1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oukitel U7 Pro schickt keine SMS mehr (O2)

Dieses Thema im Forum "Fragen/Lösungen zu wlan/wep/gprs-wap(mms/sms)" wurde erstellt von DerStudent, 22. November 2016.

  1. DerStudent
    Offline

    DerStudent New Member

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U7 Pro
    Guten Abend,
    ich besitze ein Oukitel U7 Pro, das seit gestern Nachmittag keine SMS mehr verschickt.
    Mein Netzbetreiber ist "Tchibo" (O2). Und seit neustem steht über meinem Netzbalken immer ein großes R oder wechselt von "Tchibo" zu o2 - de oder E-Plus hin und her - das R bleibt immer bestehen. Mein Roaming ist aber ausgeschaltet, bin ja im Inland.

    Auf jedenfall kann man mir noch SMS schreiben, mich anrufen und ich kann auch Anrufe tätigen, aber eben keine SMS mehr verfassen.

    Ich kann einmal auflisten, was ich schon versucht habe:
    - Handy ausgeschaltet und 10 Minuten ausgelassen, wieder angeschaltet: Keine Veränderung.
    - Handy ausgeschaltet, Karte in den zweiten Slot gesteckt, angeschaltet: Keine Veränderung.
    - Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: Keine Veränderung.
    - Handy ausgeschaltet, ohne Sim-Karte wieder angeschaltet, ausgeschaltet, Karte wieder eingesetzt und angeschaltet: Keine Veränderung.

    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

    Was mir nebenher noch aufgefallen war, aber dazu muss ich wohl einen zweiten Thread aufmachen, ist, dass ich trotz Internetflat gar kein mobiles Internet mit dem Handy umsetzen kann.
    Woran das liegt, weiß ich ebenso nicht. Geht immer nur über W-Lan.

    Aber dazu mach ich gesondert einen Beitrag auf.
    Erstmal muss das mit den SMS wieder funktionieren.

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
     
  2. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,711
    Danke:
    6,796
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Schalte das Datenroaming ein. Der spanische Provider Telefonica wechselt zwischen o2 und Eplus je nach Emfangssituation Lokal. Dabei entstehen kein Mehrkosten.
     
    Klausl13 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. DerStudent
    Offline

    DerStudent New Member

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U7 Pro
    Guten Morgen Ora,
    danke für deine Antwort.
    Habe einmal Datenroaming und auch Datenverbindung (gemeinsam und nacheinander) angeschaltet. Kann leider dennoch keine SMS' verschicken.
     
  4. OnDreek
    Offline

    OnDreek Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    65
    Danke:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Honor 6 L02
    Blöde Frage - aber ist die richtige SMS Service Nummer hinterlegt?
    Unter SMS ins Menü und dort nachschauen.
    +491760000443 müsste die von O2 sein? Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
     
  5. mikeeee
    Online

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    509
    Danke:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RN2 + diverse Mi / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    @Ora: Datenverkehr hat doch nix mit SMS zu tun !!!

    @DerStudent: kannst du eine SMS verschicken, wenn mal kein "R" mit da steht? evtl. über manuelle Netzwahl testen ...
     
  6. DerStudent
    Offline

    DerStudent New Member

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U7 Pro
    Hallo OnDreek und mikeeee,
    danke für eure Antworten.

    Ja, die Nummer des O2-SMS-Kundendienstes ist die +491760000443. Hatte ich auch schon überprüft und "Spaß-halber" (eher aus Verzweiflung) auch die von E-Plus einmal eingegeben: Keine SMS geht raus.

    Es erscheint bei der Nachricht immer ein rotes dreieckiges Schild mit einem Ausrufezeichen. Dann kommt auf der oberen Bildschirmhälfte die Aussage, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte. Selbiges sieht man auch, wenn man den Bericht der SMS anschaut. "Nicht erfolgreich".

    Seit vorgestern, nachdem das Handy immer zwischen "Tchibo" (o2 - de) und E-Plus hin und her geschwankt war, ist über meinem Netzbalken immer ein "R". Also da kommt nie ein H oder nur der Balken für sich alleine.

    Wie wählt man das Netz manuell? Bin seit gestern durch jegliche Menüs gegangen.

    Ist das unter Einstellungen >> ... Mehr >> Mobilfunknetze >> Präferenzen // oder >> Mobilfunkanbieter [Mobilfunkanbieter wählen] ?

    Bei Präferenzen gibt er mir dies hier als Optionen raus:

    o2 - de(2G/3G)
    O2 - IRL(2G/3G)
    O2 - CZ(2G/3G)
    Movistar(2G/3G)
    O2 - UK(2G/3G)
     
  7. mikeeee
    Online

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    509
    Danke:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RN2 + diverse Mi / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    ich würde eher auf Mobilfunkanbieter tippen ...
     
  8. DerStudent
    Offline

    DerStudent New Member

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U7 Pro
    Okay, jetzt bin ich unter "Verfügbare Netzwerke". Unterkategorien sind:

    - Netzwerke suchen [Nach allen verfügbaren Netzwerken suchen]
    - Automatisch auswählen [Bevorzugtes Netzwerk automatisch auswählen]
    - Telekom.de 3G(Deaktivieren)
    - Vodafone.de 3G(Deaktivieren)
    - Tchibo 3G
    - Telekom.de 2G(Deaktivieren)
    - Tchibo 2G
    - Vodafone.de 2G(Deaktivieren)
     
  9. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    2,030
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Ich tippe, dass es am Datenroaming liegt.
    Schalte mal das Roaming aus, starte das Phone neu und versuch nun mal eine SMS abzuschicken.
     
  10. DerStudent
    Offline

    DerStudent New Member

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U7 Pro
    Hallo dorschdns.
    Danke für deine Antwort, aber das Roaming habe ich nicht angeschaltet. Die Datenverbindung auch nicht, weil das Internet außerhalb meines Hauses nicht funktioniert.
    Habe aber eigentlich eine Internetflat, aber kommt nie eine Verbindung zu stande: Daher Roaming und Datenverbindung immer aus.
     
  11. mikeeee
    Online

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    509
    Danke:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RN2 + diverse Mi / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    @dorschdns : wo ist der Zusammenhang zwischen DatenRoaming und SMS ?
    bisher war es doch so, dass SMS übers GSM geht und mit den Daten gar nix zu tun hat
     
  12. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    2,030
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Wenn auf der Karte, mit welcher du SMS versenden möchtest, Daten roaming aktiv ist, kann es zu solcher Beeinträchtigung kommen.
    Die Karte ist in diesem Fall auf Daten gestellt und kann somit keine SMS senden. Ich hatte es selbst schon so erlebt, nach dem deaktivieren des Roaming, funktionierte der SMS Versand.
    Entweder Daten oder GSM, beides zur gleichen Zeit funktioniert meiner Meinung nach nicht.
    Evtl. Daten mal ganz abschalten und dann versuchen SMS zu senden.
     
  13. DerStudent
    Offline

    DerStudent New Member

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U7 Pro
    Hallo dorschdns,
    ich habe das Handy jetzt ein drittes Mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Das mit dem ständigen R über meinem Netzbalken habe ich jetzt selbst in Erfahrung gebracht. O2 und E-Plus sind jetzt zusammengelegt und daher ist das nun ein "Inland-Roaming" was nichts kostet.

    ABER wie ich bereits sagte, habe ich mein Daten-Roaming und meine Datenverbindungen alle immer ausgeschaltet, also kann da eigentlich nichts zwischenfunken.

    Ich kann ja Leute anrufen, selbst angerufen werden und SMS empfangen.

    Habe es vor dem Zurücksetzen einmal mit EDGE versucht, aber auch das klappte nicht.

    Jetzt ist es wieder auf Werkseinstellung und am Akkukabel, weil es keinen Saft mehr hat.
     
  14. schoeny
    Offline

    schoeny Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    75
    Danke:
    27
    Handy:
    Mi4c
    Versuche es mal mit einer anderen Karte, ob es dann geht....
     
    DerStudent sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Andycat
    Online

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    725
    Danke:
    1,041
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    und die "Apn`s" stimmen auch?

    Dein Datenvolumen ist nicht verbraucht.....?
     
  16. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,711
    Danke:
    6,796
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Ich habe mehrere Telefonica Karten und immer das Roaming an.
    Trotzdem kann ich SMS empfangen und senden.
    Hast Du vielleicht keinen SMS Tarif?
    Kannst Du die SIM auch mal in ein anderes Phone einlegen?
     
    DerStudent und dorschdns sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,208
    Danke:
    2,030
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Hast du evtl. ein anderes Handy zur verfügung, wo du testen kannst, ob es mit dieser Karte funktioniert?
    ich kann mir das auch nicht erklären, daher versuche ich eins nach dem anderen auszuschließen.
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. mikeeee
    Online

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    509
    Danke:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RN2 + diverse Mi / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    hat evtl. die SMS-App keine ausreichenden Berechtigungen - mal eine andere probieren ...

    ansonsten kann es doch fast nur am Tarif liegen ...
     
  19. DerStudent
    Offline

    DerStudent New Member

    Registriert seit:
    22. November 2016
    Beiträge:
    26
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U7 Pro
    - Okay, ich werde mal die Karten von Freunden ausprobieren.
    - Leider ist es eine Micro-SIM-Karte und meine alten Handys haben noch die größeren Slots. Das Oukitel ist mein erstes Smartphone.
    - Datenvolumen wüsste ich jetzt nicht wie ich es aufgebraucht haben sollte. SMS' zahle ich einzeln, keine Flat.
    --> Datenvolumen des Internets wüsste ich nicht wie ich es aufgebraucht haben sollte, wenn Roaming + Datenverbindung, etc. ausgeschaltet sind. LTE (4G) habe ich nicht mit dem Handy.

    - Bei APns steht: "o2 [internet]"
    Name: o2
    APN: internet
    APN-Typ: default,supl,mms
    Proxy: Nicht definiert
    Port: Nicht definiert
    Nutzername: Nicht definiert
    Passwort: Nicht definiert
    Server: Nicht definiert
    MMSC: http://10.81.0.8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Port: 8080
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: Nicht definiert
    APN-Protokoll: IPv4
    APN-Roaming-Protokoll: IPv4
    APN aktivieren/deaktivieren: APN aktiviert ----> ist grau hinterlegt/ausgeschaltet (?)
    Träger: Keine Angaben
    MVNO-Typ: / ----> ist grau hinterlegt
    MVNO-Wert: Nicht definiert
     
  20. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,711
    Danke:
    6,796
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Vernee Apollo <- soll ELE Vowney mal ablösen
    Dann wende dich an die Hotline deines Anbieters!
    Ist 100℅ dein Provider. Vermutlich ein Tarifproblem.