1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Oldboot - Rootkit für Android

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von Chocoball, 28. Januar 2014.

  1. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    904
    Danke:
    1,708
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    Im Moment gibt es in China und Russland ein ausbruch von ein Android Rootkit mit Name Oldboot.

    Das Rootkit wird geladen beim starten von Android. Das Rootkit ist zu entfernen aber nach Neutstart wieder Aktiv weil es sich im Boot Sektor Bereich befindet. Das Rootkit kann sich bestimmten Apps mit Werbung runterladen, oder ein App mit der Name GoogleKernel installieren. Auch kann es Apps entfernen.

    [​IMG]

    Qihoo 360 hat schon 500.000 Meldungen von OldBoot in China und Dr. Web meldet 350.000 in Russland. Auch gibt es Meldungen aus Spanien und Italiën. Wie das Rootkit verbreitet wird ist nicht klar.

    [​IMG]

    Die Empfehlungen von Dr. Web sind nicht wertvoll. Empfohlen wird kein Android Handys von unzuverlässigen Shops oder Personen zu kaufen. Ausserdem auch die Empfehlung keinen unbekannten ROMs zu benutzen.

    Qihoo scheint ein App zu haben womit man das Rootkit entfernen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
    ColonelZap, Loonix, Mülle und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    904
    Danke:
    1,708
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    Hier noch eine Liste von Smartphones die scheinbar ab Fabrik mit das Oldboot Rootkit infiziert sind:
    HDC H9500
    Funker R452
    Karbonn Smart A26
    Xolo A500S
    S7 R830
    W450 MTK6582
    Feiteng H80W

    Quelle: https://blog.lookout.com/blog/2014/04/11/mouabad/
     
    noplan, ColonelZap, Mülle und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Chocoball
    danke für die info
    nach dem pr gag von G data, bin ich noch vorsichtiger geworden und möcht mal fragen kann das jemand bestätigen.