1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nicht beschreibbares MTK Phone (ZP980) / Schreibschutz EMMC?

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von tommy0815, 4. Juni 2014.

  1. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    dafür war also die Kerbe im Display :hehehe:
     
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,595
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    also...
    ich hab meinen voll krassen kollega gefragt, der meinete es gibt viele bezeichnungen für emmc, das wird ein chip auch öfters anders bezeichnet
    ein bild davon wäre besser.
    und zum zweiten, mann kann sie ein/auslöten, spezielles Equipment erforderlich was er aber nicht hat, außerdem würde das arg teuer werden weil komplettausbau, hitze von oben und unten sein muß, teil beschaffen (nur welches?)

    tja...ich kann dir da nicht helfen, versuchs mal mit nem voodoo zauber, einigen hats gehilft ;)

    .
     
  3. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    naja smd Löttechnik habe ich ja, weil ich das ja auch beruflich mit anbiete!
    Wenn ich aber nicht weiß was ich da auslöten muss, wird das nix.

    Ich kenn mich mit Handyhardware eben nicht wirklich aus, komm ja von einer anderen Baustelle :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
  4. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @tommy0815: absolut obskure Frage sind ALLE Partitionen davon betroffen?
     
  5. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,595
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ja eben...
    welcher emmc, hat der ne andere bezeichnung, und wo liegt der?

    .
     
  6. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich nehme es an.....da ich ja alles formatiert habe!


    oder eine andere Frage. Ist es überhaupt der emmc oder ein anderes Bauteil das für diesen Fehler sorgt, aber dazu fehlen mir eben die Kenntnisse....

    kann ja nicht auf gut Glück alles mal auslöten :grin:
     
  7. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,595
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    keine ahnung...
    du hast ja gesagt es sei der emmc der defekt sei, darauf habe ich mich gestützt. dachte dein flash programm hätte dir das gesagt...

    .
     
  8. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich weiß ja nicht was es ist!
    Ich weiß nur das man den emmc nicht mehr beschreiben kann, aber weswegen?!?

    Wie gesagt es funktioniert ja nichtmal der interne Werksreset. Bzw funktioniert es schon, er sagt auch das er alles löscht, aber wenn man das Handy neu startet sind alle persönlichen Daten nach wie vor vorhanden!
     
  9. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,595
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    halt mal nen starken elektro magneten drüber....
    dann ist alles gelöscht :)

    .
     
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Was wissen wir, dass es nicht formatierbar und flashbar scheint.
    Beschreibbar aber sicher? Oder lässt sich auch nichts in den internen und Telefonspeicher bringen? Hat das Ding root in der shell?

    Interessant wäre mal das Ergebnis von hier:
    Schreibt ein Patter und liest es zurück...
    05-06-2014 19-16-02.png
     
  11. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich habe das Handy nicht mehr.......es hatte eine su binary....(gelbes Kästchen im Droid Tools) mit dem ich root shell aktivieren konnte, aber das Handy war mehr oder weniger unbrauchbar, da es anscheinend alles nur vorgekaugelt hat.

    Man konnte installieren und auch deinstallieren, aber nach einem Neustart war alles wie vorher.
    Auch wenn man Einstellungen geändert hat, nach einem Neustart alles auf Anfang!
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Schade, dann kannst Du ja auch diesen Direktest nicht mehr durchführen... zerlegt in der Regel das ROM....
     
  13. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Hab das gerade eben erst gelesen.
    Denke das ist auch kein Fehler ;)

    wenn du das mit normalen Mitteln von außen nicht in den Griff bekommst, dann ist das definitiv für die Tonne. Das Board zumindest.
    Den Chip tauschen kannste in der Pfeife rauchen. Die haben ihre "Füßchen" schon lange nicht mehr schön an der Seite.
    Alles schön nach unten. Dann den raus, reballen, den neuen drauf? Dazu ist aber richtig Ausrüstung von Nöten, und lohnt hier in keinem Fall.
    So sieht das mittlerweile aus: click

    Und beim beschreiben von nem Flashspeicher spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ob das wirklich der Flash-Speicher selber ist ist ja auch reine Vermutung.
     
    Herr Doctor Phone, tommy0815, ColonelZap und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    wollte jetzt nicht den ganzen Text zitieren, von daher ein paar Anmerkungen...

    Ja sagte ja WAS letztendlich der Übeltäter ist, keine Ahnung.
    Ich sagte ja das der EMMC sich nicht beschreiben lässt, aber ob auch er der Übeltäter ist?!?
    Evtl ist es auch nur ne Kleinigkeit?!?
    Aber dazu fehlt mir wiederum das Wissen, denke das kannst du da besser beurteilen!

    Und diese Art von "Chip" habe ich noch nicht gelötet. Ich habe zwar schon eine recht gute Station hier, aber denke damit stoße ich dann auch an meine Grenzen.
    Die "schwierigen Chips" die ich bisher gelötet habe waren plcc, psop und Konsorten, die haben zum Teil, je nach Bauart auch ihre Beinchen nach unten, aber die kann man sich noch ein wenig zurechtbiegen :grin:

    Wollte dich eigentlich auch in die Unterhaltung mit Einbeziehen, aber irgendwie ist das dann untergegangen, weil ich das Handy dann wieder weggeschickt habe.
    Wollte jemandem damit einen Gefallen bereiten, naja pustekuchen wars :/

    Dachte ich bekomm das hin, da wußte ich noch nicht was ich mir da antue :grin:

    Hattest du denn schonmal einen ähnlichen Fall?!?
    Also ich war vollkommen baff als ich einen Werksreset gemacht habe oder einen kompletten Format und alles blieb so wie es war. Ist für mich nicht erklärlich.

    Wenn man es nicht mehr beschreiben kann ist ja ne andere Sache, aber das man nichts mehr modifizieren kann?!?
    Sowas find ich wirklich kurios.......vielleicht braucht das Gerät einen hard-root weil der Bauer der Firmware nicht wollte das man sie jemals wieder verändert :hehehe:
     
  15. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Genau deshalb wollte ich Dir gestern helfen - aber Du wolltest mich ja lieber ignorieren.

    Ich schon -mehr als einmal. Und genau das hatte ich geschrieben.

    [
    Dafür gibt es 3 Möglichkeiten.
    Eine im Gerät einstellbar. Eine mit einem Tool einstellbar und eine, wo der Chip leider einen BUG hat.
    Hättest Du mit mir geredet, hätte man den 3. Fall schnell verifizieren können, da die Nummern der Chips bekannt sind, die von dieser Art BUG betroffen sind.
    Nun aber zu spät, da das Gerät nicht mehr greifbar ist.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    na das ist echt wirklich ärgerlich nun....hätte ich gewusst das ihr euch zu uns gesellt, dann hätte ich den roten Teppich ausgerollt.
     
  17. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Ach Tommy, ich hatte Dir noch vor dem Doc geantwortet... aber was soll's?!
     
  18. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich dachte ich sei der kleine Klaus? Entscheid dich mal!
     
  19. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,595
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    nunja @N2k1 ...wer nicht will, der hat schon, oder?

    :punish:

    wegen dem bug, da hätte man das phone es öffnen müssen und die aufgedruckte serial lesen zu können, wahlweise mit einem tool auslesen?

    ja was nun? ich dachte...., egal nun.

    .
     
    dorschdns und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8