1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Sonstige Probleme Firmware bearbeiten mit MTK MediaEditor Sciphone i9+++

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von sycom, 28. Juli 2009.

  1. sycom
    Offline

    sycom New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Sony-Ericsson K600i
    Samsung SGH-f480
    Sciphone I9+++
    Hallo,

    ich wollte bei meiner Firmware meines Sciphones i9+++ einige Bilder austauschen zum Beispiel die Akku-Anzeige oder die Netzsignalstärke. Wenn ich jetzt versuche die .bin Datei mit dem MTK MediaEditor auszulesen, hängt der sich bei Bild 260 auf und es wird angezeigt das diese Datei und die darauffolgenden über 2,5 MB groß sind.

    Kennt ihr das Problem vielleicht und habt ihr eine Lösung dafür? Ich kann mir das echt nicht erklären warum der Editor hängt.

    Viele Grüße

    Sycom
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Kannst Du die FW mal packen und irgendwo uploaden? Ich würde es dann testen :)
     
  3. sycom
    Offline

    sycom New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Sony-Ericsson K600i
    Samsung SGH-f480
    Sciphone I9+++
    Hier ist meine Firmware. Ich hoffe Du hast mehr Glück als ich.

    Firmware i9+++

    Danke schonmal
     
  4. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    O.k., ich habe dasselbe Problem :(

    Ich SCHÄTZE mal, daß der FW-Download buggy ist, ich werde es aber an den Autor weiterleiten :)
     
  5. sycom
    Offline

    sycom New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Sony-Ericsson K600i
    Samsung SGH-f480
    Sciphone I9+++
    Klasse ich danke Dir erstmal. Mal sehen ob sich da überhaupt jemand meldet.
     
  6. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
  7. oxa
    Offline

    oxa New Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    49
    Danke:
    0
    Handy:
    CECT 599
    @sycom

    Das Problem sind meistens die Bitmap Bilder
    Die Dateilängen befinden sich im sogenannten Bitmap Header sollte dieser Lesefehler beim Firmwaredumpen enthalten gibt es keine möglichkeit diese fehler zu korrigieren. Desweiteren kommt es selten aber doch vor das der Bitmap Header nicht Normkonform angelegt wird.

    Hört sich alles kompliziert an ist es aber nicht, ich arbeite gerade an einer neuen Version des Mediaeditors, die neue version wird diese dateien überspringen, sodass das ganze programm nicht hängt.

    Also noch etwas geduld and stay tuned for the next release

    PS: Ist zwar keine gute Lösung aber wenn du dem MediaEditor genügend zeit lässt müßte er die dateien trotzdem extrahieren.

    OXA
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2009
  8. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4

    Sage ich doch :)

    Thanks Oxa :good3:
     
  9. Loonix
    Offline

    Loonix Spokenkieker

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1,923
    Danke:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced
    Boa, geil :)

    uhm... wo du gerade da bist... kann man BMP's mit anderen formaten, also .GIF und .JPG austauschen?

    und... wäre es möglich NICHT in gleich in die gerade geöffnete Datei zu schreiben sondern zumindest zu fragen ob man eine Kopie anlegen will? '^^
     
  10. oxa
    Offline

    oxa New Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    49
    Danke:
    0
    Handy:
    CECT 599
    @Loonix

    1. der Austausch von Bildern anderen Formates ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Bilder nach Formaten in der Firmware sortiert sind. Laut MTK gibt es in der Firmware eine Medientabelle in der alle Mediendateien vermerkt sind um dem Prozessor des Handys die Sprungadressen zu den Bildern anzugeben. Bis dato konnte ich diese Tabelle aber nicht finden. Wenn es mir möglich ist diese Tabelle zu finden könnte mann möglicherweise die Sprungadressen ändern, ist aber sehr aufwendig :).

    2. Ist kein Problem kann in der nächsten Version mit eingearbeitet werden, dass eine Kopie der OriginalFirmware zum bearbeiten erstellt wird.

    OXA
     
  11. sycom
    Offline

    sycom New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Sony-Ericsson K600i
    Samsung SGH-f480
    Sciphone I9+++
    Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mal versuchen, ob der MTKEditor mit genügend Zeit die Daten extrahiert. Wenn nicht muss ich solang warten bis die neue Version da ist.
     
  12. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,841
    Danke:
    8,169
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Lesefehler in Deiner FW?!?

    Versuche sie doch einfach noch einmal vom Phone zu ziehen und benutze vielleicht eine niedrigere Baudrate um eventuelle Lesefehler zu vermeiden :)