1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Lenovo P780 gekauft in China

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von sociald, 16. Mai 2014.

  1. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    Hallo

    Krieg keine ROM auf meinem P780 zum laufen. Gekauft Anfang Mai 2014 im Lenovo Store, via OTA Upgrade auf VIBEROM_V1.0_1415_2_ST_P780. Festgestellt, dass der ROM-Speicher auf 3GB/1GB partitioniert ist.

    Grundsätzlich wollte ich eine andere ROM draufladen, mit Gapps und Root, wenn möglich multilingual. Hab' zuerst versucht, eine Recovery der Original-ROM zu machen. Scheint gelungen, allerdings war Reboot to Recovery mit Root (MTK Droid Tools) dann nicht möglich.

    Versucht diverse ROMs zu laden, auch Originale chinesische FW. Auch VIBE versionen, ohne Erfolg. Ich erhalte entweder die Fehlermeldung: "BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032) --> scheint dann wohl die falsche ROM gewesen zu sein... oder aber der Download ist möglich, das Gerät hängt sich dann aber in einer Endlosschleife nach Anzeigen des Logos auf und startet neu.

    Hab' schon sehr gute Hilfe aus dem android-hilfe.de Forum erhalten und alles Geschriebene versucht, leider ohne Erfolg. Bin am Ende...

    Besten DAnk für die Hilfe.

    Gruss sociald
     
  2. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Du kannst auch ohne Droid Tools ins Recovery booten. Bei Lenovos meistens mit gleichzeitigem drücken von Power und Vol.plus und minus bei ausgeschaltetem Handy. Wenn du so ins CWM-Recovery kommst kannst du ein restore machen.
     
  3. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    Das Problem ist nicht das Starten in den Recovery, jetzt, sondern, dass ich gar kein ROM mehr zum laufen kriege... die Frage ist auch, ob es was mit der Partitionierung zu tun hat, dass VIBE-ROM darauf nicht laufen...
     
  4. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Ist ein restore möglich ?
     
  5. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    Hatte die Anleitung von http://www.android-hilfe.de/lenovo-...fuer-das-p780-sicherung-ohne-root-rooten.html befolgt, blur hat mich dabei sehr unterstützt...

    Punkt 1. Sicherung des vorhandenen Roms, ganz ohne Root war ohne Probleme möglich. Bei Punkt 2 kam ich dann nicht mehr weiter und zwar bei "Und nun könnt Ihr mit den Droid-Tools in diese Recovery booten". Aber die Sicherung ging. Diese wollte ich dann mittels Flash Tool wieder draufladen, was im Flash Tool auch ohne Probleme ging. Aber... Das P780 bleibt dann ständig beim Restart hängen...

    Ich weiss nicht was zu tun ist...
     
  6. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Droid Tools sollte ein Backup deines Roms auch auf der Speicherkarte des Handys abgelegt haben. Im Recovery-Menü gibt es
    - backup and restore dies auswählen und dann
    - restore auswählen
    dann müste dein Backup angezeigt werden (ein Dateinamen aus Datum und Uhrzeit)
    Kannst du das anwählen ?
     
  7. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    nein, ich komme mit vol-up power bzw. vol-down power nicht in den recovery modus, zudem hab via flash tool auch mal formatiert. ich geh davon aus, dass diese recovery nicht mehr vorhanden ist.
     
  8. Luky
    Offline

    Luky Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    263
    Danke:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus one
    Volumen + und - zusammen und dann Power
     
    sociald und lauterohre sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Ich habe das wie folgt beschrieben schon mal an einem Lenovo A830 gemacht und auch wieder belebt. Du solltest ein Stock-Rom dafür haben.

    Die Tastenkombination und Vorgehensweise, Reihenfolge kann anders sein bei deinem Telefon.

    AFAIK, to enable download mode for Lenovo, at SPFT, first click at Download or Firmware -> Upgrade if you have the complete files
    1) A789 - Holding Volume Up, don't let go then plugin USB cable
    2) P700 - With USB cable connected, Press both Volume Up/ Down then insert the battery
    3) A60 - With USB cable connected, Press & Hold Camera + Power

    Try other combinations too if it doesn't work...

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=37953551
     
  10. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    jetzt hab' ich wieder das VIBEROM_V1.0_1415_2_ST_P780 drauf (mittels flash tool, nicht das backup, sondern der download von http://www.vibeui.com/xiazai_p780_nk.html). und siehe da, nach etwas herumdrücken im recovery modus, startet das ding wirklich erfolgreich. also vibe v1.0 läuft wieder...

    welche ROM kann ich jetzt aber laden, damit ich root und gapps hab? ich muss wohl zuerst die partitionierung ändern, richtig?
     
  11. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Guck mal bei needrom.com
     
    sociald sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    hab ich, P780_4.4.2_MultiLang_Gapps_Root_baralajbi_V4 zum beispiel. ohne erfolg, erhalte immer die gleiche fehlermeldung:

    "BROM ERROR: S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032)

    was nun?
     
  13. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    sociald sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    nein ich hab' nichts zerflasht. die vibe ist immernoch drauf, ich kann aber keine andere laden...
     
  15. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    725
    Handy:
    Atom Z2580
    Ah, ok. Dann machs wie ora es beschreibt. (#13)
     
    sociald sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. blur
    Offline

    blur Active Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1,Nexus 7
    super, dass Dein Gerät wieder läuft!
    Hattest du es auch schon mit diesen, direkt von Vibe probiert:
    http://www.vibeui.com/xiazai_p780_nk.html
    Da wäre dann auch die v1.5 mit Kitkat dabei.
     
    sociald sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,063
    Handy:
    wechselnd :-)
    mein s650 musste ich die vibeui 1.5 OHNE eingelegten Akku und als firmware upgrade flashen ... vlt. hilft das?!
     
    sociald sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. sociald
    Offline

    sociald New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Danke:
    2
    Handy:
    Lenovo P780
    du meinst die einstellungen im flash tool (without akku). vibe 1.0 läuft jetzt. mit mtk droid tools hab ich dann auch root hingekriegt und gapps draufgeladen. sieht eigentlich alles soweit so gut aus. aber ich kann die imeis nicht wieder herstellen...

    wenn ich im normalmodus starte, kann ich ja imei 1 und 2 ersetzen, die geb ich da ein (hab mir die imei-nummern vor der änderung rausgeschrieben), aber das wird nicht gespeichert...

    wie muss ich da vorgehen...
     
  19. blur
    Offline

    blur Active Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1,Nexus 7
    warum nicht?
    Eigentlich ganz easy, in den MTK Droid Tools temporär rooten und erst dann die IMEI reinschreiben.
    Reboot, das wars.
     
    sociald sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. steffsb
    Offline

    steffsb Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    1,981
    Danke:
    2,063
    Handy:
    wechselnd :-)
    ähhh nein .... es darf der akku einfach nicht eingelegt sein. oder is der im p780 fest verbaut? ne isser nicht ...
    flashtool > scatter laden > firmware upgrade klicken > handy aus > akku entfernen > via usb kabel verbinden > los geht die wilde fahrt :)
    war bei meinem rom (s650) aber auch so beschrieben ...

    geht auch über mobileuncle-app

    http://royalwebsite.blogspot.de/2013/09/how-to-change-imei-number-by-using.html
     
    sociald sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.