1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ob das Probleme geben könnte...?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von DerC, 27. Januar 2009.

  1. DerC
    Offline

    DerC New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    keins mehr...
    Hallo,

    habe heute gehört, dass sowohl das Iphone-Gehäuse (Form, Farbgebung), als auch die Hardware und auch zahlreiche Funktionen (Shake, Multitouch, Coverflow) patentiert wurden - das nicht nur als Markennamen, sondern in einem fast 400 Seiten starken Dokument, wo alles penibel dokumentiert wurde, als Feature.

    Ich schätze mal, dass es demnächst am Zoll Probleme geben kann, vor allem wenn unseren Zöllnern bekannt wird, dass da so viele Clones unterwegs sind von Dingen, die patentiert wurden.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. xx schwede xx
    Offline

    xx schwede xx Foren Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    433
    Danke:
    0
    Handy:
    CECT P168C
    Ich denke mal das ist seit der Entstehung vom iPhone so, oder?
    Also denke nicht, dass die Zöllner jetzt mehr drauf achten wie vorher.
     
  3. hitjan
    Offline

    hitjan Eingestelter CM-Spammer

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    764
    Danke:
    0
    Handy:
    mda vaio, iphone 3g, iphone 4, iphone 4s
    ist das nicht schon länger?
     
  4. DerC
    Offline

    DerC New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    keins mehr...
    Naja, die News, dass die Patente jetzt offiziell bestätigt sind kam erst heute und wurde laut meinen Infos gestern oder vorgestern vom Patentamt verabschiedet.

    Ich schätze mal, dass somit alle Clones als Plagiate gelten - und was mit denen passiert... weiss man ja^^
     
  5. Kareem85
    Offline

    Kareem85 Ingeniör mit Auszeichnung

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    2,435
    Danke:
    7
    Handy:
    Siemens SK65, Nokia 6820, ipple188, i68 , i68+, i9, i9+, Samsung D990, HTC Trophy
    Das Shaken hatte SonyEricsson schon lage bevor es das iphone gab^^ wem gehört das patent nun?
     
  6. Constrictor
    Offline

    Constrictor Active Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    295
    Danke:
    29
    Handy:
    Meizu M8 SE 16 GB black
    Ausserdem können Zöllner bestimmt was mit "Shake, Multitouch und Coverflow" anfangen :hehehe:
     
  7. tomm
    Offline

    tomm Erfahrenster Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    705
    Danke:
    0
    Handy:
    (CECT) TV-N99i [verkauft]
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

    Toshiba TG01
    ...und werden alle Handys bestimmt immer auspacken und auf die funktionen testen ;)

    naja kenn mich da nicht aus denke aber das jeder mehr oder weniger schlaue zollmann ein iPhone-förmiges Handy mit apfel und iPhone schriftzug auch als iPhone-clone enttarnen kann :grin:
     
  8. kleenercectfan2
    Offline

    kleenercectfan2 Entsperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    725
    Danke:
    0
    Handy:
    mda vario/HTC Wizard mit WM6.5
    falls da irgendeine ironie drin sein sollte... Zöllner sind auch nur menschen... sie können genausogut technikfreaks sein und alles über die dinger wissen...
     
  9. Constrictor
    Offline

    Constrictor Active Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    295
    Danke:
    29
    Handy:
    Meizu M8 SE 16 GB black
    Klar können sie das, aber wie schon gesagt wurde, werden sie wohl kaum alle Geräte einen Funktionstest machen.
     
  10. aaronbsc
    Offline

    aaronbsc Inaktiv

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    3,261
    Danke:
    2
    Handy:
    Meizu M8
    Nichts gegen DerC denn er kann ja auch nix für Infos die er bekommt aber das klingt für mich wieder mal nur nach unnötiger Panikmache! Apple patentiert viele Dinge die ihnen eigentlich gar nicht gehören!;)

    Wie schon geschrieben wurde war es doch schon seit dem ersten Clone so das Apple mit diesen Patentansprüchen kam aber daran wird sich jetzt mit Sicherheit nichts verschlimmern!:)
     
  11. DerC
    Offline

    DerC New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    keins mehr...
    Hier nochmal ein Zitat über diese News, u.A bei heise.de zu sehen:

    Wenn da steht, dass Apple das Patent zugesprochen bekommen hat, und das ganz offiziell, dann glaube ich nicht, dass es irgendwie Panikmache ist. Das Patent ist seit 20.01.2009 gültig.

    Und ob jetzt tatsächlich in diesem Zusammenhang Probleme beim Import von Iphone Clones entstehen, kann ich als Privatperson natürlich genauso wenig sagen wie die meisten anderen hier.

    Nur ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Clone mit Apfel, Schriftzug und mehr oder weniger "original" geliehener firmware/aussehen nicht mehr so ohne weiteres durchgehen wird, wenn die Geräte tatsächlich verstärkt nach Plagiaten gescannt werden.

    Es ist ja nicht nur so, dass diese News aufgetaucht ist, auch Ebay ist ja clone-verseucht - wo die Geräte als originale ausgegeben werden.

    Übrigens habe ich nichts gegen Iphone Clones, das nur mal nebenbei ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  12. Avada-Kedavra00
    Offline

    Avada-Kedavra00 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    1,091
    Danke:
    29
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2
    Das hört sich wieder so komisch an. Ich glaube nicht das der Zoll jedes einzelne Paket öffnet wo ein Iphone/Iphonefake drinne ist und das auf die Funktionen testet. Das kostet viel zu viel Zeit.
     
  13. Cect P168c
    Offline

    Cect P168c Netter Typ

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Danke:
    0
    Handy:
    .
    Aber das Shaken hat wie Kareem85 schon gesagt hat!! Sony Ericsson erfunden
    und die haben das patent Drauf also was Appel damit dann bewisen will oder vor hat!! finde ich ist egal!! Da die lieben Zöllner nicht jedes gerät auspacken und testen!! sie schauen eher ob irgendwelchen geschützen namen oder logos drauf sind !! das ist dann ein grund für die besser zuschauen !!!!
     
  14. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Was soll denn beim iPhone "shaken"? Selbst die Bez. iPhone hat Cisco lange vor Apple verwendet... .
     
  15. Cect P168c
    Offline

    Cect P168c Netter Typ

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Danke:
    0
    Handy:
    .
    Nicht Appel und nicht Sony Ericsson

    Apple's neue iPod Nano ermöglicht es Ihnen, gehen Sie zu einem zufälligen Song durch Schütteln des Geräts, etwas, das SonyEricsson vor rund einem Jahr auf ihrem W910.
    It seems quite a natural way of interacting: the gesture symbolizes what you want the product to do.​
    Es scheint ganz natürliche Art und Weise der Interaktion: Die Geste symbolisiert, was Sie wollen, dass die Ware zu tun.
    It's like shaking a sweetener holder to randomize the content, with each sweetener tablet being a song (uh well, ok, with sweeteners it doesn't really matter which one you get, but you get the idea...).​
    Es ist wie ein Süßungsmittel Schütteln zum randomize den Inhalt, die mit jedem Süßstoff Tablette, ein Lied (uh gut, ok, mit Süßungsmittel, es spielt eigentlich keine große Rolle, die Sie bekommen, aber Sie bekommen die Idee ...).
    It's a manifestation of what some people call tangible user interfaces , in which a person interacts with digital information through the physical environment.​
    Es ist ein Ausdruck von dem, was einige Leute nennen Tangible User Interfaces, in denen eine Person in Wechselwirkung mit den digitalen Informationen über die physische Umgebung.

    The notion of shake control for digital media players was patented by a company called Outland Research (seemingly the same company that recently patented smart soles for adjustable shoes ).​
    Der Begriff der schütteln für digitale Media-Player wurde patentiert von einer Firma namens Scherbenwelt Forschung (scheinbar die gleiche Firma, die vor kurzem patentierte Smart Sohlen für Schuhe einstellbar).
    So I guess that either Apple and SonyEricsson 'lawyered-up', or have their own - slightly different - patents, or someone is making quite some money from Apple and SonyEricsson implementing shake control.​
    Ich vermute, dass entweder Apple und SonyEricsson "lawyered-up", oder haben ihre eigenen - etwas anders - Patente, oder jemand macht sehr wenig Geld von Apple und SonyEricsson Umsetzung schütteln Kontrolle.
    [​IMG]
    Interacting with the MusicCube ( Bruns, April 2005 )
    Interaktion mit dem MusicCube (Bruns, April 2005)

    But it seems there's a catch to that patent.​
    Aber es scheint, gibt es einen Haken, dass die Patent.
    Now, I'm no intellectual property expert, but as far as I know a condition for getting something patented is that it is novel, which means the notion should not be in the public domain by the time the patent was filed.​
    Nun, ich bin kein geistiges Eigentum Experte, aber soweit ich weiß, eine Voraussetzung, um etwas patentiert ist, dass es neuartige, was bedeutet, dass der Begriff sollte nicht in der Öffentlichkeit von der Zeit das Patent eingereicht wurde.
    So I am somewhat amazed that the provisional application of this patent was filed in November 2005 and it was awarded in 2006, while this paper on the music cube , which proposes and shows the viability of shake control for digital music players was published at the April 2005 SIGCHI conference; a not completely obscure and unknown institution.​
    Deshalb bin ich etwas erstaunt, dass die vorläufige Anwendung dieses Patent wurde im November 2005 und wurde im Jahr 2006, während dieser Arbeit über die Musik-Würfel, die vor und zeigt die Lebensfähigkeit der schütteln für digitale Musik-Player wurde im April 2005 SIGCHI Konferenz, ein nicht vollständig verdecken und unbekannte Institution.
     
  16. DerC
    Offline

    DerC New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    keins mehr...
    Keine Ahnung - wollte ja nur mal eine Diskussion zu dem Thema anstoßen, da ich mir wie gesagt schon vorstellen kann, dass jetzt in nächster Zeit eventuell genauer geschaut wird. vor allem wenn auf der packung wie gesagt ein gefälschter Apfel oder so erscheint ;)

    Das mag ja alles sein, fakt ist aber, dass das patent mit seinem vollen umfang durchgekommen ist und somit auch gültigkeit hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  17. Cect P168c
    Offline

    Cect P168c Netter Typ

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Danke:
    0
    Handy:
    .
    Keine Angst kein Appel !! Patent!! darum!! sage ich mal Keine Sorge
     
  18. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    16,378
    Danke:
    1,278
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Beim CECT 599 kann man die MP3 schütteln - das gab es lange vor dem W910i... ;).
     
  19. DerC
    Offline

    DerC New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    36
    Danke:
    0
    Handy:
    keins mehr...
    lol du willst also ehrlich erzählen, dass es die apple patente nicht gibt? :hahaha:

    Hat nix mit dem Thread zu tun, aber was mich mal interessieren würde: Wie lange gibt es das cect 599 eigentlich schon?
     
  20. Cect P168c
    Offline

    Cect P168c Netter Typ

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    89
    Danke:
    0
    Handy:
    .
    Zitat:
    Zitat von Cect P168c [​IMG]
    Keine Angst kein Appel !! Patent!! darum!! sage ich mal Keine Sorge

    lol du willst also ehrlich erzählen, dass es die apple patente nicht gibt? :hahaha:


    Findest du nicht!! das du vielleicht einwenig zu viel !! Tohuwabohu hier machst!!
    Ich kenne nen Zöllner vom frankfurter Flughafen!! und!! der sagt!! das Solche dinge sie nicht interessiert die haben ne lieste was an logos geschützt ist!! und welche begiffe!!
    und wenn sony Ericsson das auch hat z.B. dürfete ich ja meine geräte für den shop ja nie bekomme!! oder ??

    Darum finde mach dir keine gedanken!! ob Appel das Petant hat oder nicht!!


    ach ja und ich habe vor 2 wochen 10 Sony Ericsson W595 bestellt un da steht auch shake kontroll drauf hat keinen interesiert!! lol
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009