1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mtk 6225a ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Chinahandy Modelle" wurde erstellt von kruiden, 1. Dezember 2008.

1. kruiden

kruiden New Member

0
    Ich habe jetzt einiges über die verbauten Chips bei Chinahandys gelesen. Jetzt habe ich allerdings Handys gefunden, die den MTK 6225A verbaut haben sollen. Kann mir jemand sage, wo hier der Unterschied zum 6225 liegt? Habe auf der MTK-Homepage diesen Chip nicht gefunden...

2. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,095
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Welche Handys sollen das denn sein und wie bist Du an die Info des Chips gekommen??

3. kruiden

kruiden New Member

0
  4. ColonelZap

8,095
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Für mich ist flashen und Co. bei Chinahandys alles noch ziemlich Neuland :(

Beispiel:

Ich habe neulich die Firmware eines alten U8800 Handys vom Handy gezogen. Wenn ich mir diesen File anschaue steht da:

MTK_ROMINFO_v04 MIKI26_05C_PCB01_GPRS_MT6226M_S01.V61_23.BIN

Soooooo, man(n) sollte meinen, daß das Handy eine MT6226M CPU hat??? Schaue ich jedoch in den Factory Mode, spuckt er mir aus, daß das Handy eine MT6219 CPU hat?!?

Nachdem ich ein wenig google gequält habe, habe ich das gefunden:

CPU Name:MT6226M
    CPU Type:6219
    CPU VER:8B02
    CPU SW:8B01

Wie jetzt?!? Das Ding heißt MT6226M, ist aber eine 6219 CPU????
    Das verstehe ich alles nicht so ganz?!?

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, Deine 6225A vielleicht auch nur der Name einer ganz anderen CPU ist??? Würde zumindest erklären, daß Du nichst darüber finden konntest?!?

Ganz ehrlich: Ich bin verwirrt :hihihi:

5. kruiden

kruiden New Member

0
    Ich schicke jetzt eben eine Mail an den Hersteller (Chancego). Mal sehen, ob dioe mir was sagen können. Sie versprechen ja auch eine 2MP-Kamera, was der 6225er ja definitiv nicht hergeben sollte. Ich meld mich dann hier wieder, wenn die Antwort kommt.

6. ColonelZap

8,095
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das stimmt wohl, bei einer 6225 ist bei VGA Schicht im Schacht ;)

7. kruiden

kruiden New Member

0
    Hab jetzt noch was gefunden:

http://rapidshare.com/files/169182554/mtk6225.rar

(MT6225 GSM/GPRS Baseband Processor Data Sheet als pdf-Datei)

Ich verstehe es selber nicht, da ich keine Ahnung von Elektronik habe, aber vieleicht kann ja sonst irgendjemand etwas damit anfangen. Antwort auf meine obige Frage ist das natürlich nicht ;-)

8. Kareem85

Kareem85 Ingeniör mit Auszeichnung

7
    Handy:
    Siemens SK65, Nokia 6820, ipple188, i68 , i68+, i9, i9+, Samsung D990, HTC Trophy
    Nun das was du da hast ist das kleine Handbuch für die Microkontroler. Darins teht drin, wie du deren SPeicherbelegung programmieren kannst und die du die Befehle implementierst, die der Prozi in deinem Handy machen soll :grin: sowa shab ich mal mit Siemens und Infenion Chips gemacht letztes jahr^^
    Was heisst das für die Benutzeroberfläche? Nichts was wir mit unserem Werkzeug so auf die schnelle ändern können.
    Datürlich könnten die Schlauen unter uns die sich damit richtig auskenne sachen ändern, die eventuell die Arbeitsgeschwindigkeit beeifllussen verändern. Könnte ich vll auch noch mit dem was ich kenne aber da würde es dann auch dabei bleiben^^

Aber was deine Frage angeht... Ich könnte mir vorstellen, dass der 6225a eventuell ein Paar andere Anschlüsse hat oder die Anschlüsse anders gelagert sind. Also nichts was die Leistung deines Handys beeiflussen könnte. Bin mir aber nciht ganz sicher

9. Schussi

Schussi Administrator Mitarbeiter

1,278
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    @ kruiden: In Deinem Link fehlt zumindest in der Bez. das kleine "a". Also kann es auch sein das das Datasheet die von Dir gesuchten Infos nicht enthält. Würde mich nicht wundern... ;).

10. kruiden

kruiden New Member

0
    @Schussi: Schon klar! Ich hoffte nur eine grandiose allgemeine Neuentdeckung gemacht zu haben ;-)

Ich habe heute auf jeden Fall Post bekommen:

Geil! Einfach nur geil, wie ich finde! :hehehe: Ich denke mal, dass es nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem 6225er und dem 6225A gibt. Zumindest verstehe ich die Bezeichnung "pcba" auch nicht... ;-)

11. ColonelZap

8,095
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Frech:hehehe:

Weil sie alle lügen, lügen wir ne Runde mit :hehehe:

12. altmann

altmann Yvan Eht Nioj

2,760
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Gibt fuer den MTK 6225 irgende Synch-Software?
    Das von mir bestellte Handy (was derzeit bei der Post auf Abholung wartet, mann, haben die beschissene Oeffnungszeiten) hat scheibar nen 6225er verbaut, wie scheinbar recht viele Chinahandies. Da wirds doch wohl irgendwo Software fuern PC geben, oder??

Forensuche hat leider nix sinnvolles zu Tage gefoerdert, oder ich war blind..

13. tomaten

tomaten Member

5
    Handy:
    Oppo Find 5
    Hallo, meine V2 hat auch einen 6225 wird aber vom PC als 6227 angezeigt und erkannt. Funktioniert mit der üblichen Phone Suite.