1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

NFC Akku für Note II Clone nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware/Zubehör (Speicherkarte/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von Testratte, 20. Juli 2014.

  1. Testratte
    Offline

    Testratte Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    106
    Danke:
    20
    Handy:
    N7102
    Moin Gemeinde...

    Habe für mein Note II Clone einen Ersatzakku mit integriertem NFC entdeckt was mein Note II Clone ja leider nicht von Hause aus hat. Kann mir jemand sagen ob mit solchem Akku dann nur das drahtlose Laden möglich ist oder ob einem der komplette Funktionsumfang von NFC zur Verfügung steht ?

    Also Datenaustausch mit anderen Handys, bezahlen etc.


    Danke und MfG
     
  2. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    NFC ungleich "Drahtloses Laden".

    Das ist nämlich qi-Standard.

    Dein Klon wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinen NFC-Akku unterstützen, da es bei dem Klon nicht vorgesehen ist, wg. fehlender Treiber/Chip im System.

    Du könntest jedoch mal im Engineermodus nachschauen, ob da etwas mit NFC auftaucht. Dies wäre zumindest eine Indikation, dass das doch gehen könnte.

    Grüße
     
    Testratte sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Ich erinnere mich dass hier mal jemand geschrieben hat, dass es für NFC via Batterie eine 4-polige Batterie benötigt. Wenn also im Phone keine 4 Pins für die Batterie sind, dann geht NFC sowieso nicht.
     
    Testratte sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Vier Pins können vorhanden, aber die nicht benötigen unbelegt sein.

    Grober Anhaltspunkt, mehr nicht.

     
    Testratte sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Testratte
    Offline

    Testratte Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2013
    Beiträge:
    106
    Danke:
    20
    Handy:
    N7102
    Mein Handy hat aber nur 3 Pins...der NFC Akku fürs Note 2 hat auch nur 3. Was sagt mir das jetz ? Und im Engineermodus find ich nix über NFC. :( Soll wohl nich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  6. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    674
    Danke:
    587
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Ah jetzt weiss ich es wieder: das mit den vier Pins, das galt für das Nachrüsten eines Galaxy S4 Mini Duos mit NFC fähiger Batterie, denn da geht es nicht, weil Samsung im S4 Mini Duos nur 3 Pins verbaute.
     
  7. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Im Zweifel muss es analog dem Original sein.

    SGN2 hat die NFC Antenne im Backcover.

    Theoretisch könntest du es mit einer Antenne an den entsprechenden Pins probieren.

    Wenn es aber im Engineermode nicht auftaucht, würde ich es abhaken.

    Grüße

     
    Testratte und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,359
    Danke:
    6,396
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Das Thema hatten wir hier schon mal versucht zu betrachten.
    Ein NFC Akku macht den Clone nicht zum NFC fähigen Gerät, wenn kein Chip verbaut ist!
    http://chinamobiles.org/threads/ext...tenne-ci-anschluss-pad-gsm.39411/#post-465488
    http://chinamobiles.org/threads/ext...ci-anschluss-pad-gsm.39411/page-2#post-465492

    mobil via X8
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
    Testratte sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.