1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Neues Windows Mobile Handy? Erste Schritte:

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Petteri, 15. August 2010.

?

War dieser Beitrag hilfreich?

1. Ja

5 Stimme(n)
    100.0%
  2. Nein

0 Stimme(n)
    0.0%
  3. War mir zu umständlich erklärt

0 Stimme(n)
    0.0%
  1. Petteri

Petteri Well-Known Member

132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Hallo Leuts, ich musste für jemanden eine kleine Anleitung schreiben, wie er sein neues WM Handy (sein erstes) nutzen kann, also praktisch erste Schritte (leere neue SD Karte rein, etc)! Dies betrifft natürlich auch hier einige gerade der neuen User, also poste ich das gerne hier! :party:

Hallo,
    vorab, das Handy ist Softwaretechnisch auf allerneustem Stand, D.h. Sie brauchen erst einmal kein ROM Upgrade machen, es ist alles komplett neu.
    Schließen Sie bitte das Handy mit dem USB Kabel an den Rechner an. Es müsste sich (falls Sie Windows am Rechner nutzen) je nachdem ob Sie XP oder Win7 entweder automatisch ActiveSync (XP) oder Mobile Geräte Center (ab Vista und Win7) am Rechner öffnen. Dieses Programm ermöglicht Ihnen alle Synchronisationen (Outlook-Kontakte-Email-Kalender). Was Sie alles Sync. möchten, stellen Sie im Laufe der Installation am Bildschirmscreen der Sync.Software ein.

Nun ist das Handy mit dem Rechner verbunden und Sie sehen unter Arbeitsplatz ein neues Icon: Mobiles Gerät, darauf Klicken und „Mein Windows Mobile-basiertes Gerät“ wählen. Nun sehen Sie den Punkt Speicherkarte. Am besten, sie machen hier einen neuen Ordner, zB Software und kopieren die Software Programme von der DVD einfach in diesen Ordner. Der beinhaltet nun die „Roh“ Programme zum installieren.

Bei Windows Mobile heißen die Installationsdateien *.cab (praktisch die *.exe Dateien wie am Rechner). Um Software zu installieren ( zB. Resco Explorer.cab) gehen Sie nun in das Handy Menü und oben oder unten links auf Start, nun öffnet sich die Windows Mobile (kurz WM genannt) Fläche und Sie gehen auf Datei Manager (File Manager) und wählen dann oben die Speicherkarte zum öffnen aus, dann noch einmal den eben angelegten Ordner Software, nun tippen Sie einfach auf das Programm, was Sie installieren möchten. Es fängt nun an zu installieren und fragt nach dem Speicherort für die Installation! Hier empfehle ich auch die Speicherkarte auszuwählen (spart den internen Handyspeicher auf!). Nun installiert sich das Programm und Sie finden es nun als Shortcut auf der Windows Oberfläche wieder. Wenn Sie nun zB in der HTC Sense Oberfläche (oder SPB MobileShell) sind, können sie im dortigen Homescreen einmal nach oben schieben und es kommen noch mehr Shortcut Plätze zum selber belegen zum Vorschein. Hier einfach antippen und es öffnet sich ein Auswahlfenster, indem Sie nun ihr Programm auf die Sense Oberfläche legen können und starten können.
    Legen Sie am besten auf der Speicherkarte bestimmet Ordner an, zB: Musik, Dokumente, etc. um Ihre Daten effektiv und klar abzuspeichern So behält man den besten Überblick.

Ein Beispiel für eine Gliederung der SD Karte:
    (Bild im angehangenen PDF zu sehen!)

Installieren Sie nun diejenigen Programme die Sie später nutzen möchten, alle werden im Windows Mobile Startmenü nach Installation als Shortcuts angezeigt. Falls manche Programme dort nicht angezeigt werden, ist es empfehlenswert, selber Shortcuts zu erstellen.

Dieses kann man recht einfach mit dem Programm Resco Explorer machen, dieses empfehle ich als erweiterten Datei Manager (der im Windows vorhandene ist eher spartanisch). Nach dessen Installation kann man ganz einfach nach Dateien und Installationsorten (meist Speicherkarte\Programme\ oder Storage Card\Program Files) suchen und nun durch längeres antippen der dort vorhandenen *.exe Datei (es öffnet sich dann ein Auwahlbild inkl. Senden an -> Startmenü als Verknüpfung) einen Shortcut erstellen. Nun sollte das Programm schnell im Windows Startmenü startbar sein.
    Interessante Software als sog. Freeware bekommen Sie leicht im Internet, z.B.: www.freewarepocketpc.net

Tip: Schauen Sie doch mal auf unserer Internetseite vorbei: http://chinamobiles.org, dort bin ich auch (Petteri) oder schauen Sie ruhig auf meine YouTube Seite, dort habe ich viele Videos zum Thema eingestellt http://www.youtube.com/user/Petteri1969
    Interessante Internetseiten:
    http://chinamobiles.org
    www.pocketpc.ch
    http://forum.xda-developers.com/index.php
    http://www.htc-developers.de/

etc……

Ich hoffe, die Anleitung hat Ihnen für einen glücklichen Start mit Ihrem neuen Windows Mobile Gerät geholfen.
    MPM

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010