1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

Dieses Thema im Forum "Android Phones Tutorials" wurde erstellt von rWx, 30. Mai 2013.

  1. Jogginghose
    Offline

    Jogginghose New Member

    Registriert seit:
    23. April 2014
    Beiträge:
    1
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    inew v3
    hab da mal ne frage : habe erfolgreich n backup gemacht und wollte nun das 1.0.8 gps-fix flashen.mein gerät ist das ohne -E. man soll aber nur die fw nehmen die deinem gerät entsprechen. bei needrom sieht man aber in den bildern vom user das der n v3-E hat.ist das trotzdem ok? und dann steht da was vom -root-. ist mein gerät dann auch automatisch gerootet?
    wo kann man denn die 1.0.4 laden? da soll es auch weniger probleme mit gps geben.
    sorry,wenn ich hier falsch bin.
     
  2. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Hi Jogginghose,

    deine Frage solltest du lieber in diesem Thread stellen :)
     
  3. malchin-mc
    Offline

    malchin-mc New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Sesonn N9000+
    Moin...ich bin bzw. war bis jetzt immer ein stiller Mitleser. Android ist für mich Neuland und trotzdem habe ich mich für ein Note 3 Clone entschieden. Ich habe nach Anleitung versucht, eine neuere Firmware zu flashen und bekomme SP Flash tool nicht richtig zum laufen. Es dauert ne Ewigkeit bis es richtig anläuft und stürzt kurze Zeit später ab. Ist es überhaupt ratsam diese Software unter windows7 zu nutzen? Danke für eure antworten. Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  4. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    welche Version nutzt du denn? Auf Win7 läuft es ohne Probleme!
     
  5. malchin-mc
    Offline

    malchin-mc New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Sesonn N9000+
    SP_Flash_Tool_v5.1343.01
    SP_Flash_Tool_v5.1348.00
    SP_Flash_Tool_v5.1352.01

    Alle Versionen brauchen über 5 min zum laden. Nachdem ich dann endlich auf download drücke kann und ich anschliessend
    das Handy wieder am Laptop klemme, zeigt das Programm unten einen kurzen Balken und reagiert nicht mehr. Ich muss dann den Prozess erst im Taskmanager beenden. LG
     
  6. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    das liegt vermutlich aber eher an deinem Laptop!
    Bei mir habe ich diese Probleme auch auf einem meiner Laptops. Am Rechner läuft es unter XP und unter Win 7 einwandfrei....sorry das ich dir da nun nicht anders weiterhelfen kann, aber der Fehler wird wohl an deinem Laptop liegen!
     
    malchin-mc sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. malchin-mc
    Offline

    malchin-mc New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Sesonn N9000+
    Danke tommy0815...

    mal ne andere Frage, muss das Handy beim arbeiten mit SP Flash tool gerootet sein?
    Ich mache doch nur ein Update...
     
  8. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    nein muss "natürlich" nicht gerootet sein!
     
    malchin-mc sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,361
    Danke:
    6,398
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Diese Beobachtung konnte ich auch an einen meiner Laptops machen.

    Wo die Zeit verbraten wird.... zeigen Dir diese Logfiles!

    05-05-2014 22-54-16.png

    05-05-2014 22-51-09.png

    Abhilfe konnte ich durch ein erneutes Auspacken in ein anderes Verzeichnis schaffen.
    Unter Verdacht stehen dabei Einträge in den Konfigurationsfiles *.ini. Diese liegen im Verzeichnis der exe.

    Hier vergeht bei mir die längste Zeit:
    Code:
    05/05/2014 23:14:18.707 FlashTool[2656][8976][D]: APCore::DLHandle::EnableDAChksum(): set DL_SetChecksumEnable(False).(..\QT_FlashTool_Refactor\Resource\Handle\DLHandle.cpp,160)
    05/05/2014 23:14:24.765 FlashTool[2656][8976][D]: FileUtils::CheckDirectory(): FileUtils::CheckDirectory(): the dir(C:\ProgramData\SP_FT_Logs) already exists.(..\QT_FlashTool_Refactor\Utility\FileUtils.cpp,44
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
    malchin-mc sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. malchin-mc
    Offline

    malchin-mc New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Danke:
    0
    Handy:
    Sesonn N9000+
    Die Version 3 funktioniert tadellos, aber ist laut
    Info nicht mit dem MTK6592 kompatibel. Schade...
     
  11. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,361
    Danke:
    6,398
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Glaube ich nicht...
     
  12. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    eher andersrum...die 5er war bis (vor kurzem) nicht für die MT6592

    Du findest die aktuellste 3er Version in meinem Rootthread unter Methode 1 :)
     
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,361
    Danke:
    6,398
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @malchin-mc Hier mal nur zur Info, die Platform Tabelle Tool Version:1.1329.05 (aktuelle v5)

     
  14. Mike Macke
    Offline

    Mike Macke New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DOOGEE DG350 Pixels
    Erst `mal Danke für die klar verständliche Anleitung - allein: irgendwas will nicht:
    1. Handy Doogee DG350 mit MTK6582.
    2. Downloads geholt, zusätzlich bei der chinesischen Website von Doogee "Flashtools" und Firmware. Angeblich sollen Photographien und GPS mit upgedateter Firmware besser funktionieren - obwohl ich mich bisher nicht über schlechte Leistungen beklagen kann...
    3. als Admin gestartet, Scatterfile eingestellt, Preloader deaktiviert -ok.
    4. auf "Download" gedrückt, bestätigt und ausgeschaltet angehängt - und es passiert (leider) genau nix mehr, insbesondere wird kein Fortschrittsbalken grün...
    Preisfrage: Was sollte ich noch tun? Braucht Ihr irgendwelche Snapshots?
    Danke schon 'mal im Voraus.
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,361
    Danke:
    6,398
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    1. VCOM Treiber sind installiert?
    2. Aktuelles SP Flashtool ist installiert?
    Wenn es nicht funktioniert. Bitte Bildschirm Screenshot vom SP Flashtool nach "dowload" Button.
     
  16. Mike Macke
    Offline

    Mike Macke New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DOOGEE DG350 Pixels
    Vielen Dank für die Antworten "rund um die Uhr". Alles nochmal überprüft, vorgeschlagenes (neues) Flashtool vewendet, es gab KEINE "Download-Warning"-Meldung mehr. Ansonsten leider dasselbe Resultat: Mit und ohne Batterie nix.
    Anbei der Screenshot:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,361
    Danke:
    6,398
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Leider kann in die Statuszeile nicht erkennen. Welche com Schnittstelle sucht die Verbindung zum Pre_loader?

    Die prinzipiellen Abläufe als BEISPIEL kannst Du Dir auch mal hier anschauen.

    http://chinamobiles.org/index.php?posts/471393

    Achtung, sind Abläufe einer Desaster Wiederherstellung! Also nicht 1:1 für Dich geeignet.

    Tapa talked
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2014
    Mike Macke sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Mike Macke
    Offline

    Mike Macke New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DOOGEE DG350 Pixels
    gute Frage... Kopieren geht nicht, aber ich hoffe, die Statuszeile ist die unterste Zeile. Da steht:

    0 B/s 0 Bytes EMMC High Speed 0:00 USB: DA Download All (high speed, auto detect)

    Beim Starten der VCOM-Treiber konnte man nur kurz ein Fenster auf-und wieder zu gehen sehen; ich gehe davon aus, dass das geklappt hat.
    Leider kann ich aber nicht sagen, welche COM-Schnittstelle die Verbindung zum Preloader sucht. Wo finde einen Hinweis darauf?
     
  19. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,361
    Danke:
    6,398
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Also, wenn der VCOM Treiber korrekt installiert ist, dann kommt keine Nachricht. Wann kommt den diese Nachricht?
    Und wenn, welche?

    Tapa talked
    Edit: Hat es Zeit bis morgen früh?
    Bin unterwegs...
     
  20. Mike Macke
    Offline

    Mike Macke New Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    DOOGEE DG350 Pixels
    Zeit habe ich genug - das Ding läuft ja noch! Und: Nicht vergessen, Du machst das hier ja nicht "professionell".
    Für heute sage ich "Danke OraChinaMobiles und gute Nacht" - und morgen werde ich vermutlich zu viel mit "Muttertag" beschäftigt sein, um hier mitzumischen.
    Zudem habe ich zufällig gesehen, dass das Flashtool auch unter Ubuntu 10.04 laufen soll. Hier habe ich einen Rechner mit 14.04. Wäre mir lieber als der geliehene WIN 8-Rechner und ich werde das bei Gelegenheit 'mal testen.
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.