1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

quadrocopter Erfahrungen und Tipps für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Quadcopter" wurde erstellt von elaj, 30. Mai 2015.

  1. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    726
    Handy:
    Atom Z2580
    Empfänger (FS-R9B) ist schon dran, hab' den "Kleinen" die letzten 2 Abende fliegen lassen.
    Vorhandene Lipos werden benutzt: 3S, 2200mAH
    Funke ist die Flysky FS-TH9X

    Kurz zum Zusammenbau:
    Hilfreiches Video:

    Eine Lötstation sollte man haben, ein Multimeter, Kleinwerkzeug,
    Schrumpfschlauch, Kabelbinder

    Da die Motorregler auf die kurzen Arme drauf sollten habe ich die
    Motore direkt an die Motorregler angelötet, muss man aber nicht.

    Die Stromverteilerplatine habe ich zuerst mit Metallschrauben auf die Platte geschraubt.
    Das Karbon ist aber leitend (Kurzschluss) also habe ich hierzu Kunststoffschrauben verwendet.

    Einlernen der Motorregler (SimonK) siehe das PDF: CopterDeluxe-Hobby-SK-ESC

    Flugkontrollerplatine (CC3D) parametrieren nach diesem Video:


    Der zugehörige Kabelsatz des CC3D zum Empfänger war bei meiner Ausführung farblich
    so kodiert wie sonst nirgends im Internet. Ich habe die Stecker am Emfänger dann so
    lange umgesteckt bis es richtig war damit Gas, Höhenruder etc. mit den Knüppeln
    übereinstimmen. (Im Video bei Minute 17 und folgend)

    LED-Strips noch unter die Arme geklebt. Ich habe da noch Reste
    die eigentlich für Raumbeleuchtung sind. Hinten mit rotem Isolierband umwickelt zur
    Unterscheidung hinten/vorne.

    Lipo mit 2 Klettbändern drunter geschnallt.

    Der 250er flog direkt fehlerfrei.
    Die mögliche Flugzeit habe ich noch nicht gemessen. Nach ca. 5-6min ist die Zellenspannung bei
    ca. 3,6V (am Lipowarner abgelesen, sowas wie hier: )
    Also der zieht schon ordentlich was weg.

    Das sind meine ersten Erfahrungen mit dem 250er Racer.

    Gekauft habe ich ihn für in die Herbstferien mitzunehmen, im Koffer.
    Da ist mir mein X525er zu groß.
     

    Anhänge:

    dorschdns, Hawkeye, mibome und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Das! ist die richtige einstellung XD
     
  3. Hawkeye
    Offline

    Hawkeye Handyzöllner

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    850
    Danke:
    120
    Handy:
    A1-, B63M, ZTE Grand X V970, N0.1 S6, INew V3
    @ lauteroehre
    Schöner Bericht und die Links sind super.
    Die ESC würde ich immer direkt an die Motoren löten, dann gibt es keine Kontaktprobleme.
    Wie fliegt der Kopter mit dem recht dicken Akku, wirkt er überladen oder passt das Gewicht zu den Motoren?
    5 - 6 Minuten sind nicht wirklich die Welt.

    Vor und zurück kann jeder, im Wald habe ich schon ein paar Props gewuchtet. :hehehe:
     
  4. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    726
    Handy:
    Atom Z2580
    Hm, mir fehlt der Vergleich zu einem leichteren Akku. Das müsste man mal testen, habe aber keinen kleineren Akku.

    Mit was fliegst du ?

    Da es mir nicht auf Wendigkeit und Geschwindigkeit ankommt ist das für mich ok.
    Wenn eine Kamera dran ist werd' ich noch ruhger damit fliegen dann sind vielleicht noch ein paar Minuten mehr drin.
     
  5. Hawkeye
    Offline

    Hawkeye Handyzöllner

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    850
    Danke:
    120
    Handy:
    A1-, B63M, ZTE Grand X V970, N0.1 S6, INew V3
    Aktuell den Runner und 2 Spielzeugkopter mit denen ich auch mal im Haus meine Runden drehe.
    Ich suche noch einen guten Racer bei dem ich meine Funke vom Runner übernehmen kann.
    Wie ich weiß gehen bei der FC CC3D die Flugmodis Stabilized / Rate / Acor+, kannst du das bestätigen?
     
  6. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    726
    Handy:
    Atom Z2580
    Ich kanns jetzt nicht nachschauen weil ich den Kopter nicht dabei habe und die OpenPilot Software ohne das angesteckte CC3D nichts anzeigt an den betreffenden Einstellungsfeldern.

    Aber oben im Video zur Parametrierung sieht man ab ca. 22.35 min welche Flugmodi möglich sind.

    Welchen Akku hast du an deinem Racer ?

    Mein 2200mAh Akku von Turnigy wiegt 190g.
     
  7. Hawkeye
    Offline

    Hawkeye Handyzöllner

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    850
    Danke:
    120
    Handy:
    A1-, B63M, ZTE Grand X V970, N0.1 S6, INew V3
    Dann werde ich mir das Video mal zuhause ansehen. Der Rahmen ist schon verführerisch.

    Ich habe einen von Lipoworld, einen GensAce und zwei Turnigy, alle mit 2200 mA/h.
    Der GansAce ist der dünnste und leichteste, frag mich aber gerade nicht was er wiegt.
    Zuhause könnte ich ihn mal auf die Waage legen.
     
  8. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    *facepalm* in der eile hab ich Schlaufuchs gestern meinen 2s lipo mitn Ladegerät als 3s geladen..............Ballon lässt grüßen, Akku adee, aber erstaunlich gute quali der akku vom MJX X101, der 1200er mAh Akku hat 2989 mAh mit 1,4Ampere Ladestrom genommen bis er sich dann aufgebläht hat, aber nicht abgebrannt oder aufgeplatzt!!!
     
  9. Hawkeye
    Offline

    Hawkeye Handyzöllner

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    850
    Danke:
    120
    Handy:
    A1-, B63M, ZTE Grand X V970, N0.1 S6, INew V3
    Da hast du ja echt Glück gehabt, die Akkus kann man verkraften, aber wenigstens weiter nichts passiert.
     
  10. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    601
    Danke:
    4,735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Shanghai = Quadcopter Heaven!!!

    IMG_20151011_221113.jpg
    IMG_20151011_221052.jpg
     
    testie, dorschdns, elaj und 4 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Akitoyo
    Offline

    Akitoyo Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    106
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi 2
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    746
    Danke:
    563
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone SE jailbreak
    iPhone 5
    iPad Mini 4
    mir auch:)

    Bei diesen Mengen können doch mal ein paar verschenkt werden :)
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Akitoyo
    Offline

    Akitoyo Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    106
    Danke:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi 2
    3 für den Preis von 2!:grin: mibome du schaffst das!
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. elaj
    Offline

    elaj Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    199
    Danke:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    CUBOT S308 , UMI Zero , CUBOT S222 , Ele. P8000
    los @mibome , mir auch, was sind das für preis?? ich meine wieviel € sind das???
    wenn du welche pflückst und mitbringst, holen wir dich sogar vom flughafen ab :)
     
    mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Mit Lkw Eskorte :)
     
    mibome und Akitoyo sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. lupusworax
    Offline

    lupusworax The beast wihin

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    758
    Danke:
    732
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ständig was andres
    Also dieser Lipo Warner is nicht so toll, habe selber mal 10 stück bestellt ( für Airsoft) und alle meine Quadcopter schalten da schon lange vorher ab bevor der Alarm gibt, leider is die Alarmgrenze nicht einstellbar, dann könnte man das auf 3,2 -3,3 Volt stellen, aber so leider nicht wirklich zu gebrauchen.
     
  17. Hawkeye
    Offline

    Hawkeye Handyzöllner

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    850
    Danke:
    120
    Handy:
    A1-, B63M, ZTE Grand X V970, N0.1 S6, INew V3
    Wie im Gottes Willen hast du die Kabel vom Motor ans ESC gelötet, direkt ins ESC kann es nicht sein, da ist noch der originale Schrumpfschlauch drauf.
    Meine ESC scheinen etwas länger zu sein und da ist so gut wie kein Platz um die Kabel zu verlöten und dann noch einen Schrumpfschlauch drüber zu bekommen ohne den Schlauch mit dem Lötkolben zu schrumpfen.
     
  18. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    726
    Handy:
    Atom Z2580
    Dessen Wille war gar nicht nötig, meiner hat gereicht.:hehehe:
    Die Schrumpfschlauch der Motorregler habe ich aufgeschnitten und abgezogen, die Litzen die dran waren abgelötet
    und die gekürzten Motorkabel direkt an die Motorregler angelötet. Neuer Schrumpfschlauch wieder drüber.
    Was nicht passt wird passend gemacht!:)
     
  19. Hawkeye
    Offline

    Hawkeye Handyzöllner

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    850
    Danke:
    120
    Handy:
    A1-, B63M, ZTE Grand X V970, N0.1 S6, INew V3
    Also doch direkt gelötet. Sah nicht so aus wegen dem original aussehenden Schrumpfschlauch auf den ESCs. Das ist natürlich der einfachste und schönste Weg, ohne sichtbarer Löterei.
    Mal sehen wann meine Kleinteile endlich kommen, dann geht es auch bei mir los.
     
  20. lauterohre
    Offline

    lauterohre Skynet is online

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    393
    Danke:
    726
    Handy:
    Atom Z2580
    Was hast du bestellt ?