1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung]

Dieses Thema im Forum "Android Phones Tutorials" wurde erstellt von rWx, 30. Mai 2013.

  1. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Im Moment wird es nichts....
    Vielleicht gegen 12:00 Uhr.
    Stelle mal bitte den Screenshot VOR dem Drücken der Download Taste und dann mit der Fehlermeldung rein. Achte darauf, dass man alle Zeilen vollständig aufgelöst erkennt. Und wir verabschieden uns dann in diesem Thema und gehen ins EBR Thema.

    mobil via X8
     
  2. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Ich muss gleich schauen, ich teste gerade mit der Original ROM, da komm ich zumindest ans flashen, ansonsten melde ich mich nochmals, will halt echt nur die 6GB bekommen, gerade nach flash hatte ich nur 5,8 MB! :)

    EDIT: Thema durch, hab 3 GB und das reicht! Besten Dank für eure Hilfe, bis bald! Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2014
  3. Simon_77
    Offline

    Simon_77 Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    23
    Handy:
    Jiayu G5 advanced
    leute.. ich hab grad gesehen, daß ich im sperrbildschirm "ungültige imei" seit dem flash stehen hab. phone funktioniert aber soweit normal. ist hier handlungsbedarf oder isses "wuascht"? hab hier zwar jetzt einiges gelesen, aber naja.. geflasht wurde es mit spflash. jiayu s2 advanced. thx

    edit... gefunden.. argh.. werds nachher mal probieren :

    uch das geht in mobileuncle Tools unter dem selbsterklärendem Punkt:
    IMEI Backup

    Doppelpost zusammengefügt nach 22 minutes:

    @wydan

    ich versuch mal nen kleines Howto für dich zu schreiben:

    [1] Mobileuncle Tools öffnen (Handy benötigt Root Rechte)
    [2] Engineer Mode öffnen
    [3] Engineer Mode (MTK) öffnen
    [4] Einmal nach rechts wischen das wir uns nun im Reiter Connectivity befinden. Hier CDS Information anwählen
    [5] Radio Information auswählen
    [6] Phone 2 für Sim2 auswählen
    [6.1] In der Statuszeile folgendes reinschreiben (für Sim2) AT+EGMR=1,10,"deineImeifürsim2"
    [7] Mit "send at command" abschließen
    [8] Phone 1 für Sim1 auswählen
    [8.1] In der Statuszeile folgendes reinschreiben (für Sim1) AT+EGMR=1,7,”deineImeifürsim1”
    [9] Mit "send at command" abschließen
    [10] Mobileuncle Tools schließen und rebooten
     
  4. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Warum so umständlich?
    Geht im MTK DT viel einfacher! Einfach eintragen und reboot. root bauchst Du für beide Methoden aber mobileUncle nicht auf dem Handy:)

    Oder noch einfacher: /data/nvram löschen und rebooten.
     
  5. Simon_77
    Offline

    Simon_77 Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    23
    Handy:
    Jiayu G5 advanced
    den ordner nvram einfach löschen? da hab ich apcfg, dm und md ordner drin..
     
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Beim rebooten wird er erneuert, wenn dieser leer ist.

    mobile via UMI X2
     
  7. Simon_77
    Offline

    Simon_77 Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    23
    Handy:
    Jiayu G5 advanced
    ok.. nach neuinstallation von root browser ist der ordner nvram gelöscht.. neu gestartet.. aber noch immer keine imei im system..
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Wir sind hier weit weg vom Thema.
    Wenn IMEI's weg sind:
    - mit Root:
    -- Nachtragen im MTK DT
    -- wenn das fehlschlägt:
    --- Löschen von /data/nvram (rekursiv)
    --- Neu-Flash von SEC_RO und nvram.bin
    --- Reboot

    Achtung, falls man die IMEI's im Rahmen eines Upgrade auf Kitkat verliert und KEINE Sicherung der IMEI's aus dem MTK DT hat, dann veliert man die IMEI's, falls das Speicher Mappig mit 4.4. anders ist.
     
  9. lolma38
    Offline

    lolma38 New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    13
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Thl W200s
    Habe mein Thl w 200s gebrickt, wenn ich den akku ins handy mache startet es automatisch.
    Kann ich es trotzdem so machen wie hier beschrieben?
     
  10. hackbert9891
    Offline

    hackbert9891 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    509
    Danke:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Es gibt ja eigendlich nix einfacheres als die IMEI wiederherstellen mit MTKDroid Tool. Unzählige Male hae ich es schon gemacht. Vorher mit myphoneexplorer die APK´s SuperSu und BussyBox installieren, dann Bussybox starten und updaten. Danach MTKDroid starten Phone per USB connecten rechts auf root gehen wenn das kästchen grün ist auf IMEI/NVRAM klicken die IMEI/IMEI´s eintragen neu booten per reboot und das wars. wo ist euer problem?? Ist schon tausendfach beschrieben hier im Forum.
     
  11. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Manchmal klappt das sooo einfach nicht....:(
     
  12. hackbert9891
    Offline

    hackbert9891 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    509
    Danke:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM
    Blackview Ultra Plus
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    o.k. behaupte auch nix gegenteiliges. bei mir hats bisher reibungslos hingehauen. und ich habe unzähligemale rom flashen müßen um mein kingelon ohne backup wieder ans rennen zu bekommen.
     
  13. Miroza
    Offline

    Miroza New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    Handy:
    Acer Liquid z500
    Hallo,

    ich hoffe mal ich stelle keine dumme Frage. Wo kann ich mir die passende rom datei für mein Acer Liquid Z500 runterladen?
    Acer Liquid z500
    mtk 6852

    Danke
     
  14. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Guck mal bei needrom.com

    Mobil vom G4S
     
  15. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Was ist denn mit deinem Z500? Startet es nicht mehr, oder warum brauchst du ne Firmware dafür?
     
  16. Miroza
    Offline

    Miroza New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    Handy:
    Acer Liquid z500
    Nein ich moechte das Handy nur rooten und dafür brauche ich doch eine Rom zum Flaschen...
     
  17. Zelda1980
    Offline

    Zelda1980 Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    256
    Danke:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zopo Hero 1
    http://www.doogee.cc/servicexiazai_detail/newsId=80.html

    VALENCIA DG800

    Build number:z869h-oq-k44-qhd-wg850p2100-emmc-64g8g_DOOGEE-VALENCIA-DG800-Android4.4-2014_11_18_release.tar

    , habe alle Sicherungen per Droidtool gemacht. Wenn ich jetzt die Firmware draufmache, bleiben die Einstellungen und Programme erhalten, oder ?
     
  18. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Kommt darauf an, wie Du es tust.
    Die Einstellungen und Programme leigen im internen Telefonspeicher (usrdata.img). Falls Du ein Recovery Programm hast, dann sichere vorher doch diesen Bereich. Das Droidtool in der aktuellen Version ist dafür nicht geeignet.
     
    Zelda1980 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Zelda1980
    Offline

    Zelda1980 Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    256
    Danke:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zopo Hero 1
    Ok, ich lasse erstmals da es sowieso nicht viel bringt das Update

    Laut xda-developers verbessert die neue Firmware allerdings eh nix.
     
  20. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Dieser Link zeigt, dass dieses "Update" geflasht wird und dabei Deine nicht gesicherten Einstellungen und Apps verloren gehen. Wie groß ist denn Dein aktueller interne Telefonspeicher?