1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTK-Tools für Linux???

Dieses Thema im Forum "Firmware-Flash-Tutorials" wurde erstellt von pengonator, 20. Mai 2014.

  1. hylli
    Offline

    hylli Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    147
    Danke:
    215
    Handy:
    - Jiayu G5S 2GB/16GB
    - ZTE Open C (CM13.0 by Modaco)
    VIelen Dank für den Link! Endlichn (hoffentlich) ist man so nicht mehr auf einen WIndows-PC angewiesen.

    Hylli
     
    Miss Montage sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    @hylli

    Das SP-FlashTools for Linux von needrom ließ sich bei mir ohne Probleme unter openSuSE13.2 instalieren und starten. Hab das aber noch nicht getestet damit ein Rom zu flashen. Dem "modemmanger" hatte ich auch nicht auf dem System wie @Miss Montage. Werde das mal für nächste Woche in Angriff nehmen das auch zu testen.
     
  3. hylli
    Offline

    hylli Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2014
    Beiträge:
    147
    Danke:
    215
    Handy:
    - Jiayu G5S 2GB/16GB
    - ZTE Open C (CM13.0 by Modaco)
    Hab aktuell auch kein Gerät, welches ich mit einem anderen ROM per SP_FlashTool bespielen könnte und wollte.

    Es ist aber schonmal schön zu wissen, dass es und wie es unter Linux funktioniert bzw. funktionieren kann.

    Hylli
     
  4. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Kannst ja einfach mal einen Memory Check machen :)
     
  5. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Ich habe an anderer Stelle ein Tutorial für die Einrichtung des SP_Flash_Tool_Linux hochgeladen. Falls erwünscht, mache ich das hier auch :)
     
  6. Fossytux
    Offline

    Fossytux Active Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    251
    Danke:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, mach mal bitte!
     
  7. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
  8. Fossytux
    Offline

    Fossytux Active Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    251
    Danke:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Danke, mal nächste Woche probieren...
     
  9. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Hier möchte ich Einspruch erheben: Ich habe nicht den Eindruck, dass Linux Android vernachlässigt, oder umgekehrt. Das Problem sind meist Hersteller, die sich nicht in die Karten schauen lassen wollen. MediaTek ist erst vor einem knappen Jahr "in die Puschen" gekommen. Ich war mit meinem Flash-Tool-Problem aber auch leicht enttäuscht von der Linux-"Community". Wenn die Anwender ihr Wissen lieber für sich behalten, stehen wir auf verlorenem Grund.
     
  10. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    das hat wenig mit mediatek zu tun, mein S2 ging ja auch nicht ohne frikelarbeit, seit ca. 3 jahren hat man das endlich als standard gemacht.
    ja leider und das ist schon untereinander ein gehacke, frag mal im ubuntu forum, mit einen fork wie mint oder bodhilinux nach, gerade das man dich nicht raus schmeißt
     
  11. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Da lag das Problem aber auch nicht unbedingt bei Linux....

    Schade, bislang konnte ich mich nicht beklagen. Klar, Schnösel gibt es überall...
    Aber dass ich mir zwei Wochen 'nen Wolf suche und mir dann noch anhören muss, ich hätte entweder nicht das Wissen, oder nicht die Geduld, oder mangelnde Eigeninitiative für Linux und solle mich gefälligst mit einer Windoof VirtualBox abfinden (also nochmal @wydan, das richtet sich nicht gegen Dich, sondern gegen gewisse Posts in meinem Begrüßungsthread),
    ist mir noch nie passiert.

    Ach, übrigens: Heute hat sich bei android-hilfe.de jemand gemeldet -> bei ihm hat es auch funktioniert :) Und @N2k1 hat mir auch noch ein paar wertvolle Tipps gegeben. Es geht doch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  12. Fossytux
    Offline

    Fossytux Active Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    251
    Danke:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Wo hast Du bei Ubuntuusers gefragt?
    Würde mir den Threat mal anschauen weil meine Erfahrungen mit Linuxern anders sind.
     
  13. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Miss Montage

    Das MC ist auch kein linux forum und das wissen darüber ist meist sehr beschränkt (auch meines), außerdem sind die meisten an einer schnellen lösung interesiert, nicht so wie bei linux, wo den leuten das frickeln spass macht. Ich muss dazu sagen, das sie recht haben, wenn man 10 stunden in ein vermeintlich defektes handy stecht, kann man sich ein neues kaufen.
    anderseits hat dich das wieder motiviert ;-) (nehm ich mal an) es waren dann auch zu viele helfer die da eifrig mit reden wollten, sieh's ihnen nach
     
  14. Miss Montage
    Offline

    Miss Montage Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    128
    Danke:
    133
    Handy:
    UMI Hammer
    Nee, die Anzahl der "Helfer" war in meinem Thread ja überschaubar. Ich hatte mich extra hier angemeldet, weil ich gelesen hatte, dass hier ein paar Linuxianer unterwegs sind. Aber Du hast recht -> es hat mich motiviert!
     
  15. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Fossytux
    ja
    ich mag auch keine eisernen besen, deswegen bin ich auch hier und kaum auf AH
    aber es gibt ja alternativen
    deshalb schwam drüber