1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MIZ Z1 - Problem bei Gesprächsqualität und Internetnutzung

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von melkes91, 2. Juli 2013.

1. melkes91

melkes91 New Member

0
    Handy:
    MIZ Z1
    Hallo zusammen! ich habe mir ein MIZ Z1 bestellt und bin bisher leider recht unzufrieden damit. Von Anfang an hatte ich Probleme mit schlechtem Netzempfang, Telefonieren war (wenn überhaupt möglich) eine Qual, Sms gingen meistens nicht raus und ins Internet bin ich fast nie gekommen. Ich hab im Forum gelesen und jetzt 3g deaktiviert, was zu besserem Empfang geführt hat. Leider ist das Internet extrem langsam, was nervt. Gibt es eine Möglichkeit, Internet und Telefonieren in akzeptabler Qualität nutzen zu können? Vielleicht liegt das Problem ja nicht beim 3g sondern an einer anderen Einstellung? // Nächstes Problem: Meine Gesprächspartner sagen, dass ich nur sehr leise und dumpf zu hören bin, ich höre sie aber gut, und wenn ich ein Headset benutze gibt's auch kein Problem. Auch diesbezüglich hab ich schon gesucht und erfahren, dass man die Empfindlichkeit der Mikros im Engineer-mode erhöhen kann. Ich finde aber bei mir keinen Menüpunkt, wo ich das tun könnte... Unter Audio gibt es bei mir 8 Punkte: Normal Mode / Headset Mode / LoudSpeaker Mode / Headset_LoudSpeaker Mode / Speech Enhancement / Debug Info / Speech Logger / Audio Logger Ich kann aber nirgendwo was finden, was das Micro betrifft, unter welchem Punkt sollte man daran etwas ändern können? // Bitte entschuldigt die fehlenden Absätze, ich habe nicht rausgefunden, wie man hier welche machen kann, mit meiner enter-taste jedenfalls nicht...

2. steffsb

steffsb Well-Known Member

2,063
    Handy:
    wechselnd :-)
    schau mal hier, vlt hilft das: http://forum.zopomobileshop.com/thread-50-1-1.html

3. melkes91

melkes91 New Member

0
    Handy:
    MIZ Z1
    Danke steffsb, Ich habe jetzt also im Normal Mode unter Type "Mic" ausgewählt und unter Level "Level 6". Bei Value und Max Vol. ist der Maximalwert eingetragen. Ich hab auf Set gedrückt, dann kam die Meldung "set Audio volume suceeded" und dann hab ich das Handy neugestartet. Nur getan hat sich nichts! Ich bin immernoch genauso leise zu hören. Wenn ich allerdings wieder im engineer mode nachschaue sind die neuen Einstellungen nicht gespeichert, es springt automatisch auf Level 0 zurück. Hat dafür jemand eine Lösung?

4. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,063
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hast Du einen Quickboot aktiviert? Falls ja, ausschalten oder Handy runterfahren, Aukku raus und wieder rein.

5. Amboss67

Amboss67 New Member

7
    Handy:
    i9500 (S4-Klon, Alps)
    Das Miz Z1 ist baugleich zum Star B94M.

1.) deshalb kannst Du Dir sämtliche Software-Spielereien wegen dem dumpfen Sound sparen. Das wurde alles schon zigfach probiert, von mehreren Leuten --> Bringt nix!

Da hilft nur ein Hardware-Fix:

Phone öffnen und das (Billig-)Mikrofon ausbauen. Du kannst einfach das aus dem Headset nehmen, um es zu ersetzen... passt!
    Dann evtl. noch Alu-Folie hinter die Mikrofonkapsel legen, um Störgeräusche zu unterbinden (optional)
    Kannst Du bei xda-developers im B94M thread nachlesen.

2.) Wegen dem schlechten Empfang bei mobilen Daten und auch Telefon ... das hab ich die Tage schonmal beschrieben:

http://chinamobiles.org/showthread....h-3000mah-Akku&p=390642&viewfull=1#post390642

Hat bei mir auch einwandfrei funktioniert. Ich hatte exakt dieselben Probleme wie Du mit meinem B94M.
    Anschließend hast Du eine einwandfreie Verbindung bei Telefon und mobilen Daten (inkl. 3G)

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
  6. melkes91

melkes91 New Member

0
    Handy:
    MIZ Z1
    Nein, ich habe keinen Quickboot aktiviert.

Danke für die Tipps an Amboss67, ich werde das die Tage ausprobieren und berichten. Allerdings habe ich Sorge, was kaputtzumachen, wenn ich versuche das Mikro auszutauschen...
    Erlischt durch das Tauschen mein Garantieanspruch? Falls ich die Probleme nicht in den Griff bekommen sollte, will ich mir die Option offenhalten, es zurückzuschicken.