1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Review: htc Magic Clone (CoolA6161)

Dieses Thema im Forum "Testberichte Archiv" wurde erstellt von Merlini, 10. Mai 2010.

1. Merlini

Merlini Zauberer

7
    Handy:
    Huawei Honor 6
    Technische Daten:
    - Screen: Touchscreen 3,2“ HVGA Display 320*480 (kapazitiv – ja wirklich ;) )
    - Größe: 113×55.56×13.65mm
    - Gewicht: 115g
    - CPU: Qualcomm MSM7200A
    - Speicher: 128M RAM, 256 ROM

Ausstattung:
    - Micro SD Slot bis 16 GB möglich (getestet)
    - A-GPS Sirfstar GPS Chip
    - WLAN
    - Kamera 2 MP 1600x1200

Lieferumfang:
    - HTC Verpackung
    - 1x Akku (1350mAh)
    - Headset
    - USB Cable
    - 2G microSD Card
    - Charger (leider nicht EU)
    - Handbuch auf Chinesisch

So jetzt mein Eindruck zum Htc Magic Clone CoolA6161...

Hard Skills
    Das Handy selbst ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Kein Unterschied zum original Magic spürbar.

Trackball funktioniert gut und sauber, wie sämtliche Tasten am Gerät. Kein Knacken, zwicken oder ähnliches.
    Auch der kapazitive Screen reagiert gut und sauber auf die Eingaben. Es reicht der Hauch einer Berührung.

Die Kamera hingegen macht nicht viel Freude. Die 2MP mit einer 1600x1200 Auflösung sind wirklich mehr schlecht als recht. Für eine Schnappschuss reichts aber mehr würde ich damit nicht machen. Gleiches gilt für die Videofunktion.

Die Handylautstärke könnte etwas lauter sein. Das gilt sowohl für das Sprechen als auch für die Töne, die nur auf Max. Lautstärke wirklich gut zu hören sind.

Soft Skills
    Das Handy hat ein Chin-Englisches ROM, d.h. es stehen nur die Sprachen English und Chinese zur Verfügung. Was natürlich auch das Menu zu einer netten Mischform macht. Naja man kann nicht alles haben...
    (leider konnte ich auch kein anderes ROM flashen, da ich beim Clone mit Pfeil + Ausschalten nicht ins Rec. Menu komme)

Der Bootvorgang zeigt den normalen Android Bootscreen. Hier ist, wie bei allen Androiden, eine kleine Schwäche auszumachen, es dauert je nach Anzahl der Apps 30sec – 50sec bis das Gerät einsatzbereit ist. Im Vergleich zum meinem Blackberry Strom, das dazu ca. 10sec braucht sind das schon „Welten“ :p
    Nachdem das Phone gestartet ist steht es da in seiner ganzen Android 1.5 Pracht mit allem was dazu gehört.
    Das installieren von Apps funktioniert auch ohne größere Probleme (zumindest bei den Paar, die ich probiert habe).
    Auch als gut zu bewerten sind die WiFi und GPS Eigenschaften. WLAN wird sehr schnell erkannt und nach Eingabe der WPA2 Daten schnell verbunden. GPS dauerte ein bisschen aber wenn das Signal mal da ist läufts gut und stabil.
    Bei den Multimediafunktionen gibt’s auch nicht viel zu bemängeln. Das Phone spielte alles ab was auch das original Magic mag, trotzdem sind bei Videos vereinzelt Ruckler auszumachen.

Telefon / Messaging
    SMS und email gehen gut von der Hand leider fehlt für die nummerische Tastatur eine deutsche Textvervollständigung, wie z.B. T9, was das ganze im Einhandbetrieb etwas erleichtern würde. Evtl. kommt das ja mal mit einer dt. ROM.
    Telefonieren ist auch ganz ordentlich. Der eingebaute Lautsprecher könnte etwas besser sein. Hintergrundgeräusche werden nicht gut gefiltert. Außerdem ist dauerhaft eine leichtes rauschen zu hören. Hier schlägt sich das original Magic deutlich besser.

Fazit:
    Insgesamt kommt das Clone dem original doch näher als man vermutet. Im Bereich Kamera und telefonieren muss man Abstriche gegenüber dem original hinnehmen, aber das ist ja bei Clones öfter mal so.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  2. Schussi

Schussi Administrator Mitarbeiter

1,278
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB