1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

MTK6589 Performance

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Orange22, 1. Juni 2013.

1. Orange22

Orange22 Member

4
    Handy:
    Keine
    Hallo,
    ich habe wie sicher viele in diesem Forum auf den MTK6589 gewartet. Denn der Quadcore CPU mit der neuen Grafikkarte hatte knapp die 10 000 punkte Marke bei Antutu gebrochen (das damalige Antutu 2.x gab ingesamt weniger Punkte). Das war natürlich sehr erstaunlich für einen chinesichen SoC, da die meisten Smartphones die hier angeboten werden diese Punktzahl nicht erreichen konnten.
    Dann hatte ich die Möglichkeit 2 Geräte zu testen ein mal mit QHD Auflösung und einmal mit HD Auflösung.
    Der Antutu Benchmark 3.x brachte zwar knapp 13000 Punkte, aber bei Benchmarks wo es um schnelle Berechnungen ging, wurde dieser sogar von DualCores (Cortex A9) geschlagen. Nun gut ich hatte das Gefühl das es ein bisschen wie eine Lock ist: startet nicht schnell, aber wenn man erstmal loskommt gehts flott.
    Was mich eigentlich gewundert hat war, es sind sehr viele Mikroruckler vorhanden -> wenn man z.B. bei Fastcardtech auf der Seite surft, reinzoomt und dann nach links oder rechts schwenkt ist es zwar flüssig, aber Geräte wie das S2 oder das HTC Sensation sind viel flüssiger.
    Die Animationen sind viel weicher.
    Konntet ihr das auch beobachten? Seid ihr zufrieden mit der Performance eurer Geräte?
    Freundliche Grüße

2. tommy0815

tommy0815 Well-Known Member

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich bin sehr zufrieden, ich denke einfach das Chinaphones nichts für dich sind!

3. CuongHoang

CuongHoang Member

34
    Handy:
    ThL W100
    Also ich hab auch nichts auszusetzten

4. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Als ich das iOcean x7 mal getestet habe, kam mir das teilweise auch so vor. Hatte es aber nur sehr wenig ausprobiert. Ist allerdings das einzige 6589 für mich gewesen...

ps: .solche Aussagen wie "das ist nichts für dich" kann man sich doch hier sparen. Es reicht einfach zu schreiben "ich habs nicht"...

5. tommy0815

tommy0815 Well-Known Member

808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    kommt auf den User an ;)
    bei ihm weiß ich wovon ich spreche :p

6. Orange22

Orange22 Member

4
    Handy:
    Keine
    @Tommy
    Im Prinzip sind die Smartphones schon was für mich - Schöne Designes, inzwischen gute Kamera und ein günstiger Preis.

Allerdings hatte ich mir von dem Quad Core mehr versprochen - manchmal harkt es etwas wenn man z.B. aus dem Sleep Modus kommt oder zwischen Apps wechselt.
    Aber vor allem eben diese Geschmeidigkeit die man von hiesiegen Markengeräten kennt.
    Ich weiß leider nicht wie man das genauer Beschreiben kann, mann muss einfach mal sehr genau auf den Bildschirm schauen.
    Auch wenn man z.B. auf einer Langen Homepage schnell nach unten scroll ruckelt es etwas bzw. läuft es nicht so geschmeidig.
    Am besten kann ma das beoachten wenn die Bewegung langsam ist, also gegen Ende des Scrollens.
    Ein bisschen kann man es auch sehen wenn man langsam zwischen den Homescreens hin und her schibt. Oder man gibt sein Smartphone mal eine Iphone 4S oder 5 Benutzer - diesen fällt es meiner Erfahrung nach sofort auf.

Ich Frage mich ja ob es ein hardwaretechnisches Problem ist oder ob es Software bedingt ist.
    Und ob der MTK6589T genauso sein wird.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  7. CuongHoang

CuongHoang Member

34
    Handy:
    ThL W100
    Zum Glück hab ich nie wirklich ein Markengerät gehabt :p

Aber mal im Ernst. Ich finde die Chinasmartphone's haben an sich das beste Preisleistungsverhätlnis ich hätte nie mit so nem geschmeidigen und butterweichen Phone gerechnet. Der MT 6589 hat zwar ne Quad Core CPU aber ich glaube nen Single GPU. Ich glaub du bist bei den Markengeräten besser aufgehoben. Da hat man aufjedenfall gute Qualität mit gutem Service, Community Support usw.

Du scheinst ja anscheinend auf solche "Kleinigkeiten" sehr zu achten.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2013
  8. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,151
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das paßt jetzt zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich finde, daß sich die Chinakracher ganz gut schlagen, sogar die MT6577 phones :)

[video=youtube;ot-bQ-a13qI]http://www.youtube.com/watch?v=ot-bQ-a13qI[/video]

9. ColonelZap

8,151
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Was mir aber besonders postiv bei den MT6589 Phones aufgefallen ist, sind schnelle Ladezeiten:

[video=youtube;-iP1b_KbDNY]http://www.youtube.com/watch?v=-iP1b_KbDNY[/video]

10. Bolle87

Bolle87 Member

0
    Handy:
    Star S5 , Zopo C2
    AW: MTK6589 Performance

Naja , das Sony-Ericsson im Video ist doch auch nen Singlecore.
    Könntest du nochmal zwischen 6577 und 6589 einen Direktvergleich machen...?

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk 2

11. lauterohre

lauterohre Skynet is online

726
    Handy:
    Atom Z2580
    Ja, die MTK6589 laufen doch super.
    MIZ Z2, Lenovo A820 und Star B94M hatte ich schon mal in den Fingern.
    Alle laufen super. Kameras, Displays, GPS-Emfang usw. sehr gut.
    Das Lenovo mit dem Boatbrowser im Wlan lädt die Seiten schneller als jeder unserer Computer.
    Performenceprobleme kann ich nicht erkennen.
    Hier noch ein Bild vom Star B94M gestern getestet mit Antutu.
    PHOTO_20130601_110946.jpg

12. Condor66

Condor66 Guest

also 14557 kann nicht stimmen das ist mit Sicherheit der Fake Antutu Wert...

ansonsten kann ich mich nicht beklagen mein Zopo ZP810 läuft einwandfrei :good3:

13. lauterohre

726
    Handy:
    Atom Z2580
  14. Condor66

Condor66 Guest

und in dieser Rom war Antutu schon mit bei sieht man ja an der Version 3.1.2 aktuell ist nämlich 3.3

also 100% ein Fake :)

15. lauterohre

726
    Handy:
    Atom Z2580
    Vielleicht nicht die aktuelste Version aber trotzdem kein Fake.
    Das ursprüngliche Thema war aber auch die Performance
    Und diese ist, ob ein paar Punkte mehr oder weniger,
    durchaus verfügbar.
    Viele Grüsse aus dem sonnigen Hunsrück.

16. Condor66

Condor66 Guest

ach bleib doch bei deiner Meinung bitte schön aber ein Wert von 14557 ist vollkommen unrealistisch für ein MTK6589...
    und das hat ja was mit Performance des MTK 6589 zu tun also bleibe ich auch beim Thema! ^^
    aber ich lasse dich ja bei Deinen Traumwert soll mir recht sein...

Grüße aus den verregneten Berlin

17. ColonelZap

8,151
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Bitteschön:

[video=youtube;Bb9s9fpEkSw]http://www.youtube.com/watch?v=Bb9s9fpEkSw[/video]

18. Bolle87

Bolle87 Member

0
    Handy:
    Star S5 , Zopo C2

Jupp macht es wunderbar deutlich... Bin auch absolut zufrieden mit dem Prozessor.
    Möchte mir aber noch nen Newman N2 zulegen mit dem Samsung Quadcore vo S3

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk 2

19. hotwebnet

hotwebnet Well-Known Member

54
    Handy:
    Zopo C2 Platium

Da der Akku Verbrauch da deutlich besser geworden ist könnte man den CPU doch einmal versuchen ein wenig zu übertakten.... kann da einer ein paar Tipps geben....

Gesendet von meinem Mlais MX86 mit Tapatalk 2

20. Orange22

Orange22 Member

4
    Handy:
    Keine
    Der einzige unterschied den ich da sehe ist das der MTK6577 durch die ganze Seite scrollt und der Ipod nicht, das was mit Software zu tun aber doch nicht direkt mit der Hardware.
    Was aber aufällt ist das z.B. bei dem Gummiband effekt (am Ende der Seite) wieder leichte ruckler zu sehen. Wie bereits gesagt hatte bei schnellen Bewegung fällt es kaum auf, aber sobald die Bewegungen langsamer werden sieht man es deutlich wie ich finde.

Die Ruckler die ich meine sind ja nicht gravierend, aber für einen Quad Core SoC schon etwas unpassend gerade wenn man sieht das Samsung oder Qualcomm das sogar mit einem Dual Core wesentlich besser hinbekommen (Apple mal jetzt außen vor).

Die verbesserten Ladezeiten kann ich ebenfalls bestätigen. Wenn es aber um kurze schnelle Ladezeiten geht ist der QuadCore schon nicht mehr so flott. Ihr könnt das gerne mal mit folgenden Benchmarks testen
    1) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qb&feature=search_result
    oder
    2) https://play.google.com/store/apps/details?id=droidenschmiede.omega&feature=search_result

Schöne Grüße