1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

MLais M52, 3GB Ram (MT6752) Recovery & Root

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von DschungelDaddy, 2. Januar 2016.

1. DschungelDaddy

DschungelDaddy New Member

1
    Handy:
    Mlais M52 3GB
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier, als erst einmal, Hallo.

Ich habe mich in den letzten Tagen durch etliche Seiten des Internets gelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Seid Weihnachten besitze ich o. g. Phone.

Habe bereits erfolgreich Treiber installiert und Firmware geflasht, erst die falsche Version, jetzt ist wieder alles im Original incl. der Wiederherstellung der IMEI).

Das einzige, was absolut nicht will, ist das flashen eines Recovery (CWM oder TWRP). Der Flashvorgang (SP Flash Tool und auch adb) geht ohne Fehlermeldung durch. Nach dem Versuch das Recovery zu starten, kommt immer noch die chinesische Version.

Ich wollte eigenlich, über das Recovery mein Phone rooten, um dann entsprechende Software wieder nutzen zu können.

Habe Ihr noch eine Idee, wie ich das Recovery zum laufen bekomme, bzw. mein Phone ordentlich rooten kann.

Installiert ist Lollipop 5.0.

Thanks

DD

2. dierose

dierose Well-Known Member

527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Du kannst auch ohne Recovery Dein M52 rooten (, dass übrigens 2GB Ram hat).

3. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,761
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    @dierose Nee, gibt auch m52 Versionen mit 3GB RAM. Das passt schon..

Bin gerade unterwegs, mal auf Needrom geguckt obs da ne Custom Recovery gibt?

4. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,169
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Bist Du sicher, daß Du den Recovery Mode startest? Chinesisch hört sich für mich eher nach dem Factory Mode an? Kenne das Handy aber nicht, kann schon so sein, war nur so ein Gedanke.

5. DschungelDaddy

1
    Handy:
    Mlais M52 3GB
    Die Vermutung habe ich auch, ich gehe mit unterer Volume + Power hinein. Oder gibt es her eine andere Tastenkombi?

Habe schon etliche Recoverys geflasht.

Danke

DD

6. kubean

kubean Well-Known Member

499
    Handy:
    OnePlus 3
    Vol - und Power ?

7. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,169
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Nun ja, Vol + oder Vol - in Kombination mit Power gedrückt halten. Kann aber auch sein, daß eine der Tasten losgelassen werden muß, sobald das Handy angeht. Mann könnte all diese Kombinationen auch mit angeschlossenem Datenkabel versuchen.

8. DschungelDaddy

1
    Handy:
    Mlais M52 3GB
    Kurzer Zwischenstand.

Habe nochmal das Original Recovery geflasht und die Tasten länger gedrückt gehalten, nun hats geklappt.

Jetzt noch ein anderes Recovery finden was sich starten lässt.

Werde berichten.

N8

DD

9. DschungelDaddy

1
    Handy:
    Mlais M52 3GB
    Guten Tag,

habe gestern Nacht noch 3 verschiedene Recovery geflascht (verschiedene Quellen). Alle lassen sich nich starten. Es kommt nur das Mlais Bootlogo und nach 2 Minuten rebootet das Phone wieder.
    Das Original wieder drauf und es geht direkt.

Wie kann ich nun sauber mein M52 rooten?

Danke

DD

10. dierose

527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Kingroot, Kingoroot und co. schon probiert?

11. DschungelDaddy

1
    Handy:
    Mlais M52 3GB
    Hallo und Danke.

Nein, da ich gelesen habe, dass diese nicht sauber sind. Daher wollte ich über CWM SuperSU flashen. Aber es gehen absolut keine Revocerys, ausser das Original und damit geht es nicht.

DD

12. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,761
    Handy:
    @DschungelDaddy
    Sind die Recoveries denn anders als bei der 2GB Version??

Hast du mal nen Link zu der Stock Rom für die 3GB Version, dann könnte man das erstmal vergleichen. Sollte die Recovery in beiden Fällen gleich sein, müssen wir auch irgendwie die CRs bei dir zum laufen bekommen :)
    Bei meiner 2GB Version läuft TWRP ohne Probleme. Geflashed per SPFT und dann halt nur "Recovery" ausgewählt.

Hatte seinerzeit auch per CR einfach die SuperSU.ZIP geladen. Diese Root-Tools habe ich auf dem m52 nicht probiert. Wären eventuell noch eine Alternative, obwohl vieles (zumindest soweit ich weiss) nur bis 4.4.4 läuft und ab Lollipop auch nicht mehr so einfach rooten kann.

13. DschungelDaddy

1
    Handy:
    Mlais M52 3GB
  14. dierose

527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Kingroot und Kingo Root habe ich beides (glaube ich) selber schon bei Lollipop Handys probiert, weil da framaroot u.a. ihren Dienst versagten.
    Ist zumindest noch die Alternative, wenn kein Recovery geht.

altmann sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,761
    Handy:
    @dierose Danke dir für den Hinweis. Meine hier mal gelesen zu haben, dass es ab LP schwerer (wenn nicht unmöglich) mit diesen Tools wird. Aber scheint ja dann evtl. zu klappen, wäre also vielleicht doch noch eine Lösung. Ich halte selber auch nicht sooo viel davon und habs bis jetzt immer auf anderem Wege geschafft. Aber bevor man ganz ohne dar steht, sicherlich eine Lösung.

@DschungelDaddy Hab mir mal die verlinkte ROM gezogen. Die recovery.img ist zumindest vom MD5 Wert her nicht gleich, aber da ging ich eigentlich nicht von aus. Ich gucke hinterher zu Hause mal weiter.

Wie bist du denn bis jetzt beim flashen vorgegangen? Per SPFT einfach die Recovery ausgewählt und dann nur diese geflashed? Oder immer die komplette ROM?

16. DschungelDaddy

1
    Handy:
    Mlais M52 3GB
    Habe heute morgen einmal KingRoot und KingoRoot versucht, bei Beiden hat das rooten nicht funktioniert.

Werde heute Abend noch ein paar weitere "Programme" testen, Telefon ist ja noch nicht endgültig konfiguriert. Nur meine Frau sitzt mir im Nacken, wann es denn endlich fertig ist und genutzt werden kann. :hehehe:

@altmann Habe alles durch. SPFT nur Recovery, oder Recovery mit ROM und auch mlais SP MDT mit ausgetauschtem Recovery.

Sobald ich ein nicht originales Recovery nehme und versuche dort hinein zu kommen, bleibt es beim Bootlogo stehen und booten nach einer gefühlten Miunte ins System.

Danke

DD

17. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,761
    Handy:
    @DschungelDaddy

Hab nochmal ein bisschen rumgeschaut. Bei den Kommentaren auf needrom hab ich leider für das m52 für die Problematik nix gefunden.
    Ich hab dann mal bei ähnlichen Phones geschaut, wo es auch eine 2GB und 3GB Variante gibt (z.B. Ecoo E04). Dort meinten die meisten User, dass die TWRP sowohl auf 2GB wie auch auf 3GB läuft. Wundert mich also, dass es bei dir jetzt nicht funktioniert. Bringt dich jetzt aber so auch nicht weiter :)

Vielleicht ist das aber was für dich, was ich bei diesem TWRP als Kommentar gefunden habe:

Wie gesagt, dass Ecoo ist dem m52 bis aufs Display sehr ähnlich. Zwar halte ich wie gesagt auch nicht viel von den Root-Utilities, aber nen Versuch isses wert.
    Hier die Links für die benötigte Software:
    iRoot
    Flashify

Wenn du Root hast, kannst du ja dann wirklich eventuell Bloatware deinstallieren.
    Und wenn einmal die Custom Recovery drauf ist, könntest du meiner Meinung nach auch einfach nochmal die ROM sauber flashen (aber halt kein Häckchen bei Recovery setzen). Dann sollte die CR bestehen bleiben, du hast ne saubere ROM und kannst per CR dann einfach die SuperSU schreiben. Wäre jetzt so ne Idee, vorausgesetzt, dass iRoot rootet auch wirklich ;)

18. dierose

527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Ich würde auch als Nächstes iroot probieren
    Auch Root Genius ist einen Versuch wert.
    Entweder es klappt oder eben nicht.

19. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,761
    Handy:
    Achso.. Wenn dann alles soweit läuft, ist vielleicht folgendes noch interessant:

Partition Resize tool for MT67** MT65**

Ich bin selber gerade beim rumgucken erst drüber gestolpert, hab es noch nicht probiert. Könnte aber ganz interessant sein, da ich die Speicheraufteilung beim m52 suboptimal halte. Und wenn man eh gerade am basteln und einrichten ist, vielleicht ganz nützlich.

dierose sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. dierose

527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Vor allem die Anmerkungen:

NOTE: The userdata partition WILL NOT be erased in this process.

NOTE 2: As long as you have a stock firmware and know how to install it with SP Flash, the chances of a brick are practically zero.