1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Offizielles (beta) Android 2.2 für Telechips Haipad 701 released

Dieses Thema im Forum "Firmwarethread" wurde erstellt von Loonix, 24. November 2010.

  1. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Offizielles (beta) Android 2.3.1 für Telechips Haipad 701 released

    Wie freeder HIER auf Androidtablets.net berichtet und Dragonmaster auf Slatedroid HIER
    Hat Haipad das erste offizielle Android 2.2 ROM herausgebracht!
    (originaler u.115 download link) (Hotfile mirror) (Multiuplad mirror)

    Das ROM ist mit vorsichtzu genießen da es das erste beta rom ist.
    Hier die Google übersetzte download beschreibung:
    (in englisch da deutsch fast keinen sinn für mich machte '^^)
    Also, Kamera, G-sensor, 3G treiber und die fernbedienung (im-r modell) gehen noch nicht. der Batterie sensor zeigt bei mir immer 100%.
    Viele modelle haben probleme mit dem touchscreen aber WiFi und Video geht schon.
    Dieses release hat keinerlei Google apps (market, maps, mail...) und crasht wenn man die youtube website besucht.

    Als seiten notiz haben Asure und Venomous von Slatedroid ebenfalls ein fantastisches update für ihr gekochtes android 2.2.1 ROM angekündigt.

    Offizielles Android 2.3.1 für M701 und M701 HY:
    Es scheint tatsächlich wahr zu sein, Haipad hat android 2.3.1 für unsere Pads auf seiner Website eingestellt.
    Die offiziellen Links sind diese:
    M701 Android 2.3.1 [Multiupload mirror] (2GB model)
    Bitte SHA1 prüfen: 3C75AF2A1726DDE35127D6ACB5F21D4C45709518
    M701HY Android 2.3.1 [Multiupload mirror] (4GB model)
    Bitte SHA1 prüfen: 566B720A59E1A69FE59E0B4FAE913F6823862DD4

    Die Telefoninfo meldet:
    Die instalation lief bei mir problemlos, Kamera, WLAN, Buttons, 3D games (hab Paper Plane Light probiert), Video, Market, Batterie anzeige... alles geht.
    Die firmware ist gerootet, ADB ist aktiv, Applanet und Root Explorer sind vorinstalliert

    Probleme:
    Keine Lautstärke buttons in der Statusleiste
    Per default auf Chinesisch
    Die Tastatur hat einen 'chinesisch' button fest eingebaut, keine andere Tastatur ist installiert, lässt sich aber schnell beheben.
    Die SD-karten verwaltung ist seltsam, in ES File-explorer fand ich die SD karte unter 'tflash'.
    Bestimmt noch sachen die ich nicht getestet habe (Fernsteuerung, HDMI, USB, 3G-modems....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  2. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    das zeigt es bei mir auch mit der standard rom an :)

    muß man eigentlich zum rom update das pad rooten, oder geht das auch ohne?
    und wo würde ich den eine gescheite anleitung zum rooten finden? :)
     
  3. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Nö, zum firmware aufspielen musst dunicht rooten,
    nichtmal wenn du das 'clockworkmod recovery' installieren willst :p

    du brauchst 'nur' einen windows x32 pc, im download paket sind Treiber (VTC driver) die du installieren musst (ist eine .exe) und ein Flashprogramm (FWDN).
    Wie genau man das Pad in den 'flash mode' versetzt ist anscheinend unterschiedlich, ich muss einfach das pad runterfahren, (zur sicherheit einmal den hardware an-ausschalter benutzen)
    dann drücke und halte ich den 'menü' button und steck das USB kabel ein. plopp erkennt das flashprogramm das auf dem PC läuft das ein pad angeschlossen wurde und gibt wenige sekunden später den 'start' button zum flashen frei.
    In den Firmware paketen ist auch eine englische readme, die solltest du dir nochzu gemüte führen '^^.

    wenn du dein Pad trotzdem Rooten willst schau hier: http://www.androidtablets.net/forum...root-your-m701-m701-r-easy-noobs-like-me.html
    Einfach im normalen betrieb das USB kabel anstöpseln, die .bat datei ausführen und zack hast du root rechte und flashlight installiert und das Pad neu gebootet.

    Das mit der Batterie ist aber seltsam, meine fällt bei den normalen firmwares recht schnell, vielleicht klappt die batterie anzeige dann ja bei dir :grin:
     
  4. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    nee die batterie ist eigentlich immer auf 100% dann so nach 2 studen herumspielen un surfen ist sie vielleilcht bei 80%. Dann schalte ich es aus und wenn es wieder an ist, ist die batterie wieder bei 100% , und dann auf einmal kann es sein das pad ausgeht weil die batterie doch leer ist. lol :)

    Aber ich glaube die standard firmware ist eh nicht so der hit. Denn ständig stürzen irgentwelche apps ab, wie dieser eoe.market, dann kommt eben die fehlermeldung. Kamera geht zwar, zeigt aber kein bild an, das foto wird aber aufgenommen (allerding ging die vorschau schon mal, hab ich da wieder mist gebaut ? :p ) . Google goggles erkennt barcodes, allerding interpretiert der die falsch, da ja die kamera spiegelverkehrt ist :)

    naja also bin dann mal auf das android 2.2 ROm gespannt :) gehe davon aus das das besser funktionieren wird. Warte allerdings bis es aus der beta heraus ist :)
     
  5. duke0712
    Offline

    duke0712 New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    Handy:
    MFU V200
    Siemens ME75
    Siemens S45i
    Hallo!
    Gibt es inzwischen eine brauchbare android 2.2 Version?
    Welches ist die beste 2.1 Version?
    Wo kann ich erkennen, welche Android 2.1 Firmware bei mir drauf ist?
    Modell MID
    Firmware-Version 2.1-update1
    Kernel-Version 2.6.29
    cbsmbg@CBServer #188 (ist das evtl. die Firmware-Versions-Nr.?)
    Build-Nummer MID 1.2M1
     
  6. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    775
    Handy:
    Siemens C45

    daran siehst du es
     
  7. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Nö, Dahmer

    das 2.1-update1 ist die android version, das mit der # ist tatsächlich die release nummer für die firmware.
    auf meinem pad läuft zur zeit die #181 recht stabil.

    ein wirklich brauchbares 2.2 habe ichnochnicht gefunden, entweder die gesammten Google apps gehen nicht oder die video und 3D beschleunigung sind nicht eingebunden.
     
  8. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    775
    Handy:
    Siemens C45
    ahh,ok,sorry-ich bin da vom handy ausgegangen
     
  9. duke0712
    Offline

    duke0712 New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Danke:
    0
    Handy:
    MFU V200
    Siemens ME75
    Siemens S45i
    Jo, hat sich jetzt wohl überschnitten! Sorry!
     
  10. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    dann werd ich wohl auch mal updaten , bei mir läuft nur #142 drauf.
    finde ich ja sicherlich hier im download bereich :grin:
     
  11. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
  12. schokodrink
    Offline

    schokodrink King of BBQ

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    134
    Danke:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Nexus
    Danke Loonix gleich mal am Wochenende Testen!
     
  13. Dirkifiz
    Offline

    Dirkifiz New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    Handy:
    MFU V200DQ
    Danke an Loonix,

    habe es draufgespielt, Installation hat einwandfrei geklappt,

    Erster Eindruck :
    läuft sehr stabil, kein einziger Absturz trotz mehrstündiger Rumprobiererei,
    auch der Market läuft bei mir jetzt im Vergleich zur 2.1 viel besser,
    keine Abstürze mehr und die Downloads legen nun gleich los,
    hatte bisher öfters mal "Download Wird gestartet" ohne das was passiert und jetzt gehts immer sofort.

    Bin wirklich positiv beeindruckt.

    EDIT:
    con: die Kamera ist immer noch spiegelverkehrt.

    und noch etwas:
    Ich vermisse im Vergleich zum 2.1 die 4 Buttons " home, zurück, laut + leise " in der Kopfleiste,
    weiß jemand, ob und wo man das in 2.2 einschalten kann ?

    Danke im voraus.


    viele Grüße
    dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  14. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Hi Dirkifiz.
    Ja, es ist noch einiges imArgen mit dieser Firmware, bei mir steigen einige programme einfach aus, bei Angry Birds fehlen noch mehr Grafiken als vorher (das könnte großteils am Grafik chip liegen)
    Der screen schaltet nie in den sleep modus und das pad denkt ewig es würde geladen werden und so den akku seeehr tief entläd.
    Dafür scheint der 'JIT' zu funktionieren der Android erheblich flüssiger laufen lässt.

    Um die fehlenden buttons aus der Taskleiste zu ersetzen habe ich 'Button Saviour' das sogar in full screen apps benutzbar ist.
    Im Ganzen bin ich recht beeindruckt, würde es aber noch nicht jedem empfehlen.
     
  15. Dirkifiz
    Offline

    Dirkifiz New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    Handy:
    MFU V200DQ
    Hallo Loonix,

    >> bei mir steigen einige programme einfach aus

    hm, hatte ich bislang noch nicht, hast Du mal 1-2 Beispiele zum testen ?


    >> und das pad denkt ewig es würde geladen werden und so den akku seeehr tief entläd.

    Hm, das muß ich mir mal ankucken,
    also, wenn der Akku voll ist, steht bei mir "Aufgeladen" im Startscreen und das Akkusymbol oben in der Ecke zeigt den Akku
    ohne Stromzufuhr an, wenn der Stecker draußen ist.

    Danke für den Tip mit dem Button Saviour, muß ich später gleich mal ausprobieren !

    Ich werde das 2.2.1 übers Wochenende noch weiter ausprobieren.

    Grüße
    Dirk
     
  16. Dirkifiz
    Offline

    Dirkifiz New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    Handy:
    MFU V200DQ
    so,
    ich muß nun leider Loonix Feststellungen bestätigen, es gibt doch ein paar Sachen die nicht laufen,
    hauptsächlich Spiele. Grafik defekt oder stürzen ab.
    Das mit der Akkuanzeige ist leider auch zutreffend, die reagiert überhaupt nicht auf den tatsächichen Status.

    Button Savior habe ich ausprobiert,
    jedoch dann durch Softkeys ersetzt, welches die fehlenden Lautstärketasten beinhaltet
    und im Gegensatz zu Button Savior horizontal ausgerichtet ist.


    Grüße
    Dirk
     
  17. Dirkifiz
    Offline

    Dirkifiz New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    Handy:
    MFU V200DQ
    habe leider noch etwas festgestellt :

    am USB-Port werden nach dem Update bei meinem Haipad weder USB-Stick noch Digitalkamera erkannt.

    Ist das bei Euch auch so ?
    Gibt es da einen Workaround / Trick, wie man das wieder aktivieren kann ?

    Grüße
    Dirk
     
  18. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    mein work around war das ich zu #181 zurück gegangen bin '^^
    Die fehler waren mir im ganzen doch zu viele.
     
  19. Dirkifiz
    Offline

    Dirkifiz New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    Handy:
    MFU V200DQ
    jo, die '181 hab ich nun erstmal auch wieder reaktiviert,
    und seitdem gehen auch die USB-Zugriffe auf externe Massenspeicher wieder...

    Also mal abwarten, was die nächsten Updates bringen.

    Grüße
    Dirk
     
  20. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Haipad hat Android 2.3.1 hochgeladen, siehe Post #1