1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

POMP King 4 W88 Bootloop

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Minecreafter3012, 8. November 2013.

1. Minecreafter3012

Minecreafter3012 New Member

0
    Handy:
    - Pomp W88
    - Asus Nexus 7
    Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Pomp King 4 W88 gekauft und bin damit auch sehr zufrieden (gewesen). Ich habe es dann erstmal mit der Framaroot App gerootet und dann auch per MTKDroidTools CWM geflasht. (Hat auch alles problemlos funktioniert). Habe dann mit ein paar Root Apps herumgespielt und wollte dann alles zurücksetzen. Dummerweise hatte ich kein Backup gemacht (Zu wenig Speicher frei; Noch keine SD-Karte da). Also habe ich einfach einen Full Wipe (Full Wipe - Factory reset bei CWM) gemacht (Normalerweise bedeutet dass doch, dass alles auf Lieferungs-Zustand zurückgesetzt wird, oder?).

Als ich dann mein W88 wieder anschalten wollte kam ich bis zum Bootlogo, danach war Schluss - Bootloop. Das Bootlogo wird mir Tagelang angezeigt, bis ich neustarte/Akku herausnehme. CWM funktioniert noch - Ich komme in die Recovery.

Also gut... Dachte ich, ich suche mir die originale Firmware/ROM, flashe die und alles ist wieder gut. Nach tagelanger Suche habe ich dann auch die original ROM bei needrom.com gefunden (Gibts dort erst seit 4 Tagen. Hier der direkte Downloadlink). Auf der Seite, wo es die ROM gibt, gibt es auch das SP Flash Tool zum Download, womit man die ROM flashen können sollte. Das hat bei mir leider nicht funktioniert, SP Flash Tool fängt einfach nicht an zu arbeiten. Ich denke, beim Full Wipe ist doch mehr gelöscht wurden / kaputt gegangen, als sollte.

Dann wieder mehrere Tage Suchen, wie man die Firmware/ROM doch noch geflasht bekommt. Die einfachste Möglichkeit, flashen per fastboot, unterstützen MTK Smartphones ja leider nicht :(. Erst habe ich versucht einfach auf eine Micro-SD-Karte (Habe jetzt eine) einen clockworkmod-Ordner zu erstellen und ein Backup von CWM zu "imitieren", indem ich die Firmware-Dateien (boot.img, system.img, cache.img, data.img) in einen erstellten Backup-Unterordner einfüge. Dann gab es allerdings Probleme mit der nandroi.md5-Hash-Datei. Ich hatte diese eigentlich erfolgreich mit einem Programm erstellt (Beim Vergleichen mit einer von CWM erstellten Hash-Datei, fielen mir keine Unterschiede auf), CWM verweigerte aber die Wiederherstellung (Fehlerhafte MD5-Datei). Dann fiel mir auch noch auf, dass bei Backups von CWM die System.img und die data.img als ext4.tar gespeichert werden. Das wurde mir dann alles etwas kompliziert ( ;) ) und ich versuchte weiter.

Ich versuchte eine flashbare .zip für CWM zu erstellen. Nach einigen Versuchen und nachlesen im Web hat es dann auch endlich (wenigstens etwas) geklappt, jedenfalls wurden boot.img und system.img angeblich erfolgreich geflasht. Leider bootet mein Handy aber immer noch nicht und ich habe Zweifel, ob CWM das überhaupt richtig geflasht hat oder die ROM überhaupt funktioniert. Ich hatte in der Zip eine gültige update-binary und ein eig. funktionierendes updater-script, allerdings weiß ich nicht, ob die Pfade alle richtig sind. Hier ist mal mein Script, zum überprüfen:

Code:
    ui_print("Please wait, boot.img being flashed...");
    show_progress(0.1, 0);
    assert(package_extract_file("boot.img", "/tmp/boot.img"),
    	  write_raw_image("/tmp/boot.img", "/dev/block/mmcblk0p2"),
    	  delete("/tmp/boot.img"));
    show_progress(0.1, 10);

ui_print("Please wait, system.img being flashed...");
    show_progress(0.1, 0);
    assert(package_extract_file("system.img", "/tmp/system.img"),
    	  write_raw_image("/tmp/system.img", "system"),
    	  delete("/tmp/system.img"));
    show_progress(0.1, 10);

ui_print("Please wait, cache.img being flashed...");
    show_progress(0.1, 0);
    assert(package_extract_file("cache.img", "/tmp/cache.img"),
    	  write_raw_image("/tmp/cache.img", "cache"),
    	  delete("/tmp/cache.img"));
    show_progress(0.1, 10);

ui_print("Please wait, data.img being flashed...");
    show_progress(0.1, 0);
    assert(package_extract_file("data.img", "/tmp/data.img"),
    	  write_raw_image("/tmp/data.img", "data"),
    	  delete("/tmp/data.img"));
    show_progress(0.1, 10);

ui_print("It is now safe to reboot! :)");
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich irgendwie an ein Backup eines anderen W88-Besitzer herankäme. Falls jemand ein Pomp W88 hat würde ich mich freuen, wenn derjenige mir ein Backup senden könnte!

Habt ihr noch Ideen was ich noch probieren könnte oder was falsch war, an dem, was ich gemacht habe?

Edit:

Beim Ausführen mancher Befehle per ADB bekomme ich übrigens folgende Fehlermeldung:
    Code:
    exec '/system/bin/sh' failed: No such file or directory (2)
    Die Fehlermeldung bekomme ich allerdings nur wenn das W88 im Bootvorgang (Also im Bootloop) ist, wenn es im Recovery-Modus ist, funktionieren alle Befehle ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.

VG
    Minecrafter3012

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  2. Hecktor69

Hecktor69 New Member

8
    Handy:
    015154750045
    Nich rum spielen :)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

3. lauterohre

lauterohre Skynet is online

726
    Handy:
    Atom Z2580
    AFAIK, to enable download mode for Lenovo, at SPFT, first click at Download or Firmware -> Upgrade if you have the complete files
    1) A789 - Holding Volume Up, don't let go then plugin USB cable
    2) P700 - With USB cable connected, Press both Volume Up/ Down then insert the battery
    3) A60 - With USB cable connected, Press & Hold Camera + Power

Try other combinations too if it doesn't work...

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=37953551

Nach dieser Anleitung von yuweng habe ich kürzlich mein Lenovo mit SPFT wieder belebt.

4. Minecreafter3012

Minecreafter3012 New Member

0
    Handy:
    - Pomp W88
    - Asus Nexus 7
    SP Flash Tool funktioniert bei mir (wie oben beschrieben) leider nicht. Ich werde aber mal versuchen ob es doch klappt, wenn ich es so mache, wie es in deiner Anleitung steht.

Edit:
    Hat leider nicht funktioniert. Habe es mit allen möglichen Kombinationen probiert. Beim Ausführen mancher Befehle per ADB bekomme ich übrigens folgende Fehlermeldung:
    Code:
    exec '/system/bin/sh' failed: No such file or directory (2)
    . Die Fehlermeldung bekomme ich allerdings nur wenn das W88 im Bootvorgang (Also im Bootloop) ist, wenn es im Recovery-Modus ist, funktionieren alle Befehle ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  5. TomHighflyer

TomHighflyer Guest

Hallo ich habe mit Clockwordmod / Nandroid Backup ein Backup erstellt. Hilft dir das Weiter ? Ich glaube allerdings dass da meine ganzen Einstellungen mit gespeichert sind ? Auch hat die Datei 1,2GB ich glaube es ist doppelt gesichert. Aber ich will da nichts löschen da ich mich nicht auskenne liegt es so mal auf meiner SD Karte. Bei interesse kann ich dir alle Dateien sagen die der Orner enthält.
    Bitte schreibe mich aber an da ich diesen Thread nicht verfolge.

6. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,397
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @mine: ich misch mich mal ein.
    Habe ich es richtig verstanden:
    CWM Recovery funktioniert?
    adb Befehle sind absetzbar?
    Dann gebe mal:
    "adb shell" ein und falls Du diesen "#" Prompter erhälst:
    mount
    ls -l /system
    schreibe mal, was passiert

7. ender24

ender24 Well-Known Member

338
    Handy:
    Elephone P6000 (
    hallo minecrafter, du kennst mich evtl noch aus dem mydealz forum, ich hab auch ein Pimp King W88 gekauft, und wegen dem Speicherproblem, dass ich vor 2 Monaten dort gepostet hab, und dass jetzt trotz reset wiedergekommen ist, will ich es mit dem rooten jetzt versuchen, weil es mir echt die Fehlermeldung wegen mangelnden Speicherplatz auf den Geist geht.
    http://chinamobiles.org/threads/ram...-bug-oder-hardware-problem.40204/#post-483520

kannst du mir sagen, ob du die Framaroot app, mit der du das rooten beim W88 klappt, hier bei chip downgeloaded hast?
    http://beste-apps.chip.de/android/app/framaroot-android-app,cxo.60369992/

depp123 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.