1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Nexus Player aus den USA importiert -> Warentarifnummer für den Zoll?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von FuXxMiTdOpPeLX, 3. Mai 2015.

  1. FuXxMiTdOpPeLX
    Offline

    FuXxMiTdOpPeLX New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    23
    Danke:
    1
    Handy:
    iPhone 5 Schwarz & Graphit
    Hallo,

    eigentlich passt es nicht in dieses Forum, aber da sich hier ja viele mit dem Import, Zoll und DHL Express auskennen, versuche ich es mal hier.

    Leider hatte ich bisher in zwei anderen Foren und bei ASUS direkt keinen Erfolg.

    Ich habe mir letztes Jahr den Nexus Player aus den USA importiert.
    Der Zoll hat den Nexus Player als MP4-Player bzw. tragbaren Mediaplayer eingestuft und somit Zoll berechnet.

    Meiner Meinung nach, handelt es sich aber eher um einen kleinen Computer mit Android und somit wäre kein Zoll fällig.

    Ich habe DHL dann angeschrieben und die wollen nun von mir dir korrekte Warentarifnummer für den Artikel haben.

    Beim Chromcast (ebenfalls Import aus den USA) wurde bei mir schonmal fälschlicherweise Zoll berechnet und da hatte ich als korrekte Warentarifnummer folgende Nummer genannt bekommen:

    Ich denke mal, dass diese Nummer auch auf den Nexus Player zutrifft, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

    Wie finde ich nun die korrekte Warentarifnummer heraus? Ist das nicht eigentlich die Aufgabe des Zolls, die korrekt zuzuordnen? Ich meine das sind doch die Fachleute, oder?

    Danke.

    Gruß
    FuXx
     
  2. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Hab mal rumgegoogelt.

    http://www.dutycalculator.com/dc/18...us-player-from-united-states-to-germany-is-0/

    Wenn man auf die Zahl klickt kommt man hier hin:

    http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=en&Area=&Taric=9504500000
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Ich bin alles andere als ein Fachmann dafür, aber mir ist nicht ganz klar, warum du dich an DHL wendest. Die Zahlen den Zoll ja nur, weil er erhoben wird.
    Hast du mal den Zoll angeschrieben, welcher Zollnummer sie den Player zugeordnet haben? Dann könntest du eher begründen, warum die nicht passt. Die Atom-CPU z.B. ist ja jetzt nicht undedingt für MP4-Player gedacht.
    Ich schätze aber mal, dass du erst den Zoll überzeugen musst, dass sie den Player falsch eingestuft haben, um dann von DHL das Geld zurück zu fordern.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 4. Mai 2015, Original Post Date: 4. Mai 2015 ---
    Hoppla, da war @johndebur etwas schneller...:)
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. FuXxMiTdOpPeLX
    Offline

    FuXxMiTdOpPeLX New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    23
    Danke:
    1
    Handy:
    iPhone 5 Schwarz & Graphit
    Es gibt extra eine Reklamationsabteilung von DHL Express für Einfuhr- und Zollangelegenheiten und an die habe ich mich gewendet. Die haben mir ja auch die Daten bereitgestellt.
    DHL Express bzw. der Zoll hat den Nexus Player in folgende Warennummer eingeordnet: 8521 9000 90 0
    --- Doppelpost zusammengefügt, 4. Mai 2015, Original Post Date: 4. Mai 2015 ---
    Vielen Dank für deine Hilfe. Das sieht doch ganz gut aus, ich werde dann die TARIC nehmen.
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,414
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Ja nee , keine AHung ob das alles stimmt. Diesen link hatte GOogle so vorgeschlagen, aber ob das die
    Warentarifnummer ist , weiß ich nicht.

    Habe halt erst gegoogelt was Warentaifnummer in Englisch ist, da man ja im ENglischen immer mehr findet
    http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/warentarifnummer.html
    und dann nach "customs tariff" und " NExus player" gegoogelt.

    hier kann man ja auch selbst ausfüllen.
    http://www.dutycalculator.com/

    Müsste man dann unter "Product category" das richtige finden. Ich denke mal "Video Games & Consoles" kommt da schon am nächsten.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. FuXxMiTdOpPeLX
    Offline

    FuXxMiTdOpPeLX New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2012
    Beiträge:
    23
    Danke:
    1
    Handy:
    iPhone 5 Schwarz & Graphit
    Das einzige was mich wundert, dass die TARIC 10-Stellig ist, aber DHL von mir eine 11-Stellige Nummer haben möchte.
     
  7. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Mich würde der Ausgang tatsächlich mal interessieren. Ansich ist der Player ja doch eher als Videoabspielgerät (8521 9000 90 0) gedacht, denn als Videospielkonsole (9504500000), auch wenn letzteres möglich ist.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 4. Mai 2015, Original Post Date: 4. Mai 2015 ---
    Ich würde jetzt sagen, häng noch eine Null dran. Die eigentlich Eingruppierung heißt ja auch nur 9505 50. Die weiteren Nullen würde ich als Platzhalter definieren.
     
  8. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    418
    Danke:
    454
    Handy:
    Oneplus Two
    Ich wuerde einfach bei der zentralen Infostelle des deutschen Zoll anrufen

    Tel: 0351-44834510 (fuer private Kunden)

    Dort schildern, dass du gerne dieses Geraet importieren moechtest und nun Information suchst, was dich der Import kostet. Ich habe dort 2 mal angerufen und jedesmal sehr freundliche und sehr hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen, wirklich top.

    PS: @FuXxMiTdOpPeLX, wie lange brauchst du eigentlich immer, um deinen Usernamen einzugeben ... nix fuer ungut, aber der Nick widerspricht (zumindest meiner) menschlichen Faulheit ;)