1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Marktübersicht / Handyfinder

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von floyd, 12. August 2008.

1. floyd

floyd New Member

0
    Handy:
    e61
    Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor dem Problem, daß es mir fast unmöglich ist einen Überblick zu kriegen was denn eigentlich an Handys verfügbar ist und welche Funktionen bietet.
    Die Shops haben (wenn überhaupt) nur rudimentäre Such-/Vergleichsfunktionen und da eh keiner "alle" Handys hat führt das auch nicht weiter.

Was meiner Meinung nach fehlt und auf alle Fälle die "Waffe" wäre, ist eine Handydatenbank in der man ganz gezielt sagen kann "Zeige alles mit Windows Mobile, Dualsim standby, mind 200h akku-standbyzeit, iphone-ähnlich", oder so. Idealerweise packt man auch die in Deutschland erhältlichen Nokias und so dazu um möglichst vollständig zu sein (warum ein handy aus china importieren wenn ein Nokia ausm Shop um die Ecke alle Funktionen bietet die ich will...)

Das an einem Wochenende mal technisch an den Start zu bringen (also die Programmierung) wäre für mich kein Problem, auch der Webserver für den Betrieb nicht falls das nicht hier auf dem Server mitlaufen kann. Ich arbeite beruflich eh an Datenbanken und Suchmaschinen und auch wenn ich nicht so der Webseitenprofi (grafisch) bin, so bekomme ich die handvoll Masken auch noch hin.

Problematisch ist eher der Inhalt.
    Meint Ihr

1. Das wäre ne gute Idee
    und
    2. Würde wohl dieses Forum wohl den Inhalt pflegen? Man könnte das sicher mit der vBulletin-Software verknüpfen sodaß die gleichen Logins genutzt werden könnten für die Datenpflege ums möglich einfach zu halten...

Wenns eh kaum wen interessiert und keiner die Daten eintragen würde, machts keinen Sinn, aber wenn hier Interesse besteht könnte man mal in die Diskussion einsteigen was den so die Ideen von Euch wären wie das ganze aussehen müsste.

Ich stelle mir so eine Suchmaske vor, wo man diverse Häkchen machen kann bzw. Einträge aus Listen auswählt (Betriebssystem: Symbian, WM, egal... Java: ja/nein/egal, Gewicht von-bis, usw...) und als Ergebnis kommt ne große Tabelle raus mit allen Telefonen die in Frage kommen.

Idealerweise hinterlegt man bei den Daten zu den Telefonen auch gleich den Link zu Testberichten/Diskussionen hier im Forum und auch gleich die unterschiedlichen Namen (t32=x999) und Links zu Händlern die das Handy führen.

Eure Meinung: Ja/Nein/Vielleicht/Du Idiot? ;)

2. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,090
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Die Idee finde ich gut, aber woher soll man verläßliche Daten bekommen?? Auf Händlerangaben kann man sich leider nicht verlassen :( Bei einem ist ein Phone angeblich 11mm dick und kann Java, bei einem anderen Händler ist dasselbe Phone 14mm dick und unterstützt kein Java (nur so als Beispiel). Problematisch ist natürlich auch, hat ein Phone eine neuere Firmware, können sich die Daten schlagartig ändern :(

Dasselbe gilt für Speicherkapazitäten und u.U. auch für Akkuleistungen (Bsp.: Mein ciPhone hat einen 600mAh Akku, neuere haben einen leistungsfähigeren Akku)

Es ändert sich halt ständig etwas, das halte ich für sehr problematisch?!? :(

3. floyd

floyd New Member

0
    Handy:
    e61
    Na ja, ggf. führt man es halt mehrfach auf und pflegt ein "Infofeld/Warnungsfeld" in dem man darauf hinweist, das es mehrere Versionen gibt.
    Für die technischen Daten: Man kann ja für jede Info einen Tag "verifiziert" mitschleppen, den ein Nutzer setzen kann wenn er das Ding dann endgültig in der Hand hat und mal "nachmessen" konnte.

Mir ist schon klar, daß niemals alle Daten "richtig" sein können bei der Informationslage und den ständigen Modellwechseln bzw. Chargen. Da muß man deutlich darauf hinweisen.

Aber eigentlich ist doch genau hier der Ort wo solche Informationen als erstes auftauchen und diskutiert werden. Und wenn irgendwo ein Marktüberblick auch nur halbwegs sinnvoll/aktuell erstellt und gepflegt werden kann, dann doch hier durch die Nutzer dieses Forums.

Und bisher ist es mühselig bis unmöglich (zumindestens unmöglich innerhalb ein oder zwei Tagen) sich hier durchzuwühlen. Das ist halt ein Forum mit einer Suchfunktion, aber was hilft mir die Suchfunktion eines Forums wenn ich ein Dualsim-Handy suche, aber in jedem 2. Thread zu irgendeinem Handy irgendwer mal gefragt hat "Hat das auch Dualsim"...

4. Schussi

Schussi Administrator Mitarbeiter

1,278
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Ich finde dieses "Projekt" eigentlich gut und wichtig. Und ich finde auch das es hier sehr gut reinpassen würde. Die Aktualität und so weiter hängt aber von der Mitarbeit aller hier ab. Wir sollten das mal im Team besprechen... ;).

5. Kareem85

Kareem85 Ingeniör mit Auszeichnung

7
    Handy:
    Siemens SK65, Nokia 6820, ipple188, i68 , i68+, i9, i9+, Samsung D990, HTC Trophy
    ich schließe mich Schussi an!

Tolle Idee aber schwer die aktualität beizubehalten.

6. Tristan

Tristan New Member

0
    Handy:
    Sharp 15
    ich finde die Idee Klasse !

Nicht nur das es eine große Hilfe für Neulinge wäre, sondern auch ein Berater für alte Hasen. Denn besonders die Verifizierung der Daten durch User ist Gold und sogar Geld wert..hehe.
    Es sollte dann auch gleich noch eine Datenbank zu Händlern integriert werden.
    -das sind ja nur ein paar datensätze mehr-
    Ich würde mich auch über die Möglichkeit "link zur HERSTELLERseite" und Download einer Bedienungsanleitung freuen.
    Bei der Bedienungsanleitung sollten dann aber nur DEUTSCH-Übersetzte zu finden sein.
    Ich weiß die gibts nicht, aber bald dann ja mindestens vom CiPhone, ich werde nämlich eine Schreiben, sobald mein CiPhone eingetroffen ist.

Tristan

7. floyd

floyd New Member

0
    Handy:
    e61
    Hmmm... man könnte das vielleicht so verlinken/kombinieren, daß jeder der bei "Testberichte " was einstellt gleich den Link (oder noch besser als Popup oder so) das Formular zur Eingabe der technischen Daten bekommt...? Und das das automatisch verlinkt wird?

Für die Basisdatenbank jetzt am Anfang würde ich eh die Tabellen aus den Detailsseiten der verschiedenen Händler nehmen und dann zur "Korrektur" aufrufen durch alle, die ein entsprechendes Handy besitzen...

8. floyd

floyd New Member

0
    Handy:
    e61
    Hmmm... so, wie bekommt man den am Besten mehr Feedback dazu? Ich vermute mal die Masse der User guckt nicht in dieses Forum, hmm?

9. kleenercectfan2

kleenercectfan2 Entsperrt

0
    Handy:
    mda vario/HTC Wizard mit WM6.5
  10. floyd

floyd New Member

0
    Handy:
    e61
    Hmmm... nur wie machen wir das jetzt weiter? Also wie bekommt man mal mehr Feedback von Usern (die müssen die Daten ja pflegen, denn nur dann funktioniert es)? Umfrage?

Wie gesagt, ich setze das technisch gerne um an einem Wochenende oder so, nur würde ich mich tierisch ärgern wenns dann nicht akzeptiert wird von den Usern. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade... :/

11. Schussi

1,278
    Handy:
    Wir sind im Dialog...

12. ileamaus

ileamaus Gesperrt

0
    Handy:
    K1
    Machen ,sehr gute Idee.Helfe auch .

13. tomm

tomm Erfahrenster Benutzer

0
    Handy:
    (CECT) TV-N99i [verkauft]
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

Toshiba TG01
    würd mich auch bereit erklären!
    bin eig jeden tag on und könnte dafür auch zeit aufbringen

14. durchdacht

durchdacht New Member

0
    Handy:
    noch kein

Sciphone I9 ich komme
    Und was ist aus dem ganzen geworden? huhu?

15. Schussi

1,278
    Handy:
    Die Sache ist in Arbeit und hängt vo der zur Verfügung stehenden Zeit des Users Floyd ab ;). Ein wenig Geduld noch.
    Hier geht es übrigens weiter: Klick!

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  16. floyd

floyd New Member

0
    Handy:
    e61
    Ich mach mir schon Gedanken und wollte eigentlich jetzt anfangen, aber vor ner 3/4 Stunde stand DHL vor der Tür und ich halte gerade mein neues i68+ in der Hand. Nu bin ich aber erstmal arbeiten und werd sicher heute abend mit dem phone rumspielen.

Aber keine Angst, ich kümmer mich auch um den Handyfinder!

17. tomm

tomm Erfahrenster Benutzer

0
    Handy:
    (CECT) TV-N99i [verkauft]
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

Toshiba TG01
    Das ganze ist jetzt ein Jahr her...ich denk mal da ist ncihts draus geworden? ;)

ich habs ja auch im andern Thread gesagt - ich halte das durchaus für möglich und würde sehr gerne helfen (Handyinfos in die Datenbanken eintragen und so). Programmieren kann ich das ganze nciht udn wie man das aktuell hält ist auch noch ne Frage.

Also was ist?

18. CellphoneAndi

CellphoneAndi Member

3
    Handy:
    Meizu MX3
    Xiaomi Redmi Note LTE
    Musst auf den link von Schussi gehen, da gehts weiter.

Ich könnte auch meine beiden Handys eintragen, wie genau kann ich allerdings nicht vorhersagen, da ich viele Funktionen so nicht nutze ( also MMs und so Internet übers Handy).
    Ist mir zu teuer beim M8 hab ich ja Wlan da gehts umsonst :)