1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mediatek Helio X20 MT6797 - 10-Core CPU von Mediatek

Dieses Thema im Forum "Shanzhai News" wurde erstellt von johndebur, 16. April 2015.

  1. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Nur Gerüchte, wenns stimmt. naja mal abwarten :grin:

    helio X20这么BT? 10核跑分超7万!

    1-1504161103552S.jpg 1-150416110414512.jpg
     
    Skyfire, faema, mibome und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. SnowyNight
    Offline

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    438
    Danke:
    807
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Geht wohl darum in antutu bei dem s6 zu sein :)
     
  3. borg2k
    Offline

    borg2k Member

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    64
    Danke:
    90
    Handy:
    THL 5000
    Immer mehr Kerne bringt aber halt nur bedingt mehr reale Leistung.

    Das hat man schon vor langem im PC Bereich feststellen können. Viele Berechnungen von normalen Programmen lassen sich halt nicht beliebig parallelisieren. Insofern kommt hoffentlich bald ein umdenken und die Single-Core Effizienz wird wieder in den Hauptfokus gerückt. Mehr als 8 Kerne bringt meiner Meinung nach eher wenig bis gar nichts, außer in Benchmarks.

    Bestes Beispiel dafür ist Apple mit seinen A-Chips, die bringen mit 2 CPU-Kernen mehr Leistung als viele 8-Core-ARM CPU´s von anderen Herstellern.
     
  4. hulkhogan
    Offline

    hulkhogan Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    48
    Danke:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL 5000
    S4 Clone
    Vodafone Smart 4 Turbo
    Genauso siehts aus. Statt die Single Core Performance zu verbessern klatscht Mediatek einfach immer mehr CPU Kerne drauf.

    Wenn man sich ansieht das z.B. im Antutu der MTK6589 mit 15.000 Antutu gegenüber MTK6582 (18.000 Antutu) nur durch die andere GPU (Alte Powervr vs. Mali 400) schneller ist und die Single Core Leistung gleich geblieben ist dann ist das schon traurig. Beim MTK6592 war es das gleiche...stolz hat man verkündet das man ~30000 Antutus schafft...ja schön und gut aber das schafft Snapdragon mit 4 Kernen mehr als locker. Rockchip schafft um die 40000 auch mit 4 Kernen.
     
    noplan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Vor gefühlten 3 Tagen haben Besitzer von 1GB-RAM Phones beteuert, dass diese doch wirklich ausreichend sind. Jetzt fliegen die 4GB-RAM ein und unter 3 will auch nicht mehr jeder gehen.

    ...da sind 10 Kerne schon fast Pflicht :hehehe:
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. borg2k
    Offline

    borg2k Member

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    64
    Danke:
    90
    Handy:
    THL 5000
    Ram und Anzahl der Kerne lässt sich aber nicht wirklich vergleichen, dass ist ja noch Äpfel und Birnen besser als Vergleich.
     
  7. NotChinaMobiles
    Offline

    NotChinaMobiles Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    221
    Danke:
    168
    Handy:
    Xiaomi Mi4c
    Ich sehe das genauso wie noplan. Wenn ich mir überlege wie gut das jiayu G3 mit dualcore lief und 1 GB RAM. Das ding hatte nur 5000 antutu Punkte. Nu is ein 6582 mit 1gb RAM nicht mehr wirklich zeitgemäß.. Man sollte doch lieber auf die 64 bit socs zurück greifen da die 10.000 Punkte mehr bringen, und wenn möglich, 2gb RAM.... Das lustige, facebook und whatsapp als daily Nutzung und bissl anderen kram hat sich nicht geändert xD

    D.h., ich halte diesen ganzen antutu Wahnsinn eh vollkommen für humbug.

    Doch wie wichtig der score fürs marketing ist, beweisen übertaktungen beim benchen von antutu (Samsung mitn Galaxy s4)
     
    KlmMLk sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. digidu
    Offline

    digidu Ohne 20 Bänder zum Erfolg ^^

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    745
    Danke:
    2,390
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung S3, Xiaomi Redmi2 + Lumia 535, Mi4i,
    LG G2, Apple iPad, iPad-Air etc. pp :)
    Liegt ja auch daran, dass sie ihre SOCs selbst entwickeln, was hier und da auch Millionen von Forschung/Entwicklungskosten bedeutet .... Unsinn... Quark ... Bei Apple bezahlt man ja nur den Namen ^^
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Squizzy
    Offline

    Squizzy Active Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    145
    Danke:
    128
    Handy:
    HTC One (M7)
    Apple weiß einfach dass es einfacher ist Single Threads abzuarbeiten und bauen deshalb auf mehr Performance pro Core. Da reichen dann 2 davon.

    Nur keiner erwähnt deren verbaute GPUs ;) davon haben die auch ordentlich drin. Also "nur" dualcore ist falsch. Die gpu hat meine ich sogar 8 bei denen ;)
     
    digidu sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    743
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    Nee meines hat nur 4 :) aber auch mit 4 GPU Kernen und nur 2 kernen rennt es immer noch schneller bzw flüssiger als 8 oder 4 Kerner. Das ist wie bei Kameras, mehr Megapixel bringen nur bedingt bessere Bilder.
    Solange die Software nicht richtig an die Hardware angepasst bringen auch 1000 Kerne nix.

    Und auch der nur 1 GB große RAM stellt bisher kein Hindernis da. Hatte schon oft ohne es zu merken gut und gerne weit über 20 Apps im Hintergrund wovon einige auch 3D Games waren, langsam wurde nix und geruckelt hat auch nix.
    Aber auch mit Androiden mit "wenig" RAM hatte ich noch nie Probleme. Man sagt man braucht viel, aber wirklich benötigen tut es wohl keiner.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 17. April 2015, Original Post Date: 17. April 2015 ---
    Ja auch das mein iPhone mit nur 2 Kernen schafft rund 50000 Punkte....
     
    Skyfire, mibome, Daemonarch und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Produktion beginnt angeblich im Juli.

    独特3架构!联发科10核Helio X20七月量产 mtksj

    1-1504201031294L.jpg
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Ein paar Präsentationbilder vom X20:

    这就是手机10核处理器!性能太恐怖了 mydrivers

    s_e2a74754a4be4a5587e98965e530fd61.jpg
    s_341cf615120c4c5097be7919cb1b1eb5.jpg
    s_6de8c2431b364cc79e7ea1b8f5780ee0.jpg
    s_d491dadd687745f996d0465af7444f0d.jpg
     
    faema, mibome, KlmMLk und 4 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Helio X20 Specs

    Helio X20规格揭晓 3架构/全模/25MP相机 mtksj

    1-150506103FR48.jpg
     
    KlmMLk und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Barbudo
    Offline

    Barbudo Mi-Boy [CH]

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    45
    Danke:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4C
    Gabs da nicht mal was das Mediatek mit AMD kooperieren will ? Ich finde ein Smartphone mit quadcore reichen völlig, dazu 3 GB ddr4 RAM und einer sehr guten GPU. Dann wäre da noch die Software, da fehlt es einfach an Innovationen da muss einfach mehr kommen.
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    ICH brauche nur soviele Kerne, das alle Sensoren und ein paar mehr sicher funktionieren. Kerne machen es nicht wasserdicht und zeigen mir weder die Himmelsrichtung noch bringen die ein ecxelentes Foto oder ein Slow Motion Video auf die Beine. ANT+, NFC, Druck-, Puls- Sensoren und Activ Dual SIM sind für mich erstrebenswerter. Und Telefonieren könnte es auch noch. :p
     
    darkzone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ich finde es interessant, wieviele Hardware-Designer hier unterwegs sind.
    Den Quatsch, daß man nicht mehr als 2-4 Kerne bräuchte, haben Samsung und Qualcomm auch solange erzählt, bis sie selbst Octacores hatten.
    Single-Core-Performance-Tests sind - außer bei iOS - totaler Nonsens!
    Es geht nicht darum, ob ich in einem Programm alles beliebig parallelisieren kann.
    Bei iOS wurden lange zeit alle Nicht-Apple-Hintergund-Prozesse angehalten.
    Bei Android ist das nunmal komplett anders.
    Und hier laufen eben eine Vielzahl von verschiedenen Programmen gleichzeitig - nicht nur eine Reihe von Prozessen eines Programms.
    Und zu der Aussage, daß das beim PC ja erkannt wurde.
    Ja, klar, und deshalb nimmt man dann Boards, wo man nicht nur eine CPU drauf setzt - sondern 4 (und mehr) Octa-CPUs gleichzeitig.
     
    gutzi4u, chinpho, Cykless und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Skyfire
    Offline

    Skyfire Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    320
    Danke:
    245
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G3
    Mein 2 Cents : Navigon auf Galaxy S3 braucht kaum länger als auf dem THL 5000. Sygic ist auf dem THL 5000 viel viel schneller fertig. Bei beiden Geräten ist vom RAM immer was frei. Beim S3 200 MB beim THL 1200 MB. Also ich brauch keine 20 Kerne oder 50 MB RAM . Aber ist halt auch Verkaufs Strategie...
     
    onemaster sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Neues vom Helio X20

    Hier steht das was mydrivers geschrieben hat in besserem Englisch :

    http://www.anandtech.com/show/9227/mediatek-helio-x20



    联发科10核正式发布:越看越可怕! mydrivers

    s_be31f501adc84797ac35ea9013a5856e.jpg

    s_79774935ddc247f9b6909a89f700be36.jpg s_809fa756a4fa410e8daac8d0b03ca58b.jpg

    s_19d10ec29653451a8f4b191ac0aa54c0.jpg

    s_099f404970b44817b5b2262c2dad00f0.jpg

    s_843927b5f4194f4c9d9d187dd018e7d9.jpg s_bf933208962d446889a3aa2de89014a6.jpg


    --------------------------------------------

    联发科十核处理器更多详情曝光:高通压力山大 mydrivers


    s_0d4e42e9fb3f48618099e537501239db.jpg s_2ad18a399a774bbba1c2c4b0b97519fc.jpg s_32c503ff0ed74174879aecb83319443f.jpg s_48b2e146a47245a2916180ecacd8650c.jpg s_87d55c3656724182b5e15abf6870a15d.jpg s_4349ca93f386472b90bc9b43b42d1504.jpg s_7348ce184dd14013af4add52a2ffa255.jpg s_75202ab79ea544e1a5c1e5d1dcc073e8.jpg s_af5ca877b3de42b7b35e7d819abbdd96.jpg s_d41b2567437d4653b29ea77ea120de54.jpg s_d3570b219f484e26bd268cd2d9bc3e26.jpg s_efe03018e28e4909b98d55dc415d0d27.jpg s_f670bfb832c84fe2b0f3cb66436fa431.jpg
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Terrible for who? :hehehe:
     
    johndebur und Skyfire sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    keine Ahnung, kann auch chinesische Ironie oder schlechte Übersetzung sein :grin:

    Also so sehen das die anderen:

    bing : More and more scary!
    baidu: More and more terrible!
    yandex: Starting to look scary!
    google: Ever more terrible!
    freetranslation: The more I look at it, the terrible!
    systran: More looks is more fearful!
    worldlingo: More looks fearfully!
    babylon: The more I look at it, the terrible!
    citcat: More and more horrible!
    linguatec: Feel more dreadful , as watching more!
    reverso: The more I look at it, the terrible!
    transtar: Ever more terrible!

    Keine Ahnung, kann auch einfach ein schlauer Spruch von Konfuzius sein.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.