1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

M98 4gs+ Froyo 2.2 - Kein WLAN und GRPS/EDGE Verbindungsabbrüche

Dieses Thema im Forum "Fragen/Lösungen zu wlan/wep/gprs-wap(mms/sms)" wurde erstellt von Samso, 24. Oktober 2011.

1. Samso

Samso New Member

0
    Handy:
    Samsung JET S8000
    Hallo zusammen,

Da mir das iPhone UI nicht gefiel und es auch das System verlangsamt (glaube ich zumindest) habe ich nach dieser Anleitung das Android 2.2 update aufgespielt: http://fastcardtech.blogspot.com/201...update-to.html

Zuvor habe ich noch ein Werksreset durchgeführt um den unnötigen Basalt los zu werden.

Jedoch habe ich nach diesem Vorgang kein funktionierendes WLAN mehr.

Wenn ich Wlan aktiviere blinkt nur für den Bruchteil einer Sekunde SCAN auf, jedoch wird nichts gefunden und auch in der oberen Statusleiste ist kein WLAN Symbol!

Manuelles Eintragen des Netzwerkes speichert er auch nicht, und findet nicht mal die öffentlichen WLANs

Das 2te Problem (hatte ich auch schon mit der iPhone UI) die Datenverbindung über den Provider bricht sporadisch nach ein paar Minuten oder Stunden ab. Dann bekomme ich keine eMails/whatsApp und so weiter. Nur ein deaktivieren und anschließendes aktivieren der Datenverbindungs Sim hilft dann.

Gibt es apps die eventuell helfen könnten?

Soll ich eventuell einmal das wipe data/Factory reset ausprobieren?

Habe nur sogre das Handy unbrauchbar zu machen, da es kein vollständiges rom für das Handy gibt. Deshalb hatte ich lediglich den Reset über Einstellungen -> Datenschutz -> Werkseinstellungen gemacht.

Hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und Grüße,
    Samso

2. Samso

Samso New Member

0
    Handy:
    Samsung JET S8000
    Nach einigem rumprobieren, nochmal das ROM (gui) drübergezogen,--- etc.

Ist das Wlan plötzlich weider da :popcorm1:

Bleibt noch die Frage wieso die Sim Datenverbindung immer wieder abreist??

3. Schussi

Schussi Administrator Mitarbeiter

1,278
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Es hilft mitunter (auch bei Markenhandys) nach dem Firmwareflash einfach noch einen "Hardreset" oder "Werkseinstellung" auszulösen... ;).

4. Nomex

Nomex Member

4
    Handy:
    HDC Ultimate Thin
  5. Samso

Samso New Member

0
    Handy:
    Samsung JET S8000
    Danke für die Tipps, habe nochmals den Werksreset gemacht.

Was mir aufgefallen ist, daß die Datenverbindung häufig nach dem Telefonieren nicht mehr funktioniert.

Flugmodus rein und wieder Raus hilft dann. Gibt es vielleicht eine App die auf Datenverbindung Prüft und dies automatisch macht?

@nomex, danke für den Link. Das Werd ich mir merken, falls ich mal empfangsprobleme bekomme. Bisher habe ich immer 4oder 5 balken, also Vollausschlag. Mal sehen wie es auf dem Land ist.

Mich würde mal von anderen M98 Besitzern interessieren ob Ihr auch bei WLAN und Bluetooth sehr SEHR schwachen Empfang habt ??

6. verdeler

verdeler Member

0
    Handy:
    Zopo ZP100 - +100500 v2 4.0.4
    Easypad 970 Satellite - Moage 4.1
    Goolgle M98 4GS+ - 2.2.1 verkauft
    Moin Moin,

also bei meinen beiden Geräten M98 habe ich keinerlei Probleme mit BT oder WLAN. Der Empfang ist sogar besser als bei meinem E71.

VG
    Verdeler

7. elchi07

elchi07 New Member

1
    Handy:
    M98 Google 4GS+
    SciPhone i68 4G Wifi
    Hallo,

ich habe mit W-Lan auch keine Probleme. Nach Modifizierung des Backcovers (wie in der verlinkten Beschreibung) ist auch der Telefonempfang wesentlich besser geworden.

Viele Grüße
    Roman

8. Samso

Samso New Member

0
    Handy:
    Samsung JET S8000
    Mist, dann hab ich wohl ein Montags-Gerät erwischt, wie gesagt Bluetooth und WLAN Empfang unter aller sau. Wenn ich das Handy nicht direkt ans Headset halte ist das Gespräch ungenießbar.

Der GSM Empfang ist bei mir super, meint Ihr die Modifizierung des Backcovers bringt auch was für WLAN und Bluetooth? Die haben doch sicher eine andere Antenne??

9. elchi07

elchi07 New Member

1
    Handy:
    M98 Google 4GS+
    SciPhone i68 4G Wifi
    Hallo,

der W-Lan-Empfang war auch vor der Modifikation voll in Ordnung, während ich mit GPRS bzw. Edge oft Abbrüche hatte. Nach dem Umbau bin ich nun eigentlich zufrieden über das alltagstaugliche M98. Das iPhone4 ist zwar gerade was den Touchscreen und die CPU betrifft noch besser, aber das M98 kann für den Alltagsgebrauch gut mithalten. Da ich beides habe, kann ich das durchaus vergleichen. Vorteil vom M98 für mich: Es hat Dual-Sim und den gleichen Anschluss wie das iPhone. So brauch ich nicht mit mehreren Kabeln jonglieren.

Viele Grüße
    Roman

10. verdeler

verdeler Member

0
    Handy:
    Hi,
    der BT/WLAN Teil des M98 hat definitiv eine separate Sende / Empfangseinheit. Die ist per Kabel vom unteren zum oberen Teil des Tel gesteckt.
    Sieht man hier im Forum auch auf ein paar Bildern von Rumpelstilzchens zerlegtem M98.

Link zum Bild:http://www.imgbox.de/users/rumpelstilzchen/Handy_innen/Google_4GS.JPG

VG
    Verdeler

11. Joe

Joe New Member

0
    Handy:
    SciPhone I68+
    Hallo,

von mir ist ja die Anregung mit dem GSM Empfang im Back Cover. Dies es Problem wurde bei mir durch ein defeltes Cover ausgelöst und nachdem ich nun ein neues Back Cover gekauft habe, steht der Empfang meinem MOD in nichts nach.

Beim W-Lan habe ich jedoch auch einen sehr sehr sehr schlechten Empfang. Deshalb finde ich es gerade sehr interessant, dass da auf dem Foto von Rumpelstielzchen ein U-Fl Pingtail zum Vorschein gekommen ist, welches offenbar die WLan Antenne anbindet. Gibt es noch ein Bild auf dem zu sehen ist, wohin dieses Kabel geht und wie die Antenne ausschaut? Dann könnte man da eventuell auch etwas Modifizieren.

LG Joe

12. Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen Well-Known Member

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Nee, der untere Teil ist nur für die GSM Antenne im Backcover zuständig.
    Ist das weiße Kabel das auf Mainboard geht.

Die Antennen für BT/Wlan sitzten oben direkt auf dem Mainboard (auf der Rückseite).

13. verdeler

verdeler Member

0
    Handy:
    Hmmm, das hatte ich doch auch gesagt, oder ?
    Meine Freundin versteht mich auch nie, jetzt glaube ich fast es liegt wirklich an mir :hihihi:

vg
    Verdeler

14. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Echt ?!?
    Weil das:
    verstehe ICH als ob du sagen hättest wollen BT/Wlan sitzt auch in dem unteren Teil (kleine Platine) auf meinem Bild.
    Und dem ist nicht so :)

15. Joe

Joe New Member

0
    Handy:
    SciPhone I68+
  16. verdeler

verdeler Member

0
    Handy:
    @ Rumpelstilzchen
    :yes: Hast eindeutig recht !

@ Joe
    sieht ja echt interessant aus, sollte doch aber bei dem M98 gar nicht nötig sein, wei gesagt Empfang bei mir ist spitze.
    Da scheint doch, etwas anderes nicht zu stimmen.

VG
    Verdeler

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
  17. Joe

Joe New Member

0
    Handy:
    SciPhone I68+
    Vielleicht ist einfach nur die Steckverbindung nicht 100%ig gesetzt. Das Teil wird bestimmt vollautomatisch zusammengebaut, und manchmal passieren eben auch Maschinen Fehler. Wenn es nicht automatisch montiert wurde, ist es sogar noch wahrscheinlicher. Ich werde mein Handy bei Gelegenheit mal zerlegen und dieses prüfen. Allerdings muss ich dafür erstmal einen passend kleinen Schraubendreher organisieren.

Gibt es eine Zerlegeanleitung? Wenn nicht, würde ich schauen, ob ich die Schritte eventuell mit einer Digitalkammera (müsste ich mir ausleihen) festhalten kann um anderen dies zu erleichtern.

/edit
    wenn ich mir aber das Bild von Rumpelstielzchen anschaue, muss ich sagen, die Bruchstellen stoßen mich schon etwas ab... Zumal ich glaube, dass er da mehr Erfahrung hat als ich.

LG Joe

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
  18. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Von was für Bruchstellen sprichst du?
    Da waren hinterher keine Spuren von Öffnen zu erkennen :)

Aber jetzt noch mal:
    Das weiße Kabel das vom Mainboard auf die untere Platine verbindet ist ausschließlich für den GSM Empfang zuständig!
    Das hat rein gar nix mit BT/Wlan zu tun. Nichts, null, nada

Auf meinem Bild ist z.b. überhalb der Flash-LED leicht rechts ne Schraube zu erkennen.
    Die presst ne Kontaktfeder auf das Mainboard.
    Und die Feder kontaktiert auf den Metallrahmen außen und ist die GPS Antenne.
    BT und Wifi sind ähnlich gemacht.

19. Joe

Joe New Member

0
    Handy:
    SciPhone I68+
    Ok, wenn das weiße Kabel nur für GSM/GPS ist, ist es für uns vollkommen uninteressant. Gibt es ein Kabel zu der WLan Antenne? Wenn ja, schaut das genauso aus und wo sitzt es?

LG Joe

20. Rumpelstilzchen

1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Na davon rede ich dich die ganze Zeit ?!? :hihihi:

Ich hatte damals GPS und LCD Probleme. Somit habe ich nach Wlan nie geschaut.

Aber ich vermute es könnte der sein: click

Aber sicher ist das bei Gott nicht ;)