1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Malware auf Meizu M2 Note?

Dieses Thema im Forum "Meizu M8, M9, MX, MX2, MX3" wurde erstellt von EckiSchnecki, 8. Oktober 2015.

  1. EckiSchnecki
    Offline

    EckiSchnecki New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    5
    Handy:
    Meizu M2 Note
    Hi, habe vor kurzem via Hongkong ein Meizu M2 Note mit Android 5.1 gekauft. Wenn ich mit einen Browser - egal ob Firefox oder einen anderen - ins Netz gehen will, schaltet sich immer eine Seite namens apxadtracking dazwischen, öffnet einen zweiten Tab und versucht, etwas herunterzuladen. Habe das Handy schon auf Werkseinstellugen zurückgesetzt, aber das hat nur kurz geholfen - inzwischen ist das Ding wieder da. Weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Vielen Dank vorab!
     
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ...am besten aktuelle firmware von meizu oder needrom.com runterladen und installieren.

    -
     
    EckiSchnecki sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,955
    Danke:
    3,749
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    wenn es zwischen durch weg war und nun wieder da, vll mal die surf gewohnheiten überdenken :p
     
  4. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
  5. EckiSchnecki
    Offline

    EckiSchnecki New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    5
    Handy:
    Meizu M2 Note
    Hinweis ist gewiss moralisch erbaulich, hilft mir aber bei der Lösung des Problems wenig.:pardon:
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    ich würde mal folgende Programme installieren:

    1. ESET Mobile Security für Android und einen Deep Scan durchführen
    2. 360 Security Lite installieren und einen Scan durchführen, das Programm wird mindestens eine als gefährlich eingestufte Software Einstellung finden. Alles bereinigen lassen.
     
    EckiSchnecki sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. EckiSchnecki
    Offline

    EckiSchnecki New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    5
    Handy:
    Meizu M2 Note
    Danke für den Hinweis - die auch auftretende unerwünschte Werbung ist dadurch verschwunden, aber das selbständige Aufklappen eines weiteren Tabs mit dem Versuch, irgendetwas herunterzuladen, leider noch nicht.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 9. Oktober 2015, Original Post Date: 9. Oktober 2015 ---
    Lieber Doktor, besten Dank für den Tipp - habe mich auf meizufans mal durch die Foren gelesen und dort gesehen, dass die aktuelle Flyme Firmware (um die würde es doch gehen?...) zu einigen Problemen insbesondere mit Google Play und Google Mail führt - die sollen nach dem jüngsten Update mitunter nicht mehr funktionieren. Mein (in technischen Dingen begrenzter) Instinkt sagt mir, da sollte ich vielleicht noch ein wenig abwarten, die Entwicklung beobachten und das nervige Aufklappen eines weiteren Tabs noch aushalten...?
     
  8. cane11
    Offline

    cane11 Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    63
    Danke:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G4 H818P
  9. EckiSchnecki
    Offline

    EckiSchnecki New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    5
    Handy:
    Meizu M2 Note
    Laut System die chinesische Version - Flyme OS 4.5.1A
     
  10. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ...dann würde ich evtl. die internationale drauf machen.
    bietet sich ja an.

    -
     
  11. EckiSchnecki
    Offline

    EckiSchnecki New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    5
    Handy:
    Meizu M2 Note
    Das leuchtet mir ein, andererseits frage ich mich, ob ich die Probleme, die in anderen Foren etwa mit Google Play beschrieben sind, riskieren soll. Ich bin da schlicht unsicher. Sollten sich diese Probleme tatsächlich auch bei mir zeigen, wäre dann ein Zurück zu den Werkseinstellungen noch möglich?
     
  12. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Nein, Werkseinstellungen wäre dann Zustand NACH flashen des ROM's.
    Versuch doch erstmal den Verursacher, sprich verdächtige App zu finden.
    Z.B. einen App Market, Pseudo Sicherheitssoftware oder vorinstalliertes Spiel.
    Evtl. gibt die Seite die geladen wird oder das was da heruntergeladen werden soll Aufschluss.
    Aber bitte nicht einfach wild darauf los App's deinstallieren.
     
    EckiSchnecki sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. EckiSchnecki
    Offline

    EckiSchnecki New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    5
    Handy:
    Meizu M2 Note
    Nun habe ich aber schon Kaspersky, Avast. ESET und 360 drüber laufen lassen und das Problem dadurch nicht aus der Welt schaffen können (die ja davon nicht untergeht, aber...). Wie ich dem Übeltäter sonst auf die Spur kommen kann, ist mir nicht klar. URL der fiesen Seite lautet apxadtracking.net(iclk/redirect.php? etc.
     
  14. x990
    Offline

    x990 Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    234
    Danke:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G3
    Wie mehrfach schon erwähnt aber von dir ignoriert. Dagegen hilft nur Full Wipe und sauber die aktuelle Rom installieren.

    Würde sagen lieber leichte Probs mit dem Play Store als Spamware.

    Manchmal Frage ich mich echt wieso manche Leute nach Hilfe fragen und dann aber die Antworten ignorieren.
     
    altmann und EckiSchnecki sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. EckiSchnecki
    Offline

    EckiSchnecki New Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    12
    Danke:
    5
    Handy:
    Meizu M2 Note
    Lass mich wissen, wenn Du eine Antwort hast. Ich bin sehr gespannt.:smoke:
     
  16. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Das was du da hast ist ja streng genommen weder Virus noch Malware, weshalb diese Programme versagen.
    Wie schon einmal gesagt, Versuch mal einzugrenzen welche App in Frage käme.
     
    EckiSchnecki sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. hackbert9891
    Offline

    hackbert9891 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    509
    Danke:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Malewarebytes für Mobiles nehmen
     
    EckiSchnecki sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    @EckiSchnecki

    Hast du die Scan-Apps auch ganz scharf eingestellt?

    Gerade bei Eset musst du selbst Hand anlegen...

    Schade solche Probleme zu lesen, da ich mir eigentlich auch mal Flyme (und damit das M2 Note) anschauen wollte, trotz fehlendem B20.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015
  19. x990
    Offline

    x990 Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    234
    Danke:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G3
    Leute das liegt an der Rom des Händlers. Flashed doch bitte einfach einmal sauber die originale Flyme Rom und dann ist es gut!!!!

    Warum den hier mit Scannern arbeiten.

    PS: Flyme lässt auch ältere Roms zu (downgrade) ihr könnte also jede Rom nutzen die es für das Handy gibt.
     
  20. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,955
    Danke:
    3,749
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    mein m2 note hat weder vieren, noch sonst was! Stockrom, keine bloatware und neuware (kein flyme account problem). einfach bei @TinyDeal.com kaufen und gut war :p

    (ich liebe das m2 note, da werde ich parteiisch und voreingenommen! :grin: )
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.