1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nubia Z7 mini China Version kein PlayStore

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Phonist2020, 21. Mai 2015.

1. Phonist2020

Phonist2020 New Member

0
    Handy:
    Mi2
    Hallo,

mein vormals gebricktes Z7 mini hatte ich zu ZTE geschickt und es wurde kostenfrei repariert. Jetzt hat es allerdings Android 5 in der CN Version installiert, es ist kein Playstore drauf. Rooten allerdings geht offensichtlich unter Lollipop nicht (so einfach)?!
    Welche Möglichkeit gibt, z. B. auf Hongkong Version zu wechseln oder auf andere Weise den PlayStore installiert zu bekommen. Ich benötige einige Apps auf dem Phone, die verlangen jedoch, um zu laufen, unbedingt den installierten Playstore.

Danke für Tipps und Anregungen.

VG

2. hylli

hylli Active Member

215
    Handy:
    - Jiayu G5S 2GB/16GB
    - ZTE Open C (CM13.0 by Modaco)
  3. Phonist2020

Phonist2020 New Member

0
    Handy:
    Mi2
  4. XXL_FREAK

XXL_FREAK Member

17
    Handy:
    Zte Nubia Z7 mini
    Zte Nubia Z5S Touchscreen kaputt
    ich hoffe doch das das ganze heutzutage kein Problem mehr ist.
    Gab es einen Grund warum es hier nicht weiterging?
    Ich habe mir nun auch dieses Teil angelacht, sollte in der Post sein ( I hope)
    Mal nebenbei gibt es ein deutsches Nubia Forum?

5. JensK

JensK Well-Known Member

454
    Handy:
    Oneplus Two
    Es gab mal ein deutsches nubia Forum, aber leider hat dies der Betreiber von heute auf morgen vor ca. nem Monat eingestellt.

Rooten muss man das Geraet nicht, wenn man die Google Apps einspielen moechte. Du benoetigst lediglich ein Custom Recovery, welches aber auf Needrom zu finden ist.

6. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,373
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Leider habe ich auch gerade einen nicht lösbaren Fall vor mir liegen. Es versagen ALLE bisher bekannten Lösungen. Der Google Customer Service grätscht. Bekommt keiner Device ID.

7. JensK

JensK Well-Known Member

454
    Handy:
    Oneplus Two
    Ora, auf welcher Firmware Version ?

Ich hatte den Fall mit abschmierenden Googleservices ausschliesslich bei der letzten Z7 Max Kitkat Version 1.64, die ich bei meiner Flashorgie von Kitkat auf Lollipop temporaer auf meinem Phone hatte. Ein Mini hatte ich selber noch nicht in den Fingern, aber die Firmware sollte ja aehnlich sein wie beim Max.

Eventuell mal ne andere Kitkat Version probieren. Die erste Beta fuer Lollipop (2.03), die es analog fuers Mini und Max gab, wuerde ich nicht empfehlen. Hat noch zuviele Kinderkrankheiten.

8. Ora

6,373
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Ist kein Z7, aber Kikat.

9. JensK

JensK Well-Known Member

454
    Handy:
    Oneplus Two
    Eventuell ein Vivo ? Das X5Pro ... da gibts wohl aktuell keine bekannte Loesung, angeblich arbeitet der Hersteller an einem Fix ... seit 2 Monaten ... ;)

10. XXL_FREAK

XXL_FREAK Member

17
    Handy:
    Zte Nubia Z7 mini
    das Tool Towelroot versagt schonmal
    doof is android 5

11. XXL_FREAK

XXL_FREAK Member

17
    Handy:
    Zte Nubia Z7 mini
    hallo Leute ich setze hier nochmal an:
    Bin ich richtig informiert das man ein Handy nur flashen kann, wenn man rootrechte hat
    wegen cmw?
    Ich habe das Nuia z7 mini wie in diesem Topic beschrieben, die china Version Android 5.0
    Welchen Weg würdet Ihr nun gehen. In vielen Videos wird es mit Towelroot gezeigt das rooten, welches hier aber nicht geht
    Die Videos sind halt älter.
    Wo finde ich hier denn eine Anleitung dafür. Ich finde ja diverse Unterforen doch dort werden oft nur Mtk chips behandelt.
    Jemand nen Tipp für mich?
    danke vorab gruß
    XXL_FREAK

12. XXL_FREAK

XXL_FREAK Member

17
    Handy:
    Zte Nubia Z7 mini
    huch nicht einer?
    Dann scheint mein Posting wohl irgendwie komisch gewesen zu sein
    nun gut shit happens

13. IceTea7

IceTea7 Well-Known Member

587
    Handy:
    ...zu viele
    Also hier wäre beispielsweise eine Anleitung auf Englisch.
    forum.xda-developers.com/zte-z7/general/zte-nubia-z7-mini-root-recovery-google-t2846520

Aber meist ist doch auch eine Flash-Anleitung bei den Roms dabei bzw. dort, wo man sie herunterlädt, wie z.B. needrom.com

Es gibt auch einige Videoanleitungen auf YouTube.

14. XXL_FREAK

XXL_FREAK Member

17
    Handy:
    Zte Nubia Z7 mini
    ja da war ich ja und siehe oben Towelroot geht schon nicht

15. IceTea7

IceTea7 Well-Known Member

587
    Handy:
    ...zu viele
    Wird in allen Videos Towelroot genutzt? Ich habe die nicht angeschaut, nur mal kurz ZTE Nubia Z7 Mini eingegeben und da gab es einige Treffer bezüglich Flashanleitung. Eventuell musst du auch eine ältere Version von Towelroot nehmen, oder hast du exakt die aus dem XDA Thread genommen?

16. XXL_FREAK

XXL_FREAK Member

17
    Handy:
    Zte Nubia Z7 mini
    sorry wenn ich mich etwas doof anstelle doch irgendwie bin ich gerade überfordert

Bin ich richtig informiert das man ein Handy nur flashen kann, wenn man rootrechte hat
    wegen cmw?

Ich habe das Nuia z7 mini wie in diesem Topic beschrieben, die china Version Android 5.0
    Welchen Weg würdet Ihr nun gehen. In vielen Videos wird es mit Towelroot gezeigt das rooten, welches hier aber nicht geht

Die Videos sind halt älter.
    Wo finde ich hier denn eine Anleitung dafür. Ich finde ja diverse Unterforen doch dort werden oft nur Mtk chips behandelt.
    Jemand nen Tipp für mich?
    ich habe bei Needrom geschaut, doch letztendlich werde ich dort nur erschlagen von Downloads und komme nicht weiter

was genau muß ich denn da laden?

17. Ora

6,373
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    -- Mit dem SP Flashtool ist ein Flashen des Handys ohne root Rechte möglich.
    -- Das Einspielen eines Firmware Upgrade zip (update.zip, signiert) ist nur mit dem Stock Recovery Programm möglich
    -- das "Fashen" Ersetzen einer Frimwareversion (/system) über eine unsigniertes zip File ist nur mit einem Customer Recovery Programm möglich.

Nun prüfe, in welcher Art Dir Dein "neues" ROM verfügar ist. diese Aussagen gelten für MTK SoC's.

Andere haben meistens ein eigenes Programm dafür oder nutzen dazu den fastboot modus des Handys.

Bei Deinem müsste es doch den Fastboot geben?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 24. Juli 2015, Original Post Date: 24. Juli 2015 ---
    hier wirst Du fündig...

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2015
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. JensK

JensK Well-Known Member

454
    Handy:
    Oneplus Two
    @XXL_FREAK, ich hatte es dir zwar schon per PM geschrieben, aber auch gerne nochmal. Dein Phone braucht nicht gerootet sein, um ein custom recovery aufzuspielen !

Towelroot funktioniert bei dir nicht, weil du schon eine Lollipop Version auf dem Geraet hat. Zumindest habe ich bis dato keine gegenteilige Meinung gefunden. Deshalb ja auch meine Empfehlung, das rooten wie auch das Einspielen der Google Apps ueber ein custom recovery.

Ich gehe aber davon aus, dass du eine COMMON Version der Firmware aufgespielt bekommen hast. Du musst dich "einfach" nur durch UI hangeln, bis du die Sprachauswahl findest. War bei den Z7 Max Versionen aber auch so :)

Poste doch mal die Build Nummer deiner Firmware, ich vermute, du wirst die 3.12 aufgespielt bekommen haben. Somit auch die neue Partitionierung des Flash. Dafuer gibt es m.W. offiziell bis dato nur ein Chinesisches CWM (siehe http://www.needrom.com/download/official-2-03-beta-all-filesrepartition/)

Eigentlich muesste (!) das englisch-sprachige TWRP vom nubia Z7 max auch funktionieren, Anleitung und Software unter http://www.needrom.com/download/nubia-z7-max-v3-22/ zu finden. Dies aber ohne Garantie von meiner Seite, da nie probiert.

Sobald du ein custom recovery (egal ob nun CWM oder TWRP) auf dem Phone hast, kannst du per recovery das Geraet rooten, dafuer einfach chainfires Paket nehmen, gibt es unter http://www.needrom.com/wp-content/uploads/2015/07/SuperSU-v2.49.zip. Einfach die ZIP Datei auf die interne SDcard legen, in Recovery booten und im Recovery einfach die Installation per ZIP auswaehlen.

Genauso verfaehrst du mit der Installation der Google apps, download unter
    http://forum.xda-developers.com/paranoid-android/general/5-1-x-5-0-x-4-4-x-pa-gapps-mirror-t3069879

Beachte, dass du die eine Version fuer Android 5.0 waehlst, welche Groesse, sprich ob nun Pico, Mini etc. ist dir ueberlassen, auf der Seite siehst du den Vergleich der Pakete.

Das heruntergeladene Paket einfach auf die interne SDcard spielen, ins recovery booten und Installieren per Zip.

@Ora, dein Link zu XDA zeigt leider nur Anleitungen und ROMs bis einschliesslich der letzten Kitkat Version. Die dort beschrieben Tools funktionieren aufgrund der geaenderten Partitionierung mit Lollipop nicht mehr. Ist beim Z7 Max genauso. Dort gibts aber schon ein TWRP fuer den geaenderten Flash.

Wenn man zurueck zu Kitkat moechte, musst man mit einem nubia spezifischen Updater ran und eine Kitkat Version einspielen, ist irgendwo im chinesischen Forum von ZTE/nubia beschrieben. Achso ja, Fastboot hat das Geraet auch, aber ich glaube, das waere fuer Fragenersteller etwas zuviel. Nicht boese gemeint.

thor2001 und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. XXL_FREAK

XXL_FREAK Member

17
    Handy:
    Zte Nubia Z7 mini
    modell number
    NX507J
    android 5.0
    nubia ui v15.04.17
    kernel verion
    3.4.0-perf-gf3fa1fb-00134-gff488fa
    nubia@swlab-1t043#1
    Fri Apr 17 17:26:9 SYOT 2015
    Build number
    NX507J_CNcommon_v3.01
    hardware verion
    NX507JMB_B
    hoffe das sind die richtigen daten
    wie geht son snapshot bei dem Nubia z7 mini?

kein playstore kein deutsch
    welche vorgenhensweise würdest du wählen und vor allem wie?
    okay bevor ich da nun irgendwas mir plattmache
    wie kann ich das jetzige denn sichern?
    dafür brauche ich doch rootrechte oder nicht?

20. JensK

JensK Well-Known Member

454
    Handy:
    Oneplus Two
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.