1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ref-Links - neue Forenregeln

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Ora, 8. Mai 2015.

  1. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,343
    Danke:
    6,370
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Vielleicht liegt es auch an meinem Alter...
    Aber ich habe eine Bitte:

    Kann das @GtaBK bitte mal so erklären, dass es für mich verständlich ist?

    Also,
    - darf man nicht den Link zu einem Beitrag eines anderen Boards (z.B.) AH in seinen Beitrag aufnehmen?
    - darf man nicht einen Link zu einem Shop oder dessen Produkt in den Beitrag aufnehmen?

    Also bitte HIER so schreiben, dass zumindest ich es verstehe. Wäre nett.
     
    Xioian-iBo sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,458
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Meiner Meinung nach ist beides weiterhin erlaubt, aber es soll kein Promocode etc verwendet werden.

    Diesen muss man dann wohl "unter der Hand weiterleiten", wenn entsprechende Nachfrage besteht.

     
    Erbsenmatsch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,078
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Finde Deine Überschrift etwas "unpassend", denn an den Ref-Links hat sich NICHTS geändert, die sind und waren schon immer verboten ;)


    Doch, das ist alles erlaubt :) Du darfst nur keine Ref-Links posten, die sehen meisten SO aus:

    http://www.shop.com/produktseite.html&OrabekommtvonunsKohlewennmanaufdiesenLinkklickt

    rot=Ref-Link Zusatz (nur so als Beispiel) :hehehe:
    --- Doppelpost zusammengefügt, 8. Mai 2015, Original Post Date: 8. Mai 2015 ---
    Auch das tut nicht Not :) Wer unseren Usern etwas gutes tun möchte, der darf so etwas gerne im "Schnäppchen Thread" tun, wir wollen bloß nicht mehr, daß permanent Gutscheine, Verkaufsaktionen etc. im kompletten Forum verteilt werden. Einige unserer User scheinen von Shops angestiftet zu werden für sie Werbung zu machen, da mußten wird uns einen Kompromiss einfallen lassen.
     
  4. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,430
    Danke:
    7,588
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    "zeig mir dein schnäppchen, eisprinzessin" :grin:





    -
     
    johndebur und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    903
    Danke:
    1,704
    Handy:
    Huawei P8 Max, Xiaomi Mi Max, Infocus M560/ M808/ V5, Alcatel Flash 2, Xiaomi Mi4c, Xiaomi Redmi 3S
  6. GtaBK
    Offline

    GtaBK Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    878
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    Ref-Links sind auch keine Neuerung in unseren Regeln. Das ist schon seit Bestehen des Forums nicht erlaubt.

    Nur dieser Eintrag ist neu:
    upload_2015-5-8_13-33-18.png
     
    Herr Doctor Phone und Schussi sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    kannst du das mal mit einem Beispiel hinterlegen? Ich glaube das mit den REF-Links werde ich nie so ganz verstehen.:(

    &OrabekommtvonunsKohlewennmanaufdiesenLinkklickt

    dolle Sache, wie kommt man an solche links? Werden die von den Shops ausgegeben und pro klick gibt es 1 cent oder so ?

    Gibt es Shops, die an sich selber Kohle zahlen, weil Schussi kürzlich einen link von einem WerbeShop auf seine eigene Shopseite rausgenommen hat?:see_stars:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
    johndebur und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,343
    Danke:
    6,370
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @GtaBK @ColonelZap
    Ja, mein Thementitel habe ich bewusst so gewählt.
    Was neu ist, scheint mir klar zu sein.
    Was ein Referenzlink ist, habt ihr versucht zu erklären. Finde nur die Bezeichnung nicht glücklich.
    Wir sollten das hier zu Ende bringen.
    ICH habe verstanden, dass man einen "sauberen" Produktlink des Shops also z.B. in ein Review einbetten kann.
    Für die Bekanntgabe des Couponkodes (falls vorhanden) dann aber im Schnäppchen Thread einen zusätzlichen Beitrag erstellen soll.
    Frage: Kann man dann dort wieder auf das Review referenzieren?
    @GtaBK : Hast Du nicht die Möglichkeit, automatisch diese "bösen" Links zu neutralisieren?
    Übrigens Geld habe ich noch nie durch das Anklicken eines Links erhalten.
    Oder schon wieder etwas falsch verstanden?
    Sitze gerade in der Sonne... :p
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    War mir ehrlich gesagt auch neu, naja man lernt ja immer dazu.

    ich glaube es ist halt einfach verboten einen link ins Forum zu kopieren, der irgendwie so aussieht
    http://www.chinamobiles.org/threads...geln.44689/Werhierklickt@tausend€fürjohndebur

    statt
    http://www.chinamobiles.org/threads/ref-links-neue-forenregeln.44689/

    oder so ähnlich :scratch_one-s_head:
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Xioian-iBo
    Offline

    Xioian-iBo Support für Technik

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    144
    Danke:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Note 3 Note 2 Note 1
    Warum wurde ich jetzt gerade beim log in gezwungen das zu akzeptieren ?

    Ist ja hier wie bei Facebook ......

    -.-'
     
  11. Urs_1956
    Offline

    Urs_1956 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    218
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HDC Galaxys Note 3 Vitas
    Passend dazu gibt es bei c´t diesen Beitrag:

    klick
    Da sieht man dann schon gar nicht mehr, dass da jemand mitverdient........
     
  12. GtaBK
    Offline

    GtaBK Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    878
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi5 Pro
    @guesa :
    Ref-Links sind auch eine Art Verfolgung. Anhand diesen kann auch festgestellt werden, von wo, von wem, wie viele, auf diesen Link geklickt wurde usw. Man muss nicht unbedingt mit dem Link etwas verdienen, aber hinter dem Link kann eben eine Art Statistik stecken, und wer weiß was noch Alles. :grin:

    Damit die Leute auch unsere neuen Regeln lesen und akzeptieren, somit sollte es auch jeder "gesehen" haben. Außerdem können es auch User geben, die mit geänderten Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind und somit nicht mehr am Forum teilhaben möchten. Alles ist möglich.
    Von Facebook sind wir doch wohl sehr weit entfernt. :grin:

    Wenn es sowas gibt, wäre super, ich wüsste aber nicht wie ich das anstellen sollte. :)
     
    Ora und guesa sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,954
    Danke:
    3,742
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Hättest ja auch verweigern können wenn es ein Problem is
     
  14. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,078
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Diese Reflinks werden wohl in aller Regel von den Shops / Herstellern gebastelt und was sie GENAU damit alles anstellen, kann man natürlich nicht wissen! Manche zahlen vielleicht wirklich pro Klick, manche benutzen sie eventuell nur um den Traffic zu erfassen, um dann zu entscheiden, ob sich der Traffic lohnt dem Poster des Links auch in Zukunft noch Geräte zum Reviewen zur Verfügung zu stellen (oder was auch immer) ;)

    Man kann es nicht wissen! Manche Ref-Links sind vielleicht absolut "harmlos" und dienen rein für statistische Zwecke, da wir es aber nicht wissen können, werden Ref-Links vorsichtshalber verboten.

    Ich bin zwar nicht @GtaBK, kenne mich mit den Möglichkeiten auch nicht aus, würde aber mal behaupten, daß so etwas schwer bis unmöglich ist, da Ref-Links keinen festen Regeln unterliegen. Natürlich können wir bestimmte URLs komplett zensieren, so etwas tun wir auch, wenn es sich anbietet und keinen negativen Einfluß auf das Forum hat :grin:

    Noch einmal zu den gekürzten URLs: Hier gibt es wirklich absolut KEINEN Grund, warum man hier gekürzte URLs verwenden müßte, es sei denn, man will etwas "verschleiern" (z.B. ein Tracken durch goog.gl URLs) oder man will eine bereits bestehende Zensur umgehen. Sollten wir z.B. eine URL wie ColonelZapistDoof.de zensieren, könnte man ja trotzdem einen Link dorthin hier posten, wenn man diese URL durch einen "URL-Shortener" jagt :grin:
     
    guesa, Erbsenmatsch und GtaBK sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,954
    Danke:
    3,742
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Bsp bei amazon erstellt man die selbst. Verkauft man ein 250 Euro gerät bekommt man dafür zB 3 Euro.
    Nehmen wir an, nach einem Review kaufen 10 Leute über den ref link, sind das schnell 30 Euro.
     
  16. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,078
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Vielleicht etwas :offtopic: ????

    Diese Amazon Ref-Links sind ECHT tricky und kosten uns seit LANGER Zeit unsere Nerven OHNE ENDE!!! :(
    Ja, manche von diesen Amazon Ref-Links sind sicher selbst erstellt um daran etwas zu verdienen, aber ein Großteil wird von Aamzon automatisch generiert und der Poster ist sich dem nicht einmal bewußt und will auch nichts Böses!!! Amazon bastelt irgendwie permanent Ref-Links zusammen, dabei wird dann z.B. erfaßt, ob das Produkt aus deren Suche heraus angeklickt wurde, ob man direkt von Google zu diesem Produkt gelangt ist, oder wo auch immer man herkommt. Das sind eigentlich KEINE "bösen" Ref-Links im Sinne von "der Poster postet sie, weil er finanzielle Interessen hat". Die Amazon Links sich alle immer GANZ genau anzuschauen, kostet Zeit und Nerven :(

    Aber deswegen können wir hier nicht einfach alle Amazon Links "auf den Index" setzen und zensieren, das meinte ich mit

     
    Erbsenmatsch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Magn1ficus
    Offline

    Magn1ficus Active Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    35
    Danke:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu S3 Advanced, Huawei Mediapad
    Regeln sind nötig und der Betreiber bestimmt die Richtung. Allerdings finde ich Ref-Links nicht so tragisch, die gibt es ja überall. Wie wäre ein Thread (wie bei den Schnäppchen), in dem (und nur in dem) Ref-Links erlaubt sind? Der wäre deutlich gekennzeichnet und jeder der dort klickt weiß das auch. Ich mein, selber habe ich noch nie so einen Link gepostet. Allerdings stört es mich auch nicht, wenn jemand für so einen Hinweis dann als Dank was bekommt.
    Aber wie gesagt, der Betreiber bestimmt die Richtung und das sollten alle respektieren. :)
     
  18. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,078
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Halte ich für problematisch :(

    Nur ein kleines Beispiel: Einer unserer Werbeshops heuert ein paar User unseres Forums an, für den Shop Ref-Links zu posten. Das könnte durchaus billiger für den Shop sein, als hier Werbefläche zu buchen und weg ist der Shop und somit auch die Einnahmen für CM. Irgendwie müssen wir die Kosten von CM decken und auf irgendwelche nervigen Pop-up Werbungen hat hier sicher keiner Lust, oder? :(
     
    Magn1ficus sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    @GtaBK @ColonelZap danke für die Aufklärung. Was ist aber nun dieser URL-Shortener. Gäbs da mal ein Beispiel zur Veranschaulichung ? Darf man jetzt nicht mehr einen link unter dem Wort : hier (als Beispiel) unterlegen ?
     
  20. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,017
    Danke:
    8,400
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    nee ich denke da sind so Seiten wie tiniurl, bit.ly etc gemeint ?
     
    Herr Doctor Phone, guesa und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.