1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Chipsätze für 10-Zoll Tablets

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von renard01, 2. Januar 2014.

  1. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Hallo,

    ich besitze aktuell ein 10-Zoll China Tablet Ainol Sparc, mit dem ich soweit zufrieden bin, mit der Einschränkung, daß der dort verwendete A31 Chipsatz (4xA7@1GHz) nicht gerade ein Sprinter ist und daß die Performance angesichts der 2000x1500er Auflösung manchmal etwas schwach ist.

    Nun sehe ich, daß für Handies und kleinere Tabs ("Phablets") bald ein neuer Chipsatz zur Verfügung steht - MTK 6592 mit 8xA7@1,7-2,0Ghz).

    Weiß jemand, ob auch 10-Zoll Tablets mit diesem Chipsatz erscheinen werden. Der wäre nicht nur viel schneller als der A31, sondern würde im Gegensatz zum A31 auch noch 3G, GPS und Bluetooth mitbringen. In meinen Augen könnte man damit tolle Tablets zu günstigen Preisen herstellen.

    Weiß jemand was?

    Grüße,
    Alexander
     
  2. smartphonesbln
    Offline

    smartphonesbln Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    120
    Danke:
    92
    Handy:
    Lenovo A660
    Es gibt ja schon lange den RK3188 chipsatz ... Damit ist Retina mit ner Auflösung von 2048 x 1563 ... 3G und GPS möglich . Siehe Pipo M6 3g Pro (oder die anderen Pro versionen von pipo) ... Das läuft sehr gut und flüßig.
     
    guesa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Hallo Smartphonesbln,

    danke für Deine Antwort.

    Jaja ... der RK3188. Vor dem Ainol hatte ich einen Cube U30GT2 mit diesem Chipsatz und einer 1920x1200 Auflösung. Das Ding laggt ohne Ende. Ständig Kunstpausen, das war eine Katastrophe. Der RK3188 war sehr flott in Benchmarks, aber die GUI wie gesagt grottenlahm - und ich habe bestimmt 5-6 verschiedene Firmware ausprobiert (Stock, Arctablet ...). Auch SDK 2.0 brachte keine Besserung. Deshalb kommen für mich die RK3188 basierten HD Tabs erstmal nicht in Frage.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  4. BaSch
    Offline

    BaSch Active Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    431
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    TOPS HD7
    ZTE V970
    Jiayu G4
    Zopo ZP980H
    Der MT6592 für Tablets heißt MT8392 und kommt demnächst.

    Zopo ZP980 2/32 with Tt4
     
  5. smartphonesbln
    Offline

    smartphonesbln Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    120
    Danke:
    92
    Handy:
    Lenovo A660
    hm ich fand das Cube 30gt2 eigentlich auch ziemlich gut ... das Pipo fand ich aber noch deutlich besser.

    bis jetzt hab ich aber auch noch kein Tablet mit mtk-chipsatz getestet ... wird in Zukunft aber wohl mal passieren
     
  6. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Allwinner baut ja auch an neuen chips herum, wird dann auf der CES vorgestellt.

    http://www.allwinnertech.com/en/awt/news/2013-12-31.html

    Und Rockchip bringt ja auch bald einen neuen chip heraus :)

    rockchip-rk32-rk32xx,Y-H-405593-22.jpg
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Hallo,

    schön, da tut sich ja was. Bei den 4xA15 habe ich immer Bedenken, daß die nicht nach 2 Minuten auf die Hälfte der Taktfrequenz runtergehen wegen thermal throttleing.

    Der RK 32 hört sich gut an, aber wenn der erst Ende Q2 rauskommt gibt es Tabs frühstens Ende Q3 ... von daher Bleibt der MTK Chipsatz mein Favorit :)

    Grüße,
    Alex
     
  8. synk
    Offline

    synk điện thoại Man

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    582
    Danke:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zenfone 2
    Zopo ZP999
    Infocus M2
    Und das Voyo A18 mit Exynos Octacore?
     
  9. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Das Voyo hört sich auch richtig gut an - sehr fairer Preis für die Hardware. Da ich aber weiß, wie lange es beim Voyo A15 gedauert hat, bis die Firmware zu benutzen war, warte ich noch etwas ab. Sieht auf jeden Fall so aus, als ob mein gutes Ainol innerhalb der nächsten 3-4 Monate einen würdigen Nachfolger findet.
     
  10. synk
    Offline

    synk điện thoại Man

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    582
    Danke:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zenfone 2
    Zopo ZP999
    Infocus M2
    Nachdem das A18 bereits im November bei CECT angekündigt war, kam es direkt auf meine "must-have-list",
    nur war es dann entweder nicht lieferbar oder ausverkauft...angeblich.
    Da es leider immer noch kein review davon gibt, habe ich erstmal davon abgesehen und mir vorerst ein
    Nexus 10 geholt.
    Das einzige Video auf Youtube zeigt lediglich ein dauernd abstürzendes Teil:


    Nicht sooo vertrauenserweckend... ;)
     
  11. renard01
    Offline

    renard01 Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    75
    Danke:
    68
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Cubot one
    Ja, über das Video bin ich auch gestolpert ... hatte mal kurz ein Teamgee 8 Zoll mit 5410 Exynos, das Ding ist mit den ersten 2-3 Firmware-Releases auch ständig abgesemmelt und lief auch mit der letzten von mir verwendeten FW nicht stabil ... ich kann die Instabilitäten/Abstürze irgendwie nicht nachvollziehen. Sind die Treiber nicht im Linux-Kernel enthalten? Wenn ich mir einen PC mit halbwegs ordentlcihen Komponenten zusammenbaue läuft Linux ja auch stets sehr stabil ...

    Ja, Abwarten ist hier angesagt. Das Nexus 10 hatte ich auch mal und es wieder verkauft weil das Dingens noch nicht mal meine Dreambox HD Videos abspielen konnte und nicht erweiterbar war usw.

    Grüße,
    Alex
     
  12. synk
    Offline

    synk điện thoại Man

    Registriert seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    582
    Danke:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zenfone 2
    Zopo ZP999
    Infocus M2
    Über das Teamgee hatte ich auch mal nachgedacht, aber scheinbar zu recht wieder verworfen.
    Ja, von der Logik her gebe ich Dir 100%ig recht. Aber was ist in China-Hardware schon logisch? ;)

    Das Nexus ist es geworden, weil ich zwischendurch mal wieder ein Gerät zum Gebrauch und nicht
    zum Dauerbasteln haben wollte, mit nacktem Android der frischesten Sorte.
    Ist natürlich nix für große Experimente...und HD-Videos schaue ich dann auch lieber auf 50". :)