1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Malware freie China Smart Phones (getestet mit G Data Internet Security Light)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von StardustOne, 21. Juni 2014.

  1. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    672
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Da hier derart viele ein China Smart Phone besitzen, wäre es in Anbetracht der bereits aufgedeckten neuen Bedrohungen für alle Einsteiger und Experten sinnvoll alle Smart Phones mit GData Internet Security Light zu testen.

    Dabei ist es wichtig, einen System (full scan) durchzuführen, denn nur installierte Anwendungen prüfen bringt nichts.

    Wichtig zu wissen: wie wird man die Malware wieder los?

    Wer Malware in seinem Phone in einem Systemprogramm findet, entfernen von Systemprogrammen erfordert immer Root Rechte. Mit der Android App No Bloatware Free lassen sich dann verseuchte oder andere unerwünschte Systemprogramme ohne Backup entfernen.

    Ein Phone, das erwiesenermassen als mit Malware verseucht entlarvt wurde, sollte man nicht mehr benutzen.

    Ich hoffe diese Liste wird regelmässig mit neuen Findings erweitert, denn sie ist für die Kaufberatung entscheidend wichtiger als etwa die Anzahl Cores oder RAM oder wie gut ist die Kamera.

    Ich mache hier mal den Anfang:

    Jiayu G3C: keine Malware gefunden (ROM G3CW 20140507-093620, G3C_RichiRom, Quelle Needrom)
    Lenovo S660: keine Malware gefunden
    (ROM S660_S026_140228, Quelle: Needrom)
    Kingzone S1: keine Malware gefunden (Stock ROM I8258_K169.2.09.C.A-v09-0-0318)
     
  2. Mülle
    Offline

    Mülle Active Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    484
    Danke:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3
    Auf meinem Meizu MX3 mit Flyme 3.6.7A wird auch nichts gefunden :)
     
  3. Jo Hannes
    Offline

    Jo Hannes ...

    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X6+Cubot One
    und ebenso auch nicht auf meinem cubot one mtk6589! :Mauridia:
     
  4. Magn1ficus
    Offline

    Magn1ficus Active Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced, Huawei Mediapad
    Leute, warum verfallen jetzt alle in G-Data Panik? Diese Geschichte ist schon seit über 1 Jahr bekannt und es wurde in anderen Foren & Blogs genau erklärt, um was es sich dabei handelt.
    Beispiel: (von N2k1 - ist auch hier im Forum)
    http://www.android-hilfe.de/elephon...r-uupay-d-firmware-eingebaut.html#post7713158

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  5. 0007
    Offline

    0007 Telefonzelle

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Danke:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL T100s †
    Sony Xperia Z Ultra †
    HTC One M8 †
    OnePlus One 64GB †
    iOcean G7 †
    Meizu M2 Note †

    Xiaomi Mi5
    Laut Avast ist uupay auf meinem iOcean G7
    Nach System Scan auch von der gData- App bestätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  6. SnowyNight
    Online

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    438
    Danke:
    807
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Also gdata würde ich nie trauen, die wollen ja nur verkäufe ankurbeln :3 mit ihren false positives.. ich bleib bei malwarebytes und laut der software ist mein phone sauber

    umi x3 mit der rom (Umi X3 Cinzia2 by Iceman)
     
  7. Magn1ficus
    Offline

    Magn1ficus Active Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced, Huawei Mediapad
    Man braucht sich nur anschauen, wo G-Data sitzt und woher Kaspersky stammt. Wenn Kaspersky wat schreibt = nix, schreibt G-Data selbe Inhalt = BRANDWICHTIG, kauft alle unsere Software und ihr bekommt sogar weiße Zähne davon"...Das schlimme ist, das sich sämtliche Medien in das G-Data Marketing einbinden lassen, ohne vorher überhaupt mal zu recherchieren. Aber das war ja schon immer so.
    Komisch nur, das seit über 1 Jahr keine Meldungen über millionenfach abgegriffene Daten und leergeräumte Konten berichtet wurde (wie jetzt von G-Data prognostiziert), was diese jetzige Panik vllt noch erklären könnte. ;)
    Und nochmal, G-Data verlangt in seiner Kaufversion sogar noch mehr Rechte... Zählt das dann auch als Trojaner? Nee, ist ja ne Deutsche Firma, da sind alle Daten sicher. :)
     
    Efox-Shop.com und danmue sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    LOL. Der GData-Müll erkennt den Xposed Installer als Maleware...
    Ansonsten ist mein Caesar A9600 mit Zopo-ROM (ZP900H 20130510-120056) laut denen Malwarefrei.

    Und nun wieder runter mit den GData-Müll! (Was die an Rechte verlangen, da wird einen übel!)
     
  9. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Bei mir (Note & Coolpad) nicht...

     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Full system scan?
     
  11. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Zusatzinfo: Xposed Installer 2.6.1

    Ja, ... ebenso mit eset und dergleichen.

    Darum hat mich ja dein Beitrag etwas verwundert.

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Ich hab Xposed Installer 2.5 drauf. Ich mach gerade mal ein update, dann sehen wir weiter...

    ------------
    Edit:
    So, nach update auf Xposed Installer 2.7 findet GData keine Malware mehr.
    Ich halte die Meldung bei 2.5 trotzdem für ein false positive...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ich bin so frei und verlinke zu meinem anderen Beitrag mit ein paar Bildern zu GData und eset.

    http://chinamobiles.org/posts/482958/

    ------------------

    2.7 ist aber beta, auf eigene Gewähr ... ;)

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. lulela
    Offline

    lulela Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    118
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Alps gt-i 9300 geschrottet weg
    Cubot x6 Display tausch zieht sich...
    Zopo ZP700 :-)
    Kingzone N3 :-(
    Xiaomi Note 4g :-)
    Doogee x5Pro :-)
    Teclast x98 Air III :-)
    Auf dem cubot x6 wird auch nur die framaroot apk angezeigt sonst nix

    Getestet mit g-data
     
  15. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,354
    Danke:
    855
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Xiaomi Redmi Note 2 †
    Xiaomi Redmi Note 3G †
    Caesar A9600 / ZP910
    Hero H9300+ / ZP900
    Hero H2000+
    Ja. Ist genau genommen die Version 2.7 experimental1 :)
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Jameson
    Offline

    Jameson New Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG800
    Das Doogee Valencia DG800 mit Stock ROM (Build-Nummer DOOGEE-VALENCIA-DG800-Android4.4-2014_05_07) ist sauber. Getestet mit GData und Malwarebytes.

    edit:
    auch nach Update auf die neue Firmware (Build-Nummer DOOGEE-VALENCIA-DG800-Android4.4-2014_06_19) noch alles in Ordnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2014
  17. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Da Elephone ein Update angeboten hat ist das P8 nun "von Hause aus" sauber.
     
  18. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Iocean X8, UMI X2, Tommy T1, Jake P9, Star W9002 sauber!

    via mobile X8
     
  19. Regidür
    Offline

    Regidür Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    48
    Danke:
    11
    Handy:
    JiakeV8, Cubot 208, Garmin/Asus M10
    Jiake V8 ist auch sauber
     
  20. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    599
    Danke:
    4,709
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Bist Du Dir sicher? Auf meine Anfrage hin hat Iocean mir geschrieben:

    "Hi, could you please tell me which article is it ? We knew Uupay is one new troyan horse, however, we have never implemented any troyan horse in our phones, maybe it is implemented by other download Apk."

    Andere Modelle wie das X8 sind lat Forumsaussagen auch sauber.