1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MTK6575: Sprachqualität, Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Blues, 12. Juli 2012.

1. Blues

Blues Active Member

123
    Handy:
    Samsung S5830i
    Hallo zusammen,

Der MTK6575-Chipsatz scheint ja wirklich brauchbare Ergebnisse zu liefern. Es sind schon mehrere gute Geräte auf dem Markt, die wir hier nutzen. Hier möchte ich einen Erfahrungsthread starten, wie wir die Grundeigenschaften unserer Telefone empfinden: Sprachqualität und Akkulaufzeit.
    Der Hindergrund ist, daß ich jetzt schon das zweite China-Handy mit MTK6575 hab, und leider auch bei diesem Gerät mit der Akustik nicht zufrieden bin.
    Schreibt also, wenn Ihr wollt, Eure subjektiven Eindrücke zu den beiden Eigenschaften. Ein Skala von 10 wäre angemessen.
    Die Lautstärke läßt sich durch das Engineering Menu anpassen, aber das ändert eben nur die Lautstärke. Schreibt daher wie das Handy ohne die Anpassungen im Engineering Menu war.

Klar, die richtige Qualität hängt nicht nur vom Handy ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren. Aber man kann sich doch eine Meinung bilden, wenn man das Gerät länger nutzt.

Ich fang mal an:
    Star B79
    Akustik Empfangsrichtung: Leise und verrauscht. GSM-Pulsieren ab und zu bemerkbar. Stimmen wirken gedämpft und blechern. Bewertung: 2 von 10
    Akustik Senderichtung: keiner hat sich beschwert. Bewertung 6 von 10.
    Standby: konnte nicht testen, da das Handy zurückgeschickt wurde

X310e
    Akustik Empfangsrichtung: Besser als beim B79, jedoch am Anfang auch leise. Weniger Rauschen als beim B79. Höhen überbetont, auch die mittleren Frequenzen sind viel zu stark eingestellt. Stimmen klingen flach, jedoch ist das nicht sehr stark ausgesprägt. In lauterer Umgebung wirkt die Stimme total ungleichmäßig: bei manchen Wörtern fällt das Ohr ab, bei anderen muß man nachfragen, obwohl der Gesprächspartner mit einigermaßen gleichmäßiger Stimme redet. Insgesamt ist das Telefonieren leicht anstrengend. Bewertung 5/10.
    Akustik Senderichtung: Scheint OK zu sein. Heute wurde mir gesagt, daß meine Stimme etwas hallt (war aber im geschlossenen Raum), aber ansonsten keine anderen Beschwerden. Bewertung 6 von 10.
    Akku-Standby: mit dem Original-Akku mittlerweile 1 Tag stabil (bei intensiver Nutzung), Firmware ist vom 08.06.2012 (ICS). Mit dem Polarcell-Akku ca. 1,5 Tage bei intensiver Nutzung. Bewertung 5/10.

2. enduron

enduron Member

0
    Handy:
    Star B79 3G/ IHTC One X MTK6575
    Ich mach mal weiter:

Star B79
    Akustik Empfangsrichtung: Normal (max. ein wenig schlechter) im Vergleich zu "Marken-Android-Smartphones" von Samsung (Google Nexus S) und Motorola (Milestone). Ganz leicht blechern. Bewertung 6 von 10.
    Akustik Senderichtung: Bisher noch keine Beschwerden oder so. Bewertung 7 von 10.
    Akku-Standby: Mit Original-Akku ca. 1 Tag, mit dem Polarcell 1,5 bis 2 Tage, jedoch mit einem Ausschalten bei noch verbleibenden 20 Prozent-Akkuleistung. Bewertung: 6 von 10.

3. Luboo

Luboo New Member

0
    Handy:
    Omnia i8910
    P1i
    iPhone 3g
    Star B79
    Akustik Empfangsrichtung: War anfangs viel schlechter als bei "Marken-Android-Smartphones", nachdem ich per engineer mode von 50 auf 15 gegangen bin paßts eigentlich schon ganz gut, die Quali ist zwar nicht so dolle (auch blechern aber doch verständlich). 6 von 10.
    Akustik Senderichtung: Mein Weibchen meinte die Quali wäre nur minimal schlechter als bei meinem Omnia also 8 von 10.
    Akku-Standby: Der Original-Akku kam noch nie zum Einsatz, also habe ich da keine Ahnung, kann ich aber mal testen die Tage, mit dem Polarcell bis zu 2 Tage standby, jedoch schaltet sich auch mein B79 aus wenn die Akkuleistung nur noch etwa 20% anzeigt! Bei mir ist eigentlich entweder WIFI oder UMTS an. Bewertung: schwer zu sagen... im Vergleich zu meinen anderen Handys nur 6 von 10, im Vergleich zu anderen China phones (meine Kollegen haben auch das ein oder andere) ist es schon eine 8 oder 9!

*edit*

Mit dem Original Akku 1,5 Tage und dazu kein Abschalten oder Reboot... liegt wirklich am Polarcell... beide Original Akkus sind jetzt immer aufgeladen, sokomme ich locker über 3 Tage, paßt wirklich ganz gut so (wie gesagt, entweder WIFI oder Data sind immer an).

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  4. Blues

Blues Active Member

123
    Handy:
    Samsung S5830i
    Goophone-Y5

Es wird über eine schlechte Akustik in Senderichtung beklagt:
    Goophone Y5: Rauschen,Brummen und Pfeifen...

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Neobox Tuna / Neobox Ceci

Akustik: Klasse! In beiden Richtungen sehr gut. Bewertung 10/10. Lautstärke schon im Auslieferungszustand OK, kann über Zopotools/Engineering Mode (MTK) noch angehoben werden. Lautstärke der Klingeltöne ein Tick zu leise, läßt sich aber auch anheben.

Akku-Laufzeit: mit Originalakku (1.500 mAh) relativ gut.
    1 Tag bei starker Beanspruchung, 2 Tage bei normaler Nutzung.

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012