1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit z5+ (Gapps, Kontakte CWM)

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von Khael, 30. April 2013.

  1. Khael
    Offline

    Khael New Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Probleme mit z5+ (Firmware, Accessibility, Notifications)

    Guten Abend. :)

    Ich hab dieses Forum per Zufall entdeckt und hab echt viel nützliches und auch anwendbares entdeckt, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich zu registrieren und mein(e) Anliegen kundt zu tun. Ich habe mir neulich das z5+ (gebraucht) zugelegt, der Vorbesitzer hat nichts damit angestellt, es war von der Firmware her original chinesisch, lediglich die Sprache war auf (grottenschlechtes) deutsch umgestellt... http://www.gadgetsdealer.com/product412531.html

    Ich habe per MTK Droidtools nachgesehen was das Gerät nun schlussendlich ist:
    Hardware: MT6577 (MT6589 is Fake!)
    Model: iPhone5
    Build number: ALPS.ICS2.MP.V.1.18
    Build date UTC: 20130308-061807
    Android v: 4.2.0
    Uboot Build v: MAIN2.2.ubt.2474

    Rooten geht einwandfrei, habe nun Superuser, Root Explorer, Mobileuncle und Titanium Backup oben. Ein Backup für SP Flash Tool ist auch anglegt, aber ab da ist Ende im Gelände..

    Gapps lassen sich nicht öffnen (genauer gesagt der Play Store). Ich habe es schon mit One-Klick-Methoden ausprobiert, aber auch mit .zip entpacken, die Dateien einzeln reinkopieren und Befugnisse umstellen. Sobald ich mit mit meinem Google-Konto angemeldet habe schließt sich der Store automatisch samt Fehlermeldung, oder ich bekomm auf den Screen "Serverfehler". Auch flashen per CWM-R geht nicht, da etwas mit der Scatter-Datei bzw. etwas mit der OTA nicht stimmt. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, da ich sämtliche Methoden mit den JB Gapps, als auch mit den ICS durchprobiert habe. Aber das ist noch nicht alles. :)

    Auch die Kontakte vom exportierten Google-Konto sind fehlerhaft, wenn ich sie manuell importiere. Da die Gapps nicht funktionieren habe ich meine Kontakte am Konto in eine vCard-Datei gespeichert, aufs Handy geladen und dort importiert. Soweit so gut, aber wenn ich dann einen Kontakt öffnen will sagt mit der Handy "process.android.acore wurde unerwartet beendet." Auch hier habe ich wieder einige Foren durchforstet und Sachen wie die temp. Daten + Cache leeren, Datum auf 2012 zurückstellen usw. probiert, auch hier war ich erfolglos...

    Zu guter Letzt haut es auch nicht wirklich mit CWM hin, CWM-R ist zwar oben, aber CWM bekomme ich einfach nicht hinauf. In der Recovery bekomme ich ein umgefallenes Android-Mäxchen angezeigt und kann lediglich von intern und SD flashen, Cache und factory resetten und ein Backup erstellen/einspielen. So Späße wir dalvik bereinigen oder so (welche vielleicht ganz nützlich wären) sind nicht vorhanden..

    Hoffe mein (erster) Post ist ganz brauchbar an Information, das Handy ansich ist echt schick und ist flott unterwegs, aber die Chinacrapware und diese Kleinigkeiten, welche nicht hinhauen machen mir die Freude ein wenig zu nichte.. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  2. Khael
    Offline

    Khael New Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    *Push*

    Mittlererweile hat sich etwas getan, wenn auch ohne helfenden Antworten.. :/

    Gapps sind oben, Synchro spar ich mir lieber mal, wer weiß ob ich mir nicht was zerschieße anstatt es hinzubekommen.. :grin: Die Apps hab ich nun so gelöst: Vom Googlekonto runter, aufs Handy drauf, auf die SIM kopieren, alle löschen und wieder von der SIM aufs Handy kopieren. So hab ich alle oben, mit den wichtigsten Infos.. Und bezüglich CWM: Sehe ich das richtig, dass CWM gar nicht flashbar ist, sondern nur CWM-R? Würde erklären, warum sämtliche Tuts nur fürs CWM-R sind. :)

    So, hab ich aber noch folgende Probleme: Die Stock-Rom (dieses brutale iOS-Mashup) kann nicht wirklich was, ich hätte schon gern eine Stock-Android wie ICS oder JB, aber ich nehme einmal an, das wirds für mein Gerät nicht spielen, nachdem es (namentlich) kein Goophone ist und es für dieses (unbekannte) Hardware-Setup nichts bekanntes gibt.. oder soll ich es riskieren und z.B. das von ColonelZap flashen?
    Desweiteren hab ich keinen Zugriff auf die Accessibility Settings.. Ich komm zwar ins Hauptmenü hinein, aber wenn ich auf eine App klicke tut sich nichts. Auch wenn ich in einer App drinnen bin und sie Accessibility verlangt, ich auf den Menüpunkt klicke dann crasht die App.. Das nervt echt, nachdem die Stock-ROM keine Notifications anzeigt und ich für Apps (wie z.B. ICS Bar, Apex Launcher und dergleichen) genau diese benötige.. Gibt es hier einen Trick, oder ist die Firmware echt so im Arsch? :(
     
  3. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Du hast ja eigentlich schon so gut wie alles probiert, da wird es sehr schwer noch ein paar Tips zu geben. Zumal mir das Phone völlig unbekannt ist.

    Das ist doch das gleiche. Du müsstest mit Droid Tools dein Recovery Image auslesen und hier hochladen. Dann würde dir jemand ein CWM Recovery erstellen.
    Das kannst du dann mit SPFlashtool flashen.

    Letztendlich wird es für alle anderen Probleme wohl sehr schwierig sein, das Phone hat hier wohl keiner. Deine Firmware scheint sehr verbuggt zu sein, müsstest eine Custom ROM für genau dein Modell finden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  4. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    also wenn du eine CWM-R für dein Gerät willst, kann ich dir eine machen!
    Lade dazu einfach deine recovery.img hier hoch (am besten die vom backup oder readback)
     
  5. Khael
    Offline

    Khael New Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Ach verdammt, genau das hab ich vermutet.. :/ Kein Wunder, warum das Ding so billig war.. ^^ Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Recovery mit dem umgefallenen Android-Maskottchen schon das CWM-R, oder? Nicht desto trotz trotzdem meine aktuellste recovery.img. Klick Mich! Mit CWM-R kann man doch nur echt .zips installieren und recovern, mit dem regulären CWM kann man doch auch Späße wie Dalvik reinigen und so, das kann ich eben nicht..

    Für das Phone finde ich im Netz bis auf eine Hand voll Verkäufer genau gar nichts, ich glaube mir bleibt wohl nicht anderes übrig als alles Mögliche durchzuflashen bis etwas funktioniert, oder echt meine ankommende Post im Zaum halten.. :grin:
     
  6. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    CWM und CWMR sind das gleiche, nur man schreibt es eben mal so und mal so ;)

    Du hast das Stock Recovery, mit dem du nur digital signierte Updates installieren kannst. Mit dem CWM(R) kannst du so gut wie jede zip von SD Karte installieren. Und du kannst ein Full Wipe (Dalvik, Cache, Data) durchführen. Das Wichtigste aber ... du kannst ein Full Backup deiner Firmware machen und im Notfall einfach wieder aufspielen.
     
  7. Khael
    Offline

    Khael New Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Oh alles klar, jetzt kenne ich mich aus.. :grin: Gut, dann wundere ich mich wieso sämtliche Methoden eine CWM-R recovery.img zu erstellen fehlgeschlagen sind.. :/ Ich dachte, das kleine mickrige Menü sei es schon.

    Edit: Flashen mit dem pureandroid von ColonelZap hat nicht funktioniert (welch Wunder), naja es hat zum Teil funktioniert, es bootet und gibt Töne von sich (der chinesische Bootscreen macht mir auch ohne Bilder Angst), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Schade..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  8. rWx
    Offline

    rWx Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    3,726
    Danke:
    1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Dann sind die Treiber nicht korrekt (uboot). Wie gesagt, du müsstest irgendwie ne Firmware für genau dein Modell finden. Die könntest du eventuell vom Shop bekommen, oder schau dich mal bei china-iphone.ru und den XDAs um.
     
  9. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    hier die CWM-R funktioniert zu 100%, hab ich für dich gebastelt :)
    deine hat nicht funktioniert....wenn das Männchen da liegt, hast du kein CWM...
    kannst ja nen Feedback geben...

    Gruß Tommy
     

    Anhänge:

  10. Khael
    Offline

    Khael New Member

    Registriert seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Hat prima funktioniert, vielen vielen Dank Tommy! :) Jetzt kann ich mich weiter herumspielen. :grin:
     
  11. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    danke für das Danke *g und für die Rückmeldung ;)
     
  12. lokapacity
    Offline

    lokapacity New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Hallo, Leute! Ich habe auch ein z5+ und bis zu diesem Schritt ging ebenfalls alles glatt. Was mich interessiert: hat jemand ein Image, das "normales" Android beinhaltet (ohne iPhone-Look)? Außerdem wäre Zugang zum Market von Nutzen. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Hardware : MT6577 (MT6589 is Fake!)
    Model : iPhone5
    Build number : ALPS.ICS2.MP.V1.18
    Build date UTC : 20130130-072828
    Android v : 4.2.0
    Baseband v: MAUI.11AMD.W12.22.SP.V14, 2012/09/22 13:55
    Kernel v : 3.0.13 (root@zonglibo-desktop) (gcc version 4.4.3 (GCC) ) #1 SMP Wed Jan 30 15:27:02 CST 2013
    Uboot build v : MAIN2.2.ubt.3666
    LCD Driver IC : 1-nt35510_mipi
     
  13. hbogdanov
    Offline

    hbogdanov New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Z5+
    Hi Guys,
    Sorry that I post on english, but I don't speak German (I'm from Bulgaria).
    I also have this Z5+ phone and until now this forum is the only place I find any info for it at all :[ ....and as this is my first touch with Android I fully rely on people like you with more experience.
    First of all, I would like to get rid of this stupid Iphone like mode. And second, looks like the Stock ROM is very bad, I suppose it's the reason for very fast battery discharge.
    So, if I understood correctly, I can use the file uploaded by tommy0815 (khael_recovery.rar) and flash with it my phone, right?
    Before that, I should make backup with MTKDroidTools, this can be used to restore the Stock ROM, right?
    Then, I should copy khael_recovery.rar to the phone external memory and use it to flash the phone (I'm going to use ROM Manager), right?
    So, is that everything I should do?
     
  14. lokapacity
    Offline

    lokapacity New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Hi, hbogdanov!
    The khael_recovery is another recovery-image, with more features, but it doesn´t contain a new main Image, without this annoying iPhone-look.
    I´m, also in search of a "normal" Android-image for this mobile.
    Maybe there will be anything online soon ...
     
  15. hbogdanov
    Offline

    hbogdanov New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Z5+
    Yes, now I'm little bit more aware of all this Android terminology and realized what means recovery image :)
    I'm also googling the net for custom ROM suitable for this phone but for now cannot find anything (and I doubt somebody will create custom ROM for an unknown Chinese phone).
    With "GO Launcher EX" I managed at least to change the interface, but still I have a lot of troubles with the stock ROM - GPS cannot lock any satellite, battery discharge very fast.
    Do you have same problems with your phone?
     
  16. lokapacity
    Offline

    lokapacity New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  17. hbogdanov
    Offline

    hbogdanov New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Z5+
    Hi lokapacity, does GPS works on your phone? I have tried all suggested applications but nothing helped.
     
  18. lokapacity
    Offline

    lokapacity New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    z5+
    Hi, hbogdanov!

    Sorry for the delay, I was in Holidays ...

    GPS works. I´ve also contacted the Support of my dealer (see post 16) and got the following link with the full original Firmware for my Z5+:
    http://mail.qq.com/cgi-bin/ftnExs_d...1c47564a330b&t=exs_ftn_download&code=6ca25783

    The Problem is, that I can´t download the file. I maximally get 3%, then download stopps.
    If anybody has a QQ account, maybe he could help.

    Die Datei aus obigem Link lässt sich nicht herunterladen. Vielleicht kann ja jemand helfen?

    Thank You! Danke!
     
  19. hbogdanov
    Offline

    hbogdanov New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Z5+
    When I open the link, there is a message: "This file has been downloaded too many times by openly transmitting method, unable to download now." :(
     
  20. hbogdanov
    Offline

    hbogdanov New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Danke:
    0
    Handy:
    Z5+
    Hi lokapacity, I have sent you QQ account with private message, have you received it?