1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Playstore/Internem Speicher/Updates

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von Brooklyn701, 6. November 2014.

  1. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Hi zusammen,

    also mein Cubot GT99 reagiert seit einiger Zeit komisch. Ich will Updates im Playstore installieren und habe auch genug freien Speicher noch übrig (129MB von 1000MB) nur kommt sofort nach dem ich auf Update tippe, egal bei welcher App, die Fehlermeldung das kein Speicher mehr frei ist.

    Also ich weiß das bei einer stock 4GB ROM es so ist, dass unter 70 MB frei das System so tut als ob es voll wäre. Daher habe ich immer Temporäre Dateien usw gelöscht, alle möglichen Apss bzw deren Teile auf die SD Karte geschoben und habe letztens auch ein paar Apps herunter geworfen und bin nun bei 129MB freier Speicher. Normal hat er da nicht mehr rumgezickt, aber jetzt komischer weise schon. Hat das vllt mit dem Playstore update zu tun?

    Ist bei neuen Apps auch so das sofort die Fehlermeldung kommt "Speicher Voll". Ich habe Root auf dem Gerät. Würde gerne wissen ob es irgendeinen Cache gibt den man löschen kann damit ich wieder updaten kann bzw ob es irgendwie an einer Einstellung von mir hängt oder evtl. doch am Playstore update...

    Wäre zumindest um Hilfe dankbar.

    Grüße Jens
     
  2. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Hat denn keiner einen Rat?
     
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Doch ich,
    Du kannst mit 1GB internen Speicher keine großen Sprünge machen.... das liegt nicht am /system, denn da werden eher keine apps installiert.
    .... aber da Du ja ein 4 GB ROM hast, könnte man den noch übrigen Telefonspeicher (vermute mal etwa knapp 2GB) dem internen Telefonspeicher (dort wo apps i.d.R.) hin installiert werden) zu ordnen. Wie man das macht ist hier beschrieben. Dort stelle dann Deine Daten und Wünsche zur Verfügung.
     
  4. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Hi Ora,

    ja aber das löst das Problem ja nicht. Warum zickt das Telefon bei 129MB frei rum wenn es das vor Wochen noch nicht getan hat bzw. erst bei 60MB oder weniger. Das muss doch eine Ursache haben. Also irgendwo muss beim Playstore oder irgendeiner config etwas verrutscht sein. Denn das sagt dem Playstore ja dass voll ist obwohl noch genug Platz da ist.

    Da ist dann auch egal ob es 129 MB sind oder 829MB, das Problem ist das gleiche.

    Grüße Jens
     
  5. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Das einzige, was ich Dir dann vorschlagen kann, installiere so eine App wie z.B. den Clean Master. Der löscht die Junk Files. Löst Dein Problem aber auch nicht dauerhaft.
     
  6. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Ja würde ich gerne. Genauso wie ich keine Updates machen kann, kann ich aber auch nichts neues installieren. Speicher immer voll laut Playstore.... ;)
     
  7. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Dann lösche mal die Daten und den Cache in den Apps Einstellungen.

    Deinstalliere Deine größte Anwendung. Und schaue weiter.

    - Du kannst übrigens auch versuchen mal eine apk in das /data/app zu kopieren, mal sehen was da kommt....
    - Hange das Phone mal an des MTK Droidtool und stelle den Infoschirm als Srceenshot hier rein.
     
  8. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Hm, mein Töchterlein hat auch ein GT99, das beschriebene Problem trat bei uns auch schon ca. 2mal auf. Habe dann eine Sicherung mit dem Flashtool geflasht, dann gehts wieder ne Weile, aber jetzt ist es auch wieder so. Vielleicht ein Geräte- oder Firmware Bug ? Habs jetzt nicht zur Hand und kann somit nicht nachschauen was für ein Rom drauf ist. Aber Interessant das solch ein Fehler auch bei anderen auftritt. Vielleicht hilft, mal abgesehen von der App-Speichererweiterung eine Umpartitionierung tatsächlich.
     
  9. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Also Punkt eins habe ich gemacht. So bin ich ja mitunter auch zu den 129MB gekommen. Die größten Anwendungen kann ich zwar deinstallieren, aber dann eben nicht mehr installieren. Habe z.B. mal den FB Messenger runter gehauen, danach konnte ich eine App updaten, hatte dann danach immer noch 129MB frei, aber die zweite App die ich updaten wollte schlug prompt fehl.

    Er hängt also irgendwie. Bzgl. MTK Droidtool muss ich mir das erst einmal runter laden.

    @lauterohre: schön zu wissen das ich nicht der einzige bin. Ja es wirkt wie ein Bug. Problem ist nur das erweitern ist irgendwie kompliziert. Blicke das auch mit dem Flashen alles nicht. Habe auch kein anderes Handy da falls es schief geht. Daher habe ich mich nicht so aktiv darum gekümmert bisher mich da ein zu lesen.
     
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    So etwas kenne ich auch von meinem Sony... _ Um "Upzudaten" musste mindestens genau soviel Speicher und ein Überhang frei sein, wie die App groß war. Das nervt auf die Dauer.
    Baue um und Du bist sorgenfrei. Gern helfe ich Dir dabei.
     
  11. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Ja da wäre ich dir sehr dankbar. Hast du irgendwie Skype oder so? Ich raffe diese Texte immer nicht. Glaube wenn mir ein Mensch das mal ganz normal erklärt und das Prinzip dahinter geht das auch. ;)
     
  12. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
  13. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Nee gelesen habe ich es schon x mal. Kapieren ist nur so die Sache. Wie gesagt habe kein Backup Handy da. Sprich gehts schief ist alles weg. Das wollte ich eben nicht riskieren. Wenn ich mal endlich ein THL 5000 bekomme oder ähnliches dann werde ich das Cubot GT99 als Versuchskaninchen umfunktionieren. :)
     
  14. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Klar habe ich, aber der Teamviewer hat auch einen Messager (Chat).

    Mit einfachen Worten mal so:
    1. Fall:
    Ihr könnt auf alle bereist installieren Apps und Einstellungen verzichten, weil diese schnell wieder herzustellen sind.
    - Dann kopiert Euren Telefonspeicher (nicht den, wo die Apps stehen, sondern den wo vielleicht Eure Fotos oder Musik liegt auf den PC, denn diesen Teil verliert Ihr sonst unwiederbringlich.
    - Dann macht eine Datensicherung (Readback) mit dem Flashtool (ohne root) oder mit dem MTK Droidtool (mit Root)

    Erst dann geht es weiter... und zwar schrittweise.
     
  15. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Also ich habe "Online Nandroid Backup". Ist das gut? Also die Free Version. Damit habe ich ein Backup gemacht welches 1,51 GB groß ist und auf der SD Karte abliegt. Muss ich jetzt trotzdem meine Bilder, Klingeltöne usw sichern?

    SMS sind nicht soo wichtig, Kontakte kann ich zur Not mit Google ja sichern und wieder runter laden. Teamviewer habe ich auch. :)
     
  16. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Wenn ich das richtig sehe gibts fürs Cubot GT99 kein passendes Patch im OnlineNandroidBackup.
    Somit wird die Sicherung wahrscheinlich nicht korrekt sein.
    Schau auch hier: http://chinamobiles.org/threads/onlinenandroid-groesse-des-backups.41765/#post-515100

    Hast du ein CWM- oder TWRP-Recovery drauf? Wenn ja, mach dein Backup damit.

    Wenn du umpartitionieren willst dann machs wie Ora es beschreibt.
     
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    - Das ist gut, wenn er keine Daten verlieren wöllte.
    - nicht ausreichend, wenn er keine Flashtoolsicherung oder eine Flashversion des Stock ROM's hat.
    - Das Nandroit ist nicht aussreichend.
     
  18. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    164
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Hi

    ok dann werde ich es mal mit MTK Droidtool probieren. Denn bisher habe ich nur root auf dem Gerät. Sonst ist es noch original wie ich es bekommen habe letzten November. Erinnere mich nur ich habe es schon mal probiert und da hatte ich nachher einen leeren Ordner. Wie groß muss denn der Inhalt sein? Also wie groß muss der Backup Ordner sein?

    Grüße Jens
     
  19. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    - Lege eine SD Karte vorher in das Handy min 4GB.
    - ermögliche root in der shell im MK DT
    - BACKUP
    - konvertiere es für SP Flashtool
    - prüfe auf Vollzähligkeit aller Files im !Verzeichnis

    Oder eben Readback nach Tipp0


    mobile via T1