1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prozessorfragen

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Fred_vom_Jupiter, 19. Januar 2013.

1. Fred_vom_Jupiter

Fred_vom_Jupiter New Member

3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    Hallo Gemeinde !

Ich bin auf der Suche nach Unterschieden oder technischen Daten zu Prozessoren. Mich interessiert vor allem der Unterschied zwischen MT6577 und MTK6577.

Gerade eben bei der Suche im Forum fand ich auch einen MT6577T, welcher in einem Lenovo P770 verbaut sein soll. Meine bisherigen Treffer endeten immer auf Seiten mit eine Schrift übersät war, die ich weder lesen noch mit Google übersetzen kann.

Hat einer zufällig einen Tipp, wo ich noch suchen könnte, oder sogar einen Treffer-Link für Prozessoren?

Welcher Hersteller fertigt eigentlich diese MT- und MTK-Prozessoren an?

2. ColonelZap

ColonelZap Administrator Mitarbeiter

8,053
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Es gibt kein MTK, die Dinger heißen MT ;)

Hersteller:

Welcome to MediaTek

3. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Die Lösung ist ganz einfach.
    Der Hersteller heißt MediaTek - da der Konzern an der Börse notiert ist (und dort alles mit 3 Buschstaben festgelegt ist) heißt der Konzern MTK .. auf den Chips selbst steht aber (z.B.) MT6577.
    Demnach ist MT6577 und MTK 6577 (Achtung! Jetzt sollte ein Leerzeichen dazwischen sein (genauer wäre MTK MT6577)) identisch.

Jetzt alles klar?
    Es ist nur eine Ungenauigkeit in der Schreibweise - die aber weltweit üblich ist.

Die Lösung ist ganz einfach.
    Der Hersteller heißt MediaTek - da der Konzern an der Börse notiert ist (und dort alles mit 3 Buschstaben festgelegt ist) heißt der Konzern MTK .. auf den Chips selbst steht aber (z.B.) MT6577.
    Demnach ist MT6577 und MTK 6577 (Achtung! Jetzt sollte ein Leerzeichen dazwischen sein (genauer wäre MTK MT6577)) identisch.

Jetzt alles klar?
    Es ist nur eine Ungenauigkeit in der Schreibweise - die aber weltweit üblich ist.

Hier finden wir quasi den Grund .. es sind MTK-Prozessoren (da die offizielle Abkürzung eben MTK ist) - aber sie heißen MT6577.

4. ColonelZap

8,053
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Wo wird Mediatek denn als MTK gehandelt? Tante Google sagt: TAIEX: 2454

5. ForceDark1989

ForceDark1989 New Member

0
    Handy:
    Star X15i 3G sudo@root
    Hier die Details der Chipsätze.

MTK6516: ARM9 (Armv5) CPU at 416 MHz / No GPU (very slow software rendering) / not 3G compatible
    MTK6573: ARM11 (Armv6) CPU at 650 MHz / No GPU (slow software rendering) / 3G compatible
    MTK6513: ARM11 (Armv6) CPU at 650 MHz / No GPU (slow software rendering) / not 3G compatible
    MTK6575: Cortex A9 (Armv7) CPU at 1 GHz / GPU: PowerVR SGX 531 / 3G compatible
    MTK6515: Cortex A9 (Armv7) CPU at 1 GHz / GPU: PowerVR SGX 531 or Mali-300 / not 3G compatible
    MTK6577: Cortex A9 (Armv7) CPU at 1 GHz Dual Core / GPU: PowerVR SGX 531 / 3G compatible
    MTK6589: Cortex A7 (Armv7) CPU at 1.2 GHz Quad Core / GPU: PowerVR SGX 544 / 3G compatible

Quelle: wikipedia, gizmochina

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
  6. Fred_vom_Jupiter

Fred_vom_Jupiter New Member

3
    Handy:
    Weiß noch nicht welches ChinaMobile es werden soll...
    AW: Prozessorfragen

Tja, da war ich dann doch ganz nah (ich stand schon auf dem Schlauch/Website) und habe es doch nicht verstanden. Danke noch mal allen Postern für die Informationen.

Grüße aus den Sternen,
    Fred
    Gesendet von meinem Archos 80 G9 mit Tapatalk HD.

7. N2k1

N2k1 Well-Known Member

938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Das heißt, daß es im TaiwanIndex (TAIEX) die Nummer 2454 ist - das sähe dann so aus: 2454.TW: Summary for MEDIATEK INC TWD10- Yahoo! Finance
    Das hat mit der anderen Eingruppierung nicht viel zu tun ..

Aber wo ich das gelesen hatte, das weiß ich nicht mehr (und finde es gerade auch selbst nicht)

8. ColonelZap

8,053
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    :offtopic: MTK an der Börse = Morgan Stanley Technology

Aber da kann sich der Dipl.-Oec. in mir auch täuschen ;)