1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Micro USB Port mit defektem Ladekabel zerstört? Quick Charge und Datenverbindung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Zooka, 23. Mai 2016.

  1. Zooka
    Offline

    Zooka Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke:
    34
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Servus,

    hab vorgestern auf mein Xiaomi Mi4 TWRP und Cyanogenmod 13 geflasht. Lief soweit eigentlich alles recht gut, ich hatte zwar ein paar Bugs (Screen Rotation hat nicht funktioniert), ansonsten lief aber eigentlich alles ziemlich gut. Quick Charge und die Datenverbindung zum PC haben auch problemlos funktioniert.

    Gestern beim Heimfahren mit dem Zug hab ich dann das Handy mit einer Quick Charge 2.0 Powerbank von Aukey geladen, hat leider nicht wirklich funktioniert, da das USB Kabel scheinbar beschädigt war, schien einen Wackelkontakt zu haben (wenn man es ein bisschen gebogen hat, hat es geladen, aber nur sehr langasm).

    Als ich das Mi4 dann zuhause am Ladegerät angeschlossen habe (ist ein Quick Charge Ladgerät), zeigte CM13 trotzdem nur "langsames Aufladen" an. Habe dann verschiedene Ladegeräte und USB Kabel probiert, aber immer wieder das selbe.

    Zuerst dachte ich es liegt an CM13, als ich dann das Mi4 allerdings an den PC angeschlossen habe um eine andere ROM auf das Gerät zu spielen, hat auch die Verbindung zum PC nicht funktioniert. Der PC reagiert überhaupt nicht auf das Handy (im Windows Gerätemanager ist auch kein unbekanntes Gerät zu sehen) und am Handy kommt keine Meldung ob man das Gerät nur aufladen oder MTP nutzen will. Habe dann eine ROM von Xiaomi.eu über das Handy heruntergeladen und mit TWRP installiert, hat aber leider auch nichts gebracht. Wenn man das Handy in den Fastbootmode bringt und am PC anschließt, reagiert der PC auch nicht.

    Kurz zusammengefasst: Die Datenverbindung zum PC bzw. Quick Charge funktioniert nicht, langsames Aufladen funtkioniert aber. Mir ist aufgefallen, dass das Handy sowohl über USB als auch am Ladegerät ca. 5 Sekunden braucht bis es reagiert und das "langsame Aufladen" anfängt (normalerweise reagiert es ja sofort auf ein angestecktes USB Kabel).

    Hat schon jemand von so einem Problem gehört? Ist es überhaupt möglich nur Quick Charge und die Datenverbindung zu beschädigen? Habe versucht mich im Internet schlau zu machen, da hab ich allerdings nur Leute mit Treiberproblemen am PC gefunden, mein Problem scheint ziemlich einzigartig zu sein. Hab auch einen Thread auf XDA gepostet, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

    Hab das Handy erst vor ca. 2 Wochen um 145€ gekauft und bis auf das extrem langsame Aufladen und die nicht vorhandene Datenverbindung zum PC funktioniert das Gerät auch noch einwandfrei. Wäre also nicht die Welt, wenn jetzt schon der USB Port kaputt ist, ich dachte jedoch nicht, dass es so einfach wäre den kaputt zu machen. Würde mich trotzdem interessieren, was ihr davon haltet.
     
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    liegt es am kabel oder an der usb buchse?
    möglich das ne kalte lötstelle (masse) an der buchse ist...

    -
     
  3. Zooka
    Offline

    Zooka Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke:
    34
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Liegt wohl eher daran, dass das Kabel im Rucksack war und schon zu oft gebogen worden ist. In gewissen Positionen lädt es, in anderen nicht. Buchse von der Powerbank ist in Ordnung
     
  4. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    meinte die buchse vom phone...
    aber wechsel doch mal das kabel...

    doc

    -
     
  5. Zooka
    Offline

    Zooka Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke:
    34
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Kabel wechseln hab ich natürlich schon probiert, funktioniert alles nicht. Dass die Buchse vom Phone kaputt ist denke ich auch, wundert mich nur, dass das langsame Aufladen trotzdem noch funktioniert.
    Außerdem wundert es mich, dass das so einfach ging, dachte da wären Schutzmechanismen, dass die Buchse nicht von nem Kabel kaputt geht.
     
  6. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Das hat schon Schutzbeschaltungen gegen Überspannung usw., aber nicht gegen mechanische Belastungen.
    Ich vermute sehr viel mehr das im Zug mit dem Stecker der Powerbank zu feste bei eingestecktem USB dran rum gebogen hast.
    Und diese Kraft wirkt natürlich auch auf die Buchse.
    Nachdem es auch keine Datenverbindung aufbaut wird es wohl wirklich der Massepin der Buchse sein.
     
    Zooka und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Zooka
    Offline

    Zooka Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Danke:
    34
    Handy:
    ZTE Axon 7
    Kann sein, daran hab ich bis jetzt nicht gedacht. Naja, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Ding in den nächsten Tagen mal aufzuschrauben und mir das Ding von innen anzusehen.
     
    Rumpelstilzchen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,597
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    soo ist es, nachlöten nicht vergessen.

    doc


    -
     
    thor2001 und Rumpelstilzchen sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.