1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Rechnungen bei China Shops

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen NICHT werbender Shops" wurde erstellt von misterfopper, 9. November 2014.

1. misterfopper

misterfopper New Member

1
    Handy:
    Acer Liquid S1, iPad 4
    Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne das Honor 6 kaufen (Dual Sim).

Es ist das este Mal, dass ich über der Zollgrenze von ca 26 Euro in China einkaufe. Gibt es einen Chinashop, der (bei Versnd aus DE) die deutsche Mehrwertsteuer auszeichnet? Ich würde das Phone gewerblich nutzen und könnte die Steuer absetzen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

2. Erbsenmatsch

Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

3,742
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    lenteen macht es schon mal nicht, beim Rest kann ich dir nicht weiter helfen.

3. smoothie

smoothie Active Member

120
    Handy:
    iOCEAN x7
    ASUS Padfone 2
    iPAD2 WIFI 64 GB
    Sony xperia Z ( verscheknkt zum muttertag )
    Samsung Galaxy S3
  4. IceTea7

IceTea7 Well-Known Member

587
    Handy:
    ...zu viele
    Das macht glaube ich kein Shop, wobei bei Versand aus Deutschland könnte es denen ja egal sein. Bei Versand aus China schreiben Sie eigentlich immer einen ausgedachten Preis drauf, damit die anfallenden Steuern sehr niedrig oder erst gar nicht anfallen, bezogen auf den angegebene Preis. Ich fordere auch immer, dass der richtige Preis außen aufs Paket geschrieben wird, das bejahen sie schreiben dann aber trotzdem drauf worauf sie Lust haben.

5. laptel

laptel New Member

18
    Handy:
    wenn ich das wüßte
    Also für das eingeführte Gerät bezahlst du beim Zoll ja Einfuhrumsatzsteuer. Diese wiederum, kannst du steuerlich gleich geltend machen, wenn du Vorsteuerabzugsberechtigt bist. Siehe dazu § 15 Abs. 1 Nr. 2 UStG (wurde 6/2013 dahingehend geändert)

Sollte auf der Chin. Rechnung ebenfalls eine "MwSt" (VAT) angegeben sein, könnte man theoretisch diese auch zurück verlangen, da der Export aus China in China auch befreit von der Ust ist. Die Händler dort also eigentlich keine Ust abführen müssen.

Navifreund und smoothie sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. guesa

guesa GNO Member

2,057
    Handy:
    THL W200S in use
    Ich kenne ebenfalls keinen, denn das ginge ja nur, wenn der Chinashop sein Gewerbe in DE betreibt, Er müsste dann die Mehrwertsteuer gegenüber dem Kunden ausweisen und unter Abzug seiner gezahlten Einfuhrumsatzsteuer ( Vorsteuer) an das Finanzamt überweisen. Die hier tätigen Shops betreiben aber nur ein Versandlager. Die Waren werden importiert und für uns nicht nachvollziehbar bei der Einfuhr versteuert. Diese Einfuhrsteuern sind für den Shop deshalb Kosten, die bei ihm bleiben, deshalb die höheren Preise bei Versand aus DE.

Navifreund sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. misterfopper

misterfopper New Member

1
    Handy:
    Acer Liquid S1, iPad 4
    Das glaube ich nicht. Bei beiden Händlern nur via Marketplace kaufbar. Einer davon mit Sitz in Frankreich (nur 50 Prozent positive Bewertung), der andere mit Sitz in China. Demnach wird hier keine Rechnung von Amazon kommen. Und somit auch keine Mehrwertsteuer ausgewiesen sein.
    Bei 400 euro minus Steuer ist die Ersparnis dann eigentlich auch unwesentlich.

Hatte das schon vermutet, dass das niemand machen wird. Vielleicht bei geekvida? Die haben zumindest eine deutsche Adresse im Impressum, auch wenn das ein Lager in Hamburg sein soll.

Hab gedacht, ich frag einfach mal nach bevor ich bestelle.

8. x990

x990 Active Member

128
    Handy:
    LG G3
    Bei geekvida gibts auch keine richtige Rechnung. Ist auch nur ein Lager...

9. queen-shit

queen-shit Sonnenkind

229
    Handy:
    Zopo ZP980H
    Mein Steuerberater sagt, es ist völlig wurst, woher etwas kommt, das man absetzen möchte und es muss auch keine Steuer ausgewiesen sein. Auch die Währung, in der gezahlt wurde, spielt keine Rolle. Es muss nur ein Beleg vorhanden sein, aus dem eindeutig hervorgeht, wofür er gilt. Es können alle mit dem Kauf in Verbindung stehenden Kosten (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll...) geltend gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2014
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. lauterohre

lauterohre Skynet is online

725
    Handy:
    Atom Z2580
    Wenn der Shop dir keine Rechnung schreibt, dann schreib die Rechnung selber.

11. Hellge77

Hellge77 New Member

1
    Handy:
    Lenovo P780
    Lenteen, Antelife, Efox, Androidfiguren haben mittlerweile Lager in DE oder EU. Da müsst einiges einfacher laufen...

12. elaj

elaj Well-Known Member

298
    Handy:
    CUBOT S308 , UMI Zero , CUBOT S222 , Ele. P8000
    sonst gibts ja noch den paypal beleg???

13. AndroidFiguren-de

AndroidFiguren-de Member Sponsoren

97
    Handy:
    alles
    Halt halt halt. Wir sind ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Wir führen alle gesetzlich geforderten Angaben ab, auch die MwSt. Jeder der bei uns bestellt bekommt eine ordentliche Rechnung.

Bitte werft uns nicht in diesen Topf.

Gruss

Markus

Hellge77 und laptel sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.