1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Onda V975W (aka meine günstige Surface Alternative) Erfahrungsbericht

Onda V975W (aka meine günstige Surface Alternative) Erfahrungsbericht

1. KloNom

KloNom Well-Known Member

861
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
  2. laptel

laptel New Member

18
    Handy:
    wenn ich das wüßte
    Bezüglich der Lizenz:

Es ist nicht "möglich" ein vollwertiges Windows 8 System ohne Lizenz auszuliefern.
    Eigentlich sollte es eine Möglichkeit zum Zurücksetzten geben. Hierzu ist, wie ich gelesen habe, eine 5Gb Recovery Partition angelegt worden, um einen Factory Reset machen zu können. Im Optimalfall beinhaltet jenes Image eine sogenannte Volumenlizenz. Der Key sollte also schon eingebaut sein. Zur Sicherheit würde ich aber mit einem Tool den Lizensschlüssel aus der aktuellen Version auslesen und gut aufbewahren.

Du erwähnst, dass du schon einen originalen Lizenzschlüssel(Retail) eines Windows 8 besitzt. Sollte dieser jedoch in Gebrauch sein, so ist es nicht legal, diesen parallel auf einem anderen Gerät zu nutzen. Bei der Aktivierung eines Windows OS wird ein Schlüssel aus den bestehenden Hardwarekomponenten generiert. Jener wird mit der Lizenz verknüpft und bei MS hinterlegt. Benutzt du einen Schlüssel gleichzeitig auf anderen Geräten, so wird dies von MS bei der Aktivierung bemerkt. Solche Geräte werden dann im günstigsten Fall für die Updates und Onlinedienste gesperrt. Sollten innerhalb kurzer Zeit mehrere unterschiedliche Hardwareschlüssel auf eine Lizenz angemeldet werden, so landet diese Lizenz auf einer Blacklist bei MS und ist auch über den telefonischen Support nicht mehr reaktivierbar.

3. SnowyNight

SnowyNight Well-Known Member

812
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    schöner testbericht vorläufig, danke

ich habe das 975i was damals angeblich auf windows bekommen sollte wurde aber gestrichen da etwas gefehlt hatte x.x

allerdings ist das tablet abgesehen von android anstelle von windows absolut baugleich.

ich kann sagen das ich mit meinem 975i voll zufrieden bin, der intel soc ist echt verdammt "smooth" ^-^

4. Joolsthebear

Joolsthebear Well-Known Member

418
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Hab mein 975i aufs W gemodded ... da ich Probs mit dem Onda Windows Image hatte, ist nun ne eigene Win 8 Lizenz drauf ... läuft ganz Ok und ich hab zumindest keine Deep Standby Probleme mehr wie beim Android 4.2. . Allerdings hakt es hier und da immer mal nen bissel ...

Das Onda hat nen relativ schwaches Wlan und der Atom 3735Z hat schon mit dem Win 8 zu kämpfen ...

Auf der anderen Seite ist ein Win 8 9,7" Tablett mit 2000er Auflösung für unter 200€ schon ne recht coole Sache ...

Muss gestehen, das ich in Zukunft wahrscheinlich kein Onda Tablett aufgrund des Schlechten Update Supports mehr Kaufen würde, die Dinger aber, wenn man sich mit ein paar Einschränkungen anfreunden kann, schon empfehlenswert ist.

5. lupusworax

lupusworax The beast wihin

732
    Handy:
    Ständig was andres
    Habe mir auch vor kurzem ein 10" Odys Wintab 10 zugelegt, selben Specs bis auf die Auflösung was bei dem ohnehin kleinen display aber überhaupt nicht stört, sogar eher besser ist da ich bei so hohen auflösungen und windows8.1 Augenkrebs bekomme ;)

6. Chocoball

Chocoball 瞧好吧!

1,708
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    Die China Hesteller wie PiPo und Cube benutzen oft eine Windows 8.1 Preview Lizenz der nur 60 Tagen gültig ist. Sehr ärgerlich wenn man es kauft aber Windows muss neu drauf. Installation ist nicht so einfach als wie beim PC und Anleitungen nur in Chinesisch.

7. lupusworax

732
    Handy:
    Ständig was andres
    Diese Tablets haben ja alle die 5GB Recovery Partition, und das Windows auf den Tablets is ja auch kein standard. Es handelt sich dabei um eine sogenannte WIMboot installation.
    Das is nicht einfach nur eine Recovery Partition sondern von dieser Partition läuft Windows auch hauptsächlich, wenn mann die löscht wars das ( ich spreche aus erfahrung als ich mit Partition manager eine löschung erzwungen habe :( )
    Darum is das ja auch nicht so einfach mit dem " einfach neuinstallieren"
    Bei meinem Odys sehe ich den Windows8 key übrigens ganz einfach in den Systemeigenschaften.

Hier gut erklärt wie das mit dieser Wimboot Sache läuft: http://www.howtogeek.com/196416/wimboot-explained-how-windows-can-now-fit-on-a-tiny-16-gb-drive/

8. KloNom

KloNom Well-Known Member

861
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    @laptel : Ich meinte mit Lizenz das Windows Kärtchen. Es ist eine aktivierte Windows Version darauf installiert. Und ja, mir ist bewusst, dass ich eine Lizenz nicht auf mehreren Rechnern installieren darf. Besitze aber noch eine nicht verwendete Lizenz.

@Joolsthebear : Ich hatte auch überlegt, die i-Version zu kaufen, da ja günstiger. Aber dann habe ich gesehen, dass man zum Teil einen Mini SMD Widerstand auflöten muss, um zu Windows zu konvertieren. War das bei dir nötig?

@lupusworax : Ja, stimmt, du hast Recht, ich sehe auch einen Schlüssel in den Systemeigenschaften. Und ja, das ist in der Tat eines der wenigen Sachen die mich anfangs abschreckte ein Win Tablet zu kaufen, wie mache ich die Neuinstallation, die bei jedem Windows System nach 1-2 Jahren nötig ist :grin:.

@Chocoball : Ist dies an etwas speziellen erkennbar?

9. Chocoball

Chocoball 瞧好吧!

1,708
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
    @KloNom, Unter System Eigenschaften steht Windows ist Activiert aber wenn man zum PC Einstellungen geht gibt es die Option Windows Actieveren und wenn da ein Datum steht (60 Tagen weiter) dann ist ein Preview Kode zur Installation von Windows benutzt.

10. lupusworax

732
    Handy:
    Ständig was andres
    Unter Win8.1 einfach mit der Refresh funktion. Gibt die Variante wo nur Dateien und Programme Gelöscht werden ( Auffrischen) und dann gibts die endgültige ( die bei weitergabe des Tablets empfohlen wird) da wird wirklich quasi Werksreset durchgeführt, und das klappt eigentlich sehr gut!!
    Was ich aber sehr problematisch finde ist das wenn bei Standrechnern die Platte eingeht das auch nichts mehr hilft :(

11. KloNom

KloNom Well-Known Member

861
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    @Chocoball : Bei mir steht "Windows activated" und kann nirgendswo den Schriftzug/Button sehen. Nur "Change Product key". Also hoffe ich, dass ich eine "richtige" Version habe :).

@lupusworax : Gut zu wissen! Benutze Windows 8 zum ersten Mal als eigenes OS.

12. Joolsthebear

Joolsthebear Well-Known Member

418
    Handy:
    Oneplus Two 64GB, ZTE Axon Elite
    Betrifft nur die ersten Versionen ... hab den "Beistifttrick" genutzt und mit dem Multimeter nachgemessen ... ist ölig, würde mir das Tab nicht von vornherein in dem Gedanken kaufen Win8 zu installieren ...hab auch keine Funktion im HDMI Port , kann sein das die 2te Brücke nicht richtig geschlossen ist ... da ich aber Deep Standby Probleme mit Android 4.2. gehabt hab und kein Update in Sicht war, hab ich mich auf das Modding eingelassen ....

13. KloNom

KloNom Well-Known Member

861
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Hier etwas Interessantes:

Jemand hat Dualboot mit Win 8/Android 4.4 zum laufen bekommen, wobei Videobeschleunigung, HDMI, WLAN, Sound und Touchscreen funktionieren. Da einige weitere Eigenschaften noch nicht funktionieren (Accelerometer, BT, SD Card, Cams, ...) jedoch noch nicht wirklich voll einsatzfähig. Trotzdem recht interessant meiner Meinung nach, dass sich noch was tut und ein doch recht vergleichsmäßig lauffähiges Android als Dualboot installieren lässt.