1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Ordnerzuordnung für "sdcard" ändern - wie?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von io2345, 14. September 2014.

  1. io2345
    Offline

    io2345 Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    89
    Danke:
    20
    Handy:
    irgendwann amoi
    Hallo,
    wusste nicht recht, in welchem Unterforum ich das erstellen sollte..
    Mein Jiayu G3 erkennt keine SD-Karten mehr (nehme an, dass der Reader kaputt ist). Will jetzt die Zuordnung z.B. Mountpoint der SD auf einen internen Ordner umändern, um wenigsten noch Fotos machen zu können.
    Im ADB-Terminal klappt das aber nicht Ich habe alle /emmc@... Einträge als r/w remountet. Wenn ich versuche, den Softlink "sdcard" im Rootverzeichnis zu löschen kommt trotzdem noch, dass das Filesystem read-only ist. Es gibt auch gar keinen sdcard-Eintrag in der mount-Übersicht im ADB-Terminal - liegt wahrscheinlich dran, dass eben keine erkannt wird (?). Der Softlink "sdcard" sollte aber doch sowieso im System-Verzeichnis liegen (?).
    Weiss jemand einen anderen Weg, den Pfad auf ein internes Verzeichnis umzubiegen?
     
  2. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Mal abgesehen davon daß ich dann eher den Mount-Eintrag ändern würde, reicht ein
    mount -o remount,rw / aus, um das Wurzel-Verzeichnis zum Schreiben zu öffnen.
     
  3. io2345
    Offline

    io2345 Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    89
    Danke:
    20
    Handy:
    irgendwann amoi
    N2k1: Danke für Info - klappt, kann neuen Symlink anlegen.
    mount -o remount,rw /
    ln -s /data/local/tmp sdcard


    "sdcard" liegt jetzt somit auf "/data/local/tmp" (wie immer, ganz einfach wenn man weiss wie's geht). Leider interessiert das die Kamera-Apps gar nicht - die beschweren sich nach wie vor, dass kein externer Speicher bereitsteht.
    Dann versuchen wir jetzt deinen eingangs genannten Tipp, den Mount-Eintrag zu ändern, falls Du mich unterstützen magst. Wie geht das? Ist das in der init.rc? Da hab ich schon mal reingeschaut, aber nicht auf Anhieb das Richtige gefunden... Habe auch mal in der /etc/vold.fstab die Einträge geändert (dev_mount sdcard /data/local/tmp auto /storage/sdcard0), aber dann blieb das Phone bei der Bootanimation hängen, und ging nicht weiter. Als ich über das ADB-Terminal die alte vold.fstab wiederhergestellt habe, lief der Bootvorgang - ohne weiteres zutun - von alleine weiter. Die Einträge waren also offensichtlich nicht richtig...
     
  4. io2345
    Offline

    io2345 Member

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    89
    Danke:
    20
    Handy:
    irgendwann amoi
    N2k1, hast Du eine Idee, wie man es schaffen könnte?
     
  5. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    @io2345
    N2k1
    du solltest ihn vielleicht zitieren, damit er auch weiß das jemand was von ihm will, sein nick muß wie oben blau (cpoy des nahmens) sein oder ein zitat, das er einen hinweiß bekommt
     
  6. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    685
    Danke:
    1,726
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    com.android.providers.media>internal.db>files


    müsste
     
  7. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    564
    Danke:
    527
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    @io2345
    Installiere doch eine Kamera App, wo Du den Speicherort selber in der App auswählen kannst.
     
  8. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    @io2345 Schau einfach mal in der init.rc (oder den anderen .rc-Dateien) nach...
    Dort werden die einzelnen Verzeichnisse und Mount-Points festgelegt..