1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Merkwürdige Geschichte mit dem Ulefone MTK6589 :(

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von bennybe, 18. Juli 2014.

  1. bennybe
    Offline

    bennybe New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iphone 6
    Hummel,Hummel :) Ja,was soll ich sagen!?! Mein oben genanntes Handy "spinnt". Es geht einfach nicht mehr an:( Es zeigt,wenn man den Homebutton drückt,den Ladestatus an(bei mir 100%) ansonsten macht es nüscht. Selbst die obligatorische Tastenkombi (Minus und An/Aus Knopf gedrückt halten) bewirkt kein zucken des Ulefone. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder bleibt mir in letzter Instanz nur noch der mühsame Weg mich mit Efox auseinander zu setzen?Freue mich auf euer Feedbackt. Gruß aus dem sonnigen Hamburg :)
     
  2. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,704
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    versuch es mal während es an den Computer angeschlossen ist. Wird es dort erkannt?

    Seit wann tritt das Problem auf? Irgendwelche einschneidigen Software/Hardwareveränderungen die du vorgenommen hast?
     
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Akku mal für 10s entfernen.
     
  4. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    596
    Danke:
    4,689
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Ich hatte mal mit einem ganz anderen Gerät ein ähnliches Problem. Das muss irgend ein komisches Problem mit dem Akku bei mir gewesen sein. Glücklicherweise hatte ich einen Zweitakku und nach dem Wechsel war das Problem dann verschwunden. Muss aber nicht heißen, dass das bei Dir auch so ist.
     
  5. bennybe
    Offline

    bennybe New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iphone 6
    Vielen Dank schon mal :) Das mit dem Akku hatte ich auch schon versucht. Das mit dem Computer hab ich noch nicht getestet,werde es nachher mal nachholen und Feedback geben :)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 18. Juli 2014, Original Post Date: 18. Juli 2014 ---
    Uuuuund ich wieder :) Also der Tipp mit dem PC war schon mal super.Nun geht´s wieder an (nachdem so einige chinesische Sachen "übersprungen wurden"). Nun hat es allerdings das Problem das der Powerbutton nicht mehr reagiert...Vielleicht einfach nur eine Einstellungssache?
     
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Zum Ausschalten oder wofür?
     
  7. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,704
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Ich denke du hast dir irgendwas eingefangen was dein Handy einfach lahmlegt, hatte ich schon bei div. Modellen. Am besten machst du ein BackUp deiner wichtigen Daten (Google, Cloud whatever) und flashst dir ne saubere Firmware drüber. Wenn dann immernoch was ist, ist es ein Hardwareproblem.
     
  8. bennybe
    Offline

    bennybe New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iphone 6
    Ok, das hatte ich auch schon befürchtet. :( Nun mal für mich als doofen...Wie geht flashen? :) Hab meine Handy´s bisher immer so weit es ging mit solchen Sachen in Ruhe gelassen :) Daaaaaanke
     
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,824
    Danke:
    8,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Nach einer Einstellungssache hört sich das in meinen Ohren leider nicht an :( Wenn der Button ne Macke hat, dann darf man sich auch nicht wundern, daß man es nicht einschalten kann :(
     
  10. bennybe
    Offline

    bennybe New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iphone 6
    Ja das stimmt, wusste ich leider nur bis Dato nicht :) Ich befürchte mir bleibt der Weg über Efox nicht erspart :(
     
  11. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Genau so sehe ich das auch :)
    Da ist der Power Button im Eimer.
    Wenn du da noch Garantie hast, dann regel das besser so.
    Zu reparieren wäre das im Notfall aber mit Sicherheit auch.
     
  12. bennybe
    Offline

    bennybe New Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iphone 6
    Ja die hab ich noch :) Aber ich hab,was Reklamation bei Efox angeht, leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht,daher wollte ich das gerne umgehen. Aber vielen vielen Dank für Euer aller Hilfe.Gruß
     
  13. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Wenns mit Efox Probleme gibt, dann melde dich bei mir via "Unterhaltung"
    Das bekommen wir schon in den Griff :)
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Mark Ulrich
    Offline

    Mark Ulrich New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ulefone MTK6589
    Hi,
    habe exakt dasselbe Problem.
    Handy seit einer Woche in Betrieb. Nachdem ich es aus dem mitgelieferten Flipcover nahm, um eine zweite Simkarte einzusetzen, reagiert der Powerbutton nicht mehr.
    Akkuwechsel ohne Erfolg, Anschluss an PC auch.
    Beim anstöpseln des Ladegeräts kommt die Ladeanzeige, weiter kommt man nicht.
    Ich vermute ein mechanisches Problem, der Button scheint nicht mehr so weit rauszustehen wie zuvor, und über ihm ist ein leichter Spalt zu sehen.
    Ich vermute, dass beim Abheben des Covers die Halterung des Buttons so weit mit angehoben wurde, dass innen drin eine Feder rausgesprungen ist.

    Ich werde versuchen Efox zu kontaktieren, da das für mich nach einem Konstruktionsfehler aussieht, zumal ich ja nicht der einzige mit diesem Problem bin :(

    Nachtrag: nachdem ich ein dünnes Stück Plastik in den Spalt schob, rastete etwas darin ein, und er verschwand wieder. Der Button steht nun wieder weiter raus wie es sein soll, es lässt sich trotzdem nicht einschalten.
    Ich vermute, dass der Folienschalter nicht mehr richtig drinsitzt, der durch den Powerbutton normalerweise gedrückt wird, hier sieht man so einen: http://www.aliexpress.com/item/STAR...arts-for-repair-Free-shipping/1675241262.html

    Werde vielleicht heute abend zuhause das Phone aufschrauben und nachsehen. Vor Zurücksendung nach China graut mir nachdem ich schonmal eine Reparatur bei einem anderen Händler hinter mir habe (erneut Zoll usw.).

    Es ist dieses Gerät: http://www.efox-shop.com/n9006-mtk6...dschirm-3g-und-vorder-und-ruckkamera-g-289959

    [​IMG]

    Grüße, Mark
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  15. Mark Ulrich
    Offline

    Mark Ulrich New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ulefone MTK6589
    so, ich hab mich zwar beim Support gemeldet, aber die antworten erfahrungsgemäß erst mitten in der Nacht.
    Da ich zudem zu ungeduldig war, auf Reparatursendung nach China und viel Hin und Her zu warten, habe ich es geöffnet (damit ist die Garantie futsch).

    Die folgenden Fotos zeigen den Folienschalter, der normal hinter dem Powerbutton sitzt, ich habe ihn dort herausgezogen.

    powerbutton.jpg

    Der Schalter ist "tot", wobei ich nicht weiß, ob es der Druckkontakt ist, oder die Leiterbahn, die durch unsauberen Einbau oder durch Abheben des Randes der hinteren Abdeckung beim entfernen des Flipcase beschädigt wurde. Zumindest sieht die tragende Folie stark angeknickt aus.

    powerbutton2.jpg

    Da ich das Phone sofort wieder nutzen will, auch ohne den Scalter, habe ich kurzerhand ein Loch in die Rückwand gebohrt. Dort kann ich jetzt die Kontakte des Schalters auf der Platine mit einem Schraubenzieher kurzschliessen, um das Phone zu starten.
    Für mehr brauch ich den Schalter nicht, da ich zum "Standby" ohnehin eine App nutze (Lock Screen).

    loesung.jpg

    Wenn ich jetzt den Akku immer so voll halte, dass es nicht ganz ausgeht, werde ich die Kontakte also nur dann brauchen, falls ich mal Sim oder SD-Karte wechseln muss.

    Keine saubere Lösung - aber erspart mir viel Ärger und evtl. Kosten.
     
  16. Rumpelstilzchen
    Online

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das Flexkabel hat auf der rechten Seite einen deutliches Riss der die Leiterbahn unterbricht.
    Das ist die Ursache warum es nicht mehr geht.
    Auch das kräftige anheben zum Foto machen war leider Gift. Denke der Übergang unten zur Platine ist nu auch hinüber. Die Leiterbahnen sind da empfindlich.
    Aber so nen Folientaster kann man locker von einem anderen Gerät passend machen.
     
    Herr Doctor Phone und Mark Ulrich sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Mark Ulrich
    Offline

    Mark Ulrich New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ulefone MTK6589
    ja stimmt, da hab ich ihm wohl den Rest gegeben, so empfindlich hatte ich ihn nicht eingeschätzt.
    Ich bin zu grobmotorisch zur Reparatur, werde wohl einen von Alibaba bestellen für 4 Euro und dann einen Kollegen bitten, ihn einzulöten, der hat schon Iphones repariert soweit ich weiß.

    Danke für die Hinweise! :)
     
  18. Herr Doctor Phone
    Offline

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    auweia....selten sowas gesehen...
    der schalter kostet wirklich nicht die welt...

    *zustimmt*

    .
     
    Rumpelstilzchen und Mark Ulrich sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Mark Ulrich
    Offline

    Mark Ulrich New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ulefone MTK6589
    Nachtrag: Habe heute Nacht Antwort vom Efox Support bekommen, auf deutsch. Sie haben angeboten, dass ich das Phone zurücksende (per Post, nicht DHL, um Zoll zu sparen). Rücksendeadresse war gleich dabei.
    Sie würden es dann begutachten und weiter entscheiden, z.B. ob Reparatur möglich ist.
    Das mit dem Zoll ist aber ein Irrtum, zumindest wenn man per Einschreibebrief sendet, das hatte ich mal bei einem anderen Händler, und auch da war Zoll in China fällig.

    Da ich es jetzt schon geöffnet und verändert habe, erübrigt sich das ohnehin, ich fand es nur bemerkenswert, da ich in der Vergangenheit öfters gelesen habe, dass in solchen Fällen nicht reagiert wird oder man hingehalten wird.
    Ich hatte bei der Anfrage gleich ein Kurzvideo mitgesendet, welches das Problem zeigt.