1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Meizu oder Samsung S3

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung für Handys, Smartphones..." wurde erstellt von m8needed, 17. Oktober 2012.

1. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Hi,

ich hatte bisher das M8SE. Leider konnte ich es garnicht richtig ausnutzen, da ich die ganze Zeit über kein Internetzugang mit dem Handy hatte.

Was mir gefallen hat war die Qualität. Das Handy hat echt seeehr viel durchgemacht und funktioniert sogar mit zerbrochenem Display normal weiter.

Was mir nicht gefallen hat war, dass es kein Android-Handy ist und alle "apps" immer umständlich und inkonsistent was Bedienung und Look angeht waren.

Nun will ich mir einen neuen Vertrag mit Inet-Zugang zulegen. Als eine Option könnte ich mir dazu ein S3 wählen. Ich überlege die ~200 € zu sparen und mir ein aktuelles Modell von Meizu zu holen.

Da es in der Zwischenzeit seehr viel neues gab und ich garkeine Zeit habe alles nachzulesen, wollte ich diejenigen die auf dem Laufenden sind paar Fragen stellen:

1. Lieber neues Meizu oder S3?
    2. Ist das Android auf dem Meizu aktuell und lässt sich so benutzen, wie auf jedem anderen Smartphone ohne Einschränkung?
    3. Wie ist die Qualität der neuen Meizu Modelle, hat jemand schon welche?
    4. Ist die Bedienung (das könnte auch eine Android-Spezifische Frage sein) einhetlich und das Look ebenfalls?
    5. Als Smartphone-Internet-Neuling: müssen es 5 GB Datentransfer im Monat sein (also ohne Drosselung) bei "normaler" Nutzung, oder reicht auch weniger?

Danke schonmal für die Antworten.

2. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Hi nochmals,

ich habe nun einige Tage hier mitgelesen und es ist ja sehr interessant wie sich das ganze entwickelt hat. Es scheint so dass man heute nicht ein Meizu kaufen muss um vernünftige Qualität zu erhalten.

Daher aktualisiere ich meine Frage:

Welches Smartphone würdet ihr Empfehlen für 200-250 € (inklusive alles)? Was ich gerne hätte:
    1 GM Ram
    Eher größeres Display
    Gute verarbeitung

Fand das Zopo ZP900 recht interessant, aber alles in allem ist mir das zu teuer. Gibts dazu günstigere Alternativen? Fand auch das Jiayu (hoffe es wird so geschrieben) G3 interessant, Amoi N820 etc.

Wichtig finde ich auch so Kleinigkeiten wie "da funktionieren auch die Sensoren" etc... ich bin total unentschlossen irgendwie, hoffe auf paar Tipps.

Ich habe auch kein Problem damit wenn ich am Phone selbst nachher viel "fummeln" muss (also Softwarenmäßig, rooten etc.).

Danke.

3. Manu-M3

Manu-M3 Meizu Fanboy

126
    Handy:
    Meizu MX2
    So ich versuche dir mal paar von deinen Fragen zu beantworten:
    1.Du scheinst im Rahmen von einem 3.5-4.3Zoll Handy zu suchen. Wenn wir grad bei Meizu sind,bieten sich da natürlich gleich alle 3 Modelle an!
    Für deinen Gebrauch würde eventuell schon das Meizu M9 genügen,das ist auf 1.2GHZ übergetaktet und besitzt derzeit Android 4.03(4.1 wird bestimmt bald kommen). Dazu ein Retina Screen und eine wirklich gute Qualität(habe selber eins seit 1.5 Jahren). Allerdings ist das M9 nunmal auch nicht mehr das neueste technisch gesehen und kostet trotzdem noch um die 260€. Falls du mehr ausgeben kannst,würde ich dir das Meizu MX Dual Core vorschlagen,oder auch das Quad Core,ist deine Entscheidung! Im MX Quad ist derselbe Prozessor wie im S3 drinne,nur es hat 4 Zoll und läuft laut Meizume bald auch auf 4.1 Jelly Bean! Hierbei wird es mit 320-380€ aber auch schon um einiges teurer!
    Als echte Alternative kannst du dir mal das Oppo Finder oder das Xiaomi Mi1 oder Mi1 S anschauen! Das Mi2 kommt in ca.1-2 wochen wohl raus,wird aber länger nicht lieferbar sein (schätz ich jetzt einfach mal).
    Das waren jetzt mal die Top Marken die ich persönlich recht gut kenne,bei Zoppo kann ich dir nicht viel weiterhelfen :)

4. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Ich war mir was die Größe angeht auch etwas unsicher und hab mir die Videos nochmal angeguckt (auch wenn das alles Relativ ist, da ich mich an den Händen der "anderen" Leute orientiere :grin: ).

Ich denke ich würde schon zu den größeren Displays tendieren, also ab 4.7 " (besser größer). In dieser Kategorie scheint das ZP900 ganz gut zu sein. Gibts dazu alternativen?

5. Manu-M3

Manu-M3 Meizu Fanboy

126
    Handy:
    Meizu MX2
    Wie gesagt,in dieser Größe kenn ich mich nicht wirklich aus..
    Aber ich persönlich werde mir das Oppo Finder 5 bestellen,nur weiß ich selber noch nicht wirklich wann das Teil rauskommt ;)
    Das hat 5Zoll und ein Full HD Display :)
    Aber es eine Alternative zu nennen,wär nicht angebracht,dazu ist es um einiges teuerer!

6. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Das OEM ZP900 -> H9500 mit 1GB RAM. Oder das H9300+ mit 512MB RAM.
    Die anderen "Alternativen" wie Star, Haipai, HDC, etc. haben eine geringere Auflösung und nicht immer die beste Verarbeitungsqualität.

7. Muffe

Muffe Member

0
    Handy:
    Samsung Galaxy Y
    Neobox Tuna MTK6575
    9300 (VDMHB9300) MTK6577
    Dann gibt's aber ja auch noch das "HDC Galaxy S3 i9300 EX" (Star B92M) - MTK6577 Dual Core, 1GB Ram, 4.7 inch 720P IPS Screen... Das Display ist mit 4,7 Zoll zwar etwas kleiner als das des ZP900, ist aber mit 1280x720 trotzdem noch höher aufgelöst!

8. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Gibt es sonst Unterschiede außer Ram? Und wie wirkt sich dieser Unterschied im Alltag aus, hat jemand erfahrung? So wie ich das am WE gesehen habe, sind die 512 MB Ram extra doch ganz schön teuer oder?

HDC Galaxy S3 i9300 EX Lte- MTK6577 Dual Core 1.2GHz 512MB Ram 4.7 inch 720P IPS Screen 12M Android Phone - $195.00
    Sieht interessant aus, kann jemand die 1.2 GHZ CPU bestätigen? Und mich würde die Verarbeitung interessieren, hat es schon jemand gehabt hier? Und die 12MP Kamera, echt? ^^

9. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,138
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Nein, das drucken die Hersteller oftmals auf die Verpackungen / die Handys, in Wahrheit sind es 1GHz.

Niemals, da die CPU nur maximal 8MP handlen kann.

10. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Aha, habe ich mir fast schon gedacht nach dem Lesen des Forums am WE...

Hast Du eine Empfehlung ColZap? Es stehen mir 250 € (all Inklusive) zur Verfügung. Von den Specs her favorisieren ich derzeit größere Displays und gute Verarbeitung (auch sowas wie "cool statusLED funktioniert" ^^), da komme ich dann auch mit "nur" 512 MB RAM aus (sofern niemand meint es wäre Schwachsinn) weil ich halt sehr kleinlich bin wenn mal was nicht "richtig" funktioniert.

11. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Mehr RAM ist immer besser als zu wenig ;)
    Die Firmware selber belegt den RAM bereits mit Systemdaten, wenn ich neustarte hab ich knapp 180MB verfügbar, was sich aber schnell nach unten korrigiert.
    Wenn du dann noch viele Apps im HG laufen läßt, kann es schon mal zu kleineren Performance Einbußen kommen.
    Obwohl Android ein eigenes Speichermanagement hat. Ist zu wenig RAM frei, werden nicht benötigte Apps automatisch geschlossen.
    Ich persönlich hab mit meinen 512MB keine Probleme, nutze aber auch Fastreboot Pro (automatisch 4 Uhr frühs) und wische nicht benötigte Apps ab und zu einfach weg.

... ist vorhanden :)

12. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Ja, ähnliche Aussagen habe ich hier bereits gelesen und würde natürlich um auf Nummer sicher zu gehen auch lieber 1 GB haben, aber ich würde (auch nach deiner Aussage, da ich auch mein System nie vermülle) eben lieber "bessere" Verarbeitung und größeren Display für weniger RAM tauschen, zumindest jetzt noch :grin:

13. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Sehr guter Grundgedanke ... Verarbeitung & gutes Display sind das wichtigste! Und mit 512MB kommt man auch noch hin.

14. Muffe

Muffe Member

0
    Handy:
    Samsung Galaxy Y
    Neobox Tuna MTK6575
    9300 (VDMHB9300) MTK6577
    Aber aufpassen! Du hast da das LTE-Dingens rausgesucht - das hat weniger RAM, aber dafür LTE dran (womit ich persönlich im Moment noch nix anfangen könnte).

Ich würde sogar behaupten, dass da nur eine 5MP-Cam verbaut ist. Falls tatsächlich Bilder in 8 oder mehr Megapixel rauskommen, wird das mit Sicherheit lediglich durch Interpolation erreicht.

15. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Also lauten die Empfehlungen? ;)

Was gibt es so über 4.7 "? Bisher kenne ich nur das ZP900 bzw. Hero 9300+. H9500 finde ich ncihts zu, jemand nen Link?

Bisher sieht es danach aus, dass ich mir das hier zulegen:
    Hero 9300+ Smart Phone 5.3 Inch IPS Screen Android 4.1 MTK6577 3G GPS WiFi White - $188.00

Hat jemand noch "Hinweise" was an diesem Modell schlecht ist, außer RAM? Und natürlich Alternativen falls jemand welche kenne.

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

Hast du einen Link zum richtigen Modell @ Muffe?

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  16. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Also, irgendwie hat nicht jeder Shop den H9500+. Der scheint ja geradezu perfekt zu sein:
    Großes Display, 1 GB RAM + alles andere was man so braucht.

Könnt ihr mir Shops empfehlen wo ich das Phone bestellen kann? Was kostet es "all inklusive"?

17. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Hi nochmals,

ich hatte vor eine Karte fürs Telefonieren und SMS zu nutzen, und eine andere fürs Internet.

Muss ich hierbei was beachten, also z.B. dass es eine MicroSIM sein muss oder sowas? Ich rede hier von dem H9500.

Und bleibt die Frage, wo ich das am besten bestellen sollte. Wie gesagt, das Modell scheinen nicht alle Shops zu haben.

Gibt es hier einen Erfahrungsbericht zu dem H9500?

18. Manu-M3

Manu-M3 Meizu Fanboy

126
    Handy:
    Meizu MX2
    Solange es ein Dual Sim Phone ist , funktionieren normals Sim Karten. In der Regel geht aber nur EIN SLOT über 3G Netz :)

19. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Nö, ganz normale SIM.

[+] Links: Slot für GSM.
    [+] Rechts: Slot für GSM/WCDMA

Die Einstellungen fragt dein Phone gleich nach der PIN Eingabe ab. Datenverbindung und Videoanruf mit GSM/WCDMA SIM, Sprachanrufe und SMS/MMS mit GSM SIM.

Bei tmallbox ist es nicht verfügbar, mußt dich halt mal bei Aliexpress umschauen.

20. m8needed

m8needed Active Member

30
    Handy:
    Bald M8
    Hm, kann man da sicher einkaufen? Erinnere mich grob dass ich da mal was negatives gelesen habe (über aliexpress).
    Außerdem irritieren mich die Preise etwas, dort kostet das ZOPO Modell genauso viel wie das OEM Modell...