1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Port] MIUI ROM für fast jedes MTK6589 Handy

Dieses Thema im Forum "Firmware-Flash-Tutorials" wurde erstellt von schlechter_tag, 5. März 2014.

  1. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Kannst Du mal ein Beispiel für die Portierung einer nicht MIUI-ROM geben?
     
  2. mrkörnchen
    Offline

    mrkörnchen ...ab und zu mal hier

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    640
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Note Pro (Daily Driver)
    Meizu MX4 (Als Notfallhandy)
    Nokia Lumia 930 (Arbeitshandy)
    http://www.needrom.com/mobile/me-rom-pure-vanilla-v2/

    Habe diese ROM heruntergeladen und mich an das Tutorial gehalten. Hab derzeit leider nur ein leicht defektes Bluebo N7105, kann also nicht nachvollziehen, ob die Port Anleitung auch für andere MTK Chipsätze funktioniert. Ach ja, damit der Sound funktioniert musste ich bis jetzt immer alle Audio .lib Dateien durch die alten ersetzen.
     
    noplan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. noplan
    Offline

    noplan GNO Member

    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    1,663
    Danke:
    1,553
    Handy:
    UMI ZERO
    Na das finde ich ja mal Super!
     
  4. mrkörnchen
    Offline

    mrkörnchen ...ab und zu mal hier

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    640
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Note Pro (Daily Driver)
    Meizu MX4 (Als Notfallhandy)
    Nokia Lumia 930 (Arbeitshandy)
    OK, eine Erfahrung reicher. Bei MIUI ROMs mit UBOOT.img zerschießts das Handy (Display Treiber). Sind leider nicht zum flashen geeignet.
     
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. schlechter_tag
    Offline

    schlechter_tag Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    57
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Smsung Galaxy S4 Clone Dualsim
    das liegt meistens in der build.prop da muss ich mal nach schauen, melde mich da nochmal ;)
     
  6. mrkörnchen
    Offline

    mrkörnchen ...ab und zu mal hier

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    640
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Note Pro (Daily Driver)
    Meizu MX4 (Als Notfallhandy)
    Nokia Lumia 930 (Arbeitshandy)
    Gerade versucht mit dem Flashtool UBOOT nachzuflashen. Das klappt und das Phone bringt mir den Xiaomi Bootscreen, dann gibts allerdings nen Bootloop. Scheint jedoch nur bei "offiziellen" MIUI ROMs aufzutreten. Bisher versucht hab ich die vom Huawei G700 und die vom Xiaomi Hongmi, beide mit nem Bootloop. Die einzige die geklappt hat war die von Chinamobilemag fürs Star x920e.
     
  7. schlechter_tag
    Offline

    schlechter_tag Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    57
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Smsung Galaxy S4 Clone Dualsim
    probier mal die datei im verzeichniss system/usr/keylayout zu bearbeiten wie in dem xda thread, anstonsten wüsste ich jetzt keine lösung
     
  8. mrkörnchen
    Offline

    mrkörnchen ...ab und zu mal hier

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    640
    Danke:
    259
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Note Pro (Daily Driver)
    Meizu MX4 (Als Notfallhandy)
    Nokia Lumia 930 (Arbeitshandy)
    Ich denke inzwischen, dass das Problem auch in der build.prop liegt. Wenn ich die vom G700 mit der des x920e vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Denke, dass es bei den China Markenhandys sehr schwer sein wird, eine ROM zu porten.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. schlechter_tag
    Offline

    schlechter_tag Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    57
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Smsung Galaxy S4 Clone Dualsim
    das hab ich heute mal ausprobiert und ich kann sagen das es nicht funktioniert.
    endet in einem bootloop, werde aber schauen ob man das problem vielleicht irgendwie lösen kann, aber gibt warscheinlich keine lösung
     
    Luky sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Luky
    Offline

    Luky Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    263
    Danke:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus one
    Es muss eine Lösung geben, hatte heute einen Port von einem Wiko Gerät und zwar ein CM10.2 auf mein SP 990 aufgespielt, es hat zwar noch einiges nicht funktioniert aber das Rom war auch noch in der Alpha Phase. Start war auch schwierig hing immer in der Bootanimation, aber nach format/system im CWM lief es dann und das schon erstaunlich gut.
     
  11. Luky
    Offline

    Luky Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    263
    Danke:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus one
  12. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    wenn du im CWM das System wipst ist es danach weg....wie kann Android ohne Android laufen?
     
  13. Luky
    Offline

    Luky Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    263
    Danke:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus one
    Format System, Android ist nicht mehr da, richtig. CWM nicht verlassen und das Rom flashen ist Android wieder da. Oder sehe ich das mal wieder verkehrt.

    Der beste Weg ein ein neues Rom sauber auf zu spielen ist immer Format System/Data/Cache im CWM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
    tommy0815 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    na so passt das...wollte nur andere Leute davor bewahren, das was du in deinem Post #50 geschrieben hast.
    Du hast dort nämlich geschrieben...


    also halte mich für bekloppt, aber es liest sich so, als wenn man das System formatieren müsse, damit es wieder normal läuft :grin:
    Aber gut das du es nochmal korrekt bzw ausführlicher in #54 beschrieben hast ;)

    (hoffe du verstehst was ich mit meinem Post ausdrücken wollte.....) :)
     
    schlechter_tag und Luky sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. schlechter_tag
    Offline

    schlechter_tag Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    57
    Danke:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Smsung Galaxy S4 Clone Dualsim
    cwm ist ein um einiges schwerer port als miui, wo sich schon die leute von xda die zähne ausbeißen für andere handys ;)

    klar ist es möglich aber mit mehr arbeit verbunden als bei miui. aber die leute von cm sind soweit ich weis schon dabei einen cm port für mtk handys zu basteln, einzigstes problem ist das mtk die treiber nicht gibt für den kernel und die verkaufer wissen das ja sowieso nicht ;)
     
  16. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    du meinst cm oder? Weil cwm ist ja dank Droid Tools relativ trivial.
     
  17. NK.1992
    Offline

    NK.1992 Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    65
    Danke:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Zopo ZP980+ 1GB
    Können die nicht Lenovo oder so anfragen? Gibt da keine Insider? CM möchte bestimmt auf 4.4 aufbauen dann müssen die Führenden Hersteller nur ein 4.4er machen und daraus könnte dann CM eins machen?

    Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk
     
  18. sauerkraut
    Offline

    sauerkraut New Member

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    1
    Handy:
    I9300
    Sag mal, kannst du die MIUI ROM fürs Bluebo vlt mal hochladen? Meine will irgendwie nicht booten. Das Format vom Backup ist auch komplett anders, bei mir erstellt das keine einzelnen Ordner..
     
  19. dunicht
    Offline

    dunicht Guest

    Mal angenommen ich würde ein Update TCL_Hero_MIUIv5 haben, dann könnte ich die also mit meiner ROM Portieren und dann die geniale Funktion Pairing mit Bluetooth-Handy nutzen!! Sprich der 6Zoller z.B im Rucksack und mit dem Bluetooth-Handy, Telefonnieren.
    Wäre das möglich ???

    Bild Quelle : http://www.alcatelonetouch.com/de/produkte/smartphones/one_touch_hero.html 4455.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2014
  20. smoothie
    Offline

    smoothie Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    346
    Danke:
    120
    Handy:
    iOCEAN x7
    ASUS Padfone 2
    iPAD2 WIFI 64 GB
    Sony xperia Z ( verscheknkt zum muttertag )
    Samsung Galaxy S3
    Also ich hab das teil , und eigentlich .... Verbindet das kleine Bluetooth Handy auch so mit anderen smartphones als dem 6zöller ;-)
    Das Geheimnis liegt demnach nicht in der Rom , sondern du brauchst nur das Bluetooth Telefon von denen :)

    Ich probier es später aber gern nochmal aus
     
    dunicht sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.