1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Popup-Werbung auf Phicomm EX780L

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Andreas G, 9. August 2016.

  1. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,058
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Ich nehme mal an, es gibt keine einfache und allgemein hilfreiche Antwort. Mein Phicomm ist für den Preis ein echtes Schnäppchen. Aber es wurde mit vorinstallierten Apps wie Taschenrechner etc geliefert. Nun poppen fröhlich aktuelle deutschsprachige Werbebildchchen auf.

    Meine Frage: gibt es erfolgversprechende Mittel außer einem sauberen Rom, dies zu unterbinden? Gibt es möglicherweise eine Datei etc, die man verändern kann? Gibt es evtl ein gutes Tool? Airpush Detector hilft mir nicht...

    Lg

    Gesendet von meinem PHICOMM EX780L mit Tapatalk
     
  2. mikeeee
    Offline

    mikeeee Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    406
    Danke:
    229
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RMN2 / Infocus M808 / THL 4000 / Cube Talk 9X / THL W200s / Star S9500 ...
    kannst nur versuchen, alle Apps zu deaktivieren, die sich deaktivieren lassen (außer Launcher). und dann testen.
    sehr häufig ist der vorinstallierte Launcher der Verursacher, vielleicht da mal einen anderen probieren. Aber Vorsicht beim gänzlichen Deaktivieren des vorinstllierten ...
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,058
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Okidoki...ich probiere mal. Hab schon ziemlich gefreezed. Aber bislang....

    Gesendet von meinem PHICOMM EX780L mit Tapatalk
     
  4. DiPi
    Offline

    DiPi New Member

    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    1
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Nexus 6
  5. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Root vorhanden, ist nämlich Grundvoraussetzung zum Aufräumen bei (System)Apps.

    Meine Empfehlung ist grundsätzlich:
    eset
    Prüfstufe tief
    >Erweiterte Einstellung
    >>Eventuell unerwünschte Anwendungen erkennen
    >>Potienziell unsichere Anwendungen erkennen

    AdAways inkludierter Scanner wäre auch eine Möglichkeit.

    Gruß
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,058
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Da hab ich noch was zu probieren. Root läuft ab Auslieferung. Von daher könnte ich schon einfrieren:

    Rechner, Taschenrechner, Taschenlampe, YouTube Locker etc....

    Ich habe den Eindruck, es ist schon besser aber nicht weg. Ich danke Euch für die Tipps und teste die mal durch.

    Gesendet von meinem PHICOMM EX780L mit Tapatalk
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das würde ich auch vorschlagen :) Erst einmal einen anderen Launcher installieren und schauen, ob dann Ruhe ist :)

    Nix rooten, freezen und Co. zumindest NOCH nicht :)
     
  8. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Mit eset habe ich bisher alles "trockenlegen" können.

    Eset muss auch nicht dauerhaft aktiv bleiben.
    Ich nutze es eigentlich immer nach Updates, bzw. ab und zu mal und deaktiviere es bei Nichtnutzung.

    --

    Vertrauensvoller Launcher ist Grundvoraussetzung.

    Launcher sind häufig System-Apps, diese sind (ohne Root!) nicht deaktivierbar.

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Aber wenn ich einen anderen Launcher laufen habe, dann läuft doch der (System-)launcher nicht auch noch im Hintergrund?
    Einen Systemlauncher würde ICH nicht "einfach so" deaktivieren, freezen, löschen!
     
  10. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Doch, genau das kann nämlich sein.
    Hatte/Hab diesen Fall beim Vodafone Smart 4 Turbo, wo trotz Nutzung des Nova Launchers noch Bestandteile von Launcher3.apk (Werkslauncher) geladen wurden und zusätzlich dazu der "Deaktivieren"-Button (bei Launcher3.apk) ausgegraut und damit nicht verfügbar ist.

    Vom Löschen habe ich nicht gesprochen, btw. ;)

    Deaktivieren wäre aber auch mein Ratschlag, da permanentes Löschen u. U. ziemliche Probleme bereiten kann.

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
  11. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
  12. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,176
    Danke:
    2,761
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Wiko Highway Star
    Teilweise scheinbar schon. Hatte das Problem auf meinem Galaxy S3 bei einer ROM häufiger, dass ich zwar den Google Now Launcher genutzt habe, der Trebuchet aber noch im Hintegrund lief - was ich durch Absturzmeldungen ab und an merkte.

    @Andreas G Hast du nen ordentliches ROM Backup bzw. gibts die Stock ROM zum flashen? Dann kannste ja beliebig rumspielen ;)
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Ja, gleiches Verhalten hatte ich auch (mit Launcher3.apk), aber habe mir das Beschreiben hier gespart.

    Gruß

     
    altmann sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,058
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Ich habe zunächst einen anderen Launcher drauf getan und als Default eingestellt. Aber nix da....es poppt mehr, als in do mancher Hochzeitsnacht.

    Eset.... Vollversion kaufen? Geht es erst dann?

    Er findet die üblichen Verdächtigen. Aber er kann weder in Quarantäne verschieben, noch deinstallieren, da Systemapps. Diese sind aber nach seiner Meinung definitiv verwanzt.

    Gesendet von meinem PHICOMM EX780L mit Tapatalk
     
  15. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Kostenlose eset-Version langt, um die verdächtigen Apps zu finden.
    Wenn du sie nicht in Quarantäne verschieben kannst, sind es System-Apps.

    Darum entweder mit TitaniumBackup (ggf. Pro-Version nötig) bzw. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ramdroid.appquarantine&hl=de deaktivieren, oder

    zum Löschen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jumobile.manager.systemapp&hl=de nehmen, aber nur wenn man weiß was man tut!

    Die beiden verlinkten Apps sind kostenfrei.

    ---

    Einfrieren/deaktivieren sollte eigentlich langen, damit du deine Ruhe hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,058
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Titanium Backup teste ich noch mal. Löschen ist mir etwas zu heikel. Denn dann ist schnell zappenduster...

    Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
     
  17. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Hatte aus Versehen zweimal den gleichen Link gepostet.

    Deaktivieren mit App Quarantine müsste langen und ist im Vergleich zu TitaniumBackupPro kostenfrei.

    (Wobei TitaniumBackupPro eigentlich eine "must have"-Paid-App ist, mMn.)

    Gruß
     
    Andreas G und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,058
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    App Quarantine ist offensichtlich ganz brauchbar. Ich habe da schon drin:

    [​IMG]

    Aber teste erst mal noch weiter...

    Gesendet von meinem PHICOMM EX780L mit Tapatalk
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Div. Taschenlampen-Apps sind bekannt dafür, dass diese zu viele Rechte einfordern.
    Video-App hatte ich auch schon einmal als verdächtige App.

    Wenn du noch irgendwelche Bedenken hast, kann auch der Einsatz einer Firewall(-App) mit Rootzugriff sinnvoll sein.

    Gruß
     
    Andreas G sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Andreas G
    Offline

    Andreas G Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2014
    Beiträge:
    1,058
    Danke:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Iready Much G2
    Gut, dann bastel ich mal weiter. Danke für den Tipp!
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.