. Juni 2012.

  1. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    wie meinst du ohne Telefon-Unterstützung, ich rede von ubuntu phone
     
  2. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Na herzlichen Glückwunsch!
    Ubuntu Phone hofft, daß sie das bis Oktober soweit haben, daß es wenigstens auf einem Gerät läuft.
    Also machen wir das hier mal so nebenbei.
     
  3. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    zeit hatten sie ja genug
     
    drnorton sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. AltF4
    Offline

    AltF4 Active Member

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    267
    Danke:
    151
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Sony Xperia Z2
    uleFone Be Pro
    Sony Xperia Z Ultra
    Kingzone K1 turbo
    JIAKE X3s
    Vifocal W92
    ohne Telefon Unterstützung wäre meiner Meinung nach sinnlos. Ein Linux OS, welches sich auf faktisch jedem phone installieren läßt, weil es eine Auswahl der gängigsten Treiber mitbringt, so wie einer PC Version, das wäre eine echte Alternative zu iOS oder Android.

    VG
    AltF4
     
    drnorton und lauterohre sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. drnorton
    Offline

    drnorton Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus 3
    Logisch mit Telefonunterstützung. Was soll ein Smartphone ohne Telefonunterstützung ???

    Genau das meine ich. Es wäre eine super Alternative zu IOS und Android. Angebunden an einen Monitor mit Miracast
    und mit OTG eine Maus und Tastatur wäre es ein flexibles Gerät für unterwegs. Und gleichzeitig ein kleiner PC.

    Ubuntu ist genial dazu. Es hat die Auswahl der Programme auf einer Leiste und hängt man es an einen Monitor
    sind Programme wie Libre Office unterwegs zu nutzen.

    Ist halt die Frage ob eine Version für einen 6592 oder 6589 von Mediatek zu erstellen ist. Speicher wäre ja genug da.
    Und die GPU ist ausreichend für normale Desktopanwendungen.

    Sieht so aus das das Aquarius 5 hd von bq aus Spanien ein mt6582 hat und das bekommt Ubuntu touch.

    VG
    drnorton
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2014
  6. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Warum dann den Umweg über Ubuntu Phone?

    1. Unter ANDROID hast Du Miracast, externe Maus & Tastatur
    2. Linux Programme sind sehr selten für solche kleine Bildschirme optimiert.
    3. Es gibt für ANDROID nicht nur eine Office-Variante (die meist mehr können als das Libre Office)

    Wenn Du mehr willst als ANDROID (besonders in der Shell), dann "bohre Dein Android doch zum Linux auf"!
     
    dorschdns und Loonix sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. drnorton
    Offline

    drnorton Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus 3
    Du hast schon recht. Aber wäre doch super wenn alle Geräte mit dem gleichen OS laufen würden.
     
  8. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Installier doch Android auf dem PC ;-)
     
    dorschdns sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. drnorton
    Offline

    drnorton Member

    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    81
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus 3
    Witzbold :p ..... mach ich doch glatt. ;)
     
  10. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    gehen ja, hatte mal ein android richtig installiert, man hat gefühlt nur die hälfte der geschwindigkeit des computers und ich hatte es letztens in einer VM, lagt ohne ende, auf einem i7
     
  11. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8

    Das liegt aber nicht am Android als solchem!
     
  12. phil2sat
    Offline

    phil2sat Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    155
    Danke:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X3
    Linux Deploy aus dem playstore und zack...

    Dann noch den sdl xserver als apk. Display umleiten voilla linux on android

    Nur mein 8gb kali image lad ich nicht hoch. Das wärn zwei monatsflats
     
  13. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Naja, eine Emulation ist nicht gerade für Speed bekannt ;-)
    Zudem: Inzwischen wird von einigen Viren-Scannern libSDL als Malware identifiziert ...
     
  14. phil2sat
    Offline

    phil2sat Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    155
    Danke:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X3
    Ist keine emulation. Läuft nativ mit dem android kernel als armhf build.

    Und wenn sdl malware sein soll, dann müsste directx auch malware sein.
    Denn SDL ist nichts weiter als eine sammlung von bibliotheken die entwicklern eingachen zugriff auf die android schnittstellen zu liefern.

    Natürlich kann mann damit schmu machen aber wenn ich das will code ich mit oder ohne sdl.

    Aber wirklich, rennt wie sau hab schonmal nen kernel compiled geht 1a und in ein paar minuten durch.

    Mann kann sogar wählen welche distribution installiert werden soll.

    Ich hab nen kompletten lxde desktop laufen

    Screenshot_2014-07-16-22-37-46.png Screenshot_2014-07-16-22-37-59.png Screenshot_2014-07-16-22-38-24.png Screenshot_2014-07-16-22-39-23.png Screenshot_2014-07-16-22-40-14.png Screenshot_2014-07-16-22-41-10.png Screenshot_2014-07-16-22-41-25.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
  15. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    phil2sat
    hört sich interesant an, android apps laufen da nicht drauf oder
     
  16. phil2sat
    Offline

    phil2sat Active Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    155
    Danke:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI X3
    Wieso auch?
    Mit dem home button hast du wieder deine apps.

    Läuft parallel als chroot
     
  17. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI