1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Pinbelegung bei USB-Kabel

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Handynutzer, 15. Januar 2009.

  1. Handynutzer
    Offline

    Handynutzer New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    ZT 588
    Hallo zusammen,
    hatte bereits im Suche-Forum gefragt, ob jemand ein Lade-/Datenkabel für ein ZTC 588 anzubieten hätte....Leider negativ. Über die verschiedenen Händler war für dieses Modell auch nichts zu bekommen, der Hersteller antwortet gar nicht erst. Hatte dann ein Kabel für C 168 bestellt, wo zwar der Stecker, nicht aber die Kabelbelegung passt.
    Jetzt habe ich zwecks umlöten inzwischen auch die Pin-Belegung des Telefons in Erfahrung gebracht, fast jedenfalls...
    Angegeben sind nämlich lediglich TX, RX und GND, mein Stecker hatte aber 4 Anschlüsse!
    1) Ist der 4. Anschluß (Spannungs-Plus nehme ich mal an, oder??) irgendwie standadisiert, so dass er unter Fachleuten nicht mehr der Erwähnung wert ist???
    2) Woher weiß ich bei dem USB-Ende zum PC, an welche Leitung TX, RX etc. kommt???
    Weiß´ jetzt echt nicht mehr weiter und wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte/würde....
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,835
    Danke:
    8,146
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hallo :)

    Ich kann Dir leider nicht helfen, wollte aber nur mal schnell sicherstellen, daß die Belegung, die Du bereits weißt, auch tatsächlich für ein Datenkabel und nicht etwas für ein Flashkabel ist??? Wo hast Du die Belegung aufgetrieben???
     
  3. Handynutzer
    Offline

    Handynutzer New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    ZT 588
    Hallo,
    vielen Dank nochmal für die Hilfe im anderen Unterforum...
    Die Pin-Belegung habe ich aus einer Software namens pinout.china.phone.dr.mobile.misr.exe.
    Allerdings beunruhigt mich deine Nachfrage etwas. Ich habe leider keine große Ahnung von Handy-Technik, deshalb bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass ein Flash-Kabel evt. eine andere Belegung erfordern würde....War eher davon ausgegangen, dass entweder mehr Kabel drin wären oder aber das Flashen nur eine Frage der entsprechenden Software wäre...
     
  4. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,835
    Danke:
    8,146
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hilfe im anderen Unterforum?????:search:

    Ich kenne auch diese Software nicht (oder doch?? Hatte auch mal so eine Software) aber in aller Regel geht es bei solchen Softwares um die Belegung eines Flashkabels ;)

    Das sagt mir leider auch alles so GAR NICHTS, wenn ich jedoch so Sachen wie: Rx, Tx, Gnd lese, gehen bei mir Flashkabelalarmglocken an :hehehe:
     
  5. Handynutzer
    Offline

    Handynutzer New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Danke:
    0
    Handy:
    ZT 588
    Du hattest mir im Unterforum "Suche" den link auf Dealextreme gesendet. Die haben auch schnell und supergünstig das P 168-Kabel geschickt...
    So wie ich es bisher verstehe ist Rx allgemein die Empfangs- und Tx die Sendeleitung. Aber wie gesagt: Ich kenne mich beklagenswert wenig aus..