1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Review] Tronsmart PS7 [MT6592, 7inch, 1920x1200, 2/16]

[Review] Tronsmart PS7 [MT6592, 7inch, 1920x1200, 2/16]

1. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
  2. GeekBuying

GeekBuying Member

35
    Handy:
    ZOPO
  3. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    CWM Recovery 5.5.0.4 für Tronsmart PS7

[Download]

Das CWM Recovery wurde mit MTK Droid Tools erstellt, und lässt sich mit SPFlashtool oder per Mobileuncle Tools flashen.
    Durch die WUXGA Auflösung konnte ich bisher leider kein Touch Recovery erstellen. Basteleien und Suchorgien sind mir aus zeitlichen Gründen momentan nicht möglich. Also, falls jemand ein aktuelles CWM Recovery mit 1920x1200 Auflösung als Vorlage hätte, wäre ich sehr dankbar :good2:

4. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Habe mir heute mal die Zeit genommen und die aktuelle Ulefone U7 Android 4.4 Firmware geflasht (mit SPFlashtool v5.1348.00).

Link: http://www.ule-fone.com/downloads/ulefone-7-0-inch/

Habe vorher ein Backup vom aktuellen Stand per CWM Recovery gemacht. Die Firmware läßt sich per "Download" flashen, sodass man den PRELOADER deaktivieren kann.
    Zu 4.4 muss man wohl nicht allzu viel schreiben, es gibt ja nur wenige Änderungen (z.B. Druckfunktion, Bildbearbeitung, UI Akzentfarben). Der erste Eindruck ist sehr positiv, das System läuft spürbar flüssiger als die älteren 4.2 Versionen. Mit der Carpad 4.2 Firmware gab es zuletzt hier und da Ruckler und Verzögerungen beim bedienen des Launcher. Auch der G-Sensor reagierte mal, und mal wieder nicht. Installiert hatte ich nur sehr wenige Apps (Amazon, ebay, TT, Kicker, ES Explorer, Xposed), also kann es nicht an einem zugemüllten System gelegen haben ;)
    Mit der 4.4 Firmware hat man nun wirklich das Gefühl einen Octacore "unterm Hintern" zu haben :)
    Die Firmware selber ist sehr schlank gehalten, keine China Apps oder Bloatware. Alles funktioniert genau so wie vorher. Wer einen Router mit MAC Filter hat, sollte diesen nochmal aktualisieren. Nach dem flashen der neuen FW hat das Phone eine andere MAC Adresse!

Screenshot_2014-08-10-19-54-16.png Screenshot_2014-08-10-19-52-43.png Screenshot_2014-08-10-19-53-09.png Screenshot_2014-08-10-19-55-58.png Screenshot_2014-08-10-19-55-04.png

WICHTIG:

Durch das flashen der neuen Firmware hat man KEINE GÜLTIGE IMEI mehr!

Entweder man sichert sich vor dem flashen den NVRAM mit Droid Tools, oder man muss die IMEI manuell wieder schreiben! Dazu muss das Phone gerootet sein! Ich habe in meinem Fall die IMEI mit Droid Tools wieder hergestellt.

2014-08-10 20_02_01-MTK Droid Root & Tools v2.5.3.jpg

Gerootet habe ich mit UPDATE-SuperSU-v2.01.zip per CWM Recovery 6030, welches ich mir durch porten des originalen Recoverys mit Michfood Script erstellt habe (gibts hier incl. Anleitung). Mit System/Shell Root kann man dann mit Droid Tools die IMEI neu schreiben.

Ich bin zwar hier mit meinem PS7 Alleinunterhalter, stelle aber trotzdem ein CWM & Root Paket für Android 4.4 hier rein :grin:

Im Paket enthalten:

Falls doch mal irgendwann jemand zu diesem Phone Fragen hat, dann einfach fragen ;)

Anhänge:

5. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Ich bin jetzt ein bisschen verloren, wie ich das CWM aufspiele. Firmware ist die aktuelle 4.4.2, Gerät ist Ulefone U7.

6. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Wenn noch nicht gerootet, dann das recovery.img per SPFlashtool flashen.
    Die Scatter aus dem Paket im Flashtool laden und nur das Recovery per Download flashen.
    VCOM Treiber und Flashtool + Anleitungen findest du in meiner Signatur :)

7. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Hat alles geklappt. CWM und Root ok. Danke.

8. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Ich möchte die Dual SIM Funktionalität so nutzen, dass ich mit der einen SIM einen Telfontarif und mit der anderen SIM einen Tablettarif nutze. Kann ich auf dem zweiten SIM Slot mit der Micro-SIM (Tablet-SIM) UMTS nutzen oder geht es nur auf dem ersten? Dann müsste ich nämlich eine Ersatz-SIM für die Telefon-SIM mit Micro-Aussparung bestellen.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 8. September 2014, Original Post Date: 8. September 2014 ---
    Sehe gerade, dass es im Gerät aufgedruckt ist, dass der von mir vorgesehene Datenverkehr nur mit der großen SIM geht. Werde dann eine neue SIM bestellen.

9. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Mit dem Ulefone U7 bin ich soweit sehr zufrieden. Hier ein paar offene Punkte, Anmerkungen und erste Eindrücke:

Der USB-Anschluss ist zwar mittig, aber für meine Empfinden falsch herum, ich vermute, da geht es nicht auf eine Docking-Station, außer man kann den Anschluss drehen.

Die Touch-Bedienung war bisher nicht ganz einfach. Beim Wischen oder ziehen bin ich leicht in eine Anwendung hineingeraten. Ich habe unter Bedienungshilfen bei "Reaktionszeit Berühren Halten" nun "Lang" eingetragen.

Die maximale Lautstärke war vor allem mit "normalen" Kopfhörerern zu gering. Ich habe mit Mobileuncle Tools die Werte für maximale Lautstärke geändert. War zwar zunächst ohne Wirkung, aber jetzt scheint alles ok zu sein.

Beim Testen der Kamera-App ist mir aufgefallen, dass die Video-Kamera nur mit 640x480 (4:3 Format) auflöst. Das wäre ja ein Schritt zurück in die Steinzeit und entspricht gar nicht der Spezifikation. Die Foto-Kamera kann im 16:10 Format (Volbild) und im 4:3 Format Bilder machen. Die Auflösung ist beides mal 13 mp. Geringe Auflösungen sind 8 mp bei 4:3 und 6 mp bei 16:10. Ich habe die Kamera auf Vollbild, also 16:10 und 13 MP stehen. Auch wenn das Bild interpoliert sein sollte, sind die Linien im Foto doch besser aufgelöst. Erster Eindruck bei Fotos war etwas dunkel und etwas blaustichig, kann aber am Wetter gelegen haben (etwas nebelig). Ein weiterer Test steht noch aus. Die Kamera-App selbst hat jede Menge Einstellungen.

Läuft das Gerät etwas zäh, lohnt ein Blick in die Energieeinstellungen (Akku). Es gibt hier einen CPU-Energiesparmodus, der dann vielleicht eingeschaltet ist. Ist das Häkchen nicht gesetzt, läuft das Gerät ausreichend flüssig. Es rennt zwar nicht, lässt sich aber auch von vielen installierten Apps nicht sonderlich beeindrucken. Vom Charakter her solide und gutmütig.

Gesten bekomme ich nicht zum Laufen, Wireless Display kann ich nicht ausprobieren.

Dual SIM funktioniert prächtig (Handy-Flat SIM + Tablet-Flat SIM), alle Verbindungen soweit bestens, UMTS, WLAN auch im 5 GHz Bereich, Bluetooth geht bis jetzt alles (Headset, Tastatur, Auto-Freisprechanlage, OBD II), OTG geht auch (USB-Stick), teste noch mit NTFS (Paragon).

Noch mehr Erfahrungen folgen später.

10. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Ich kann Entwarnung für die Videokamera geben. Mit Cinema FV-5 ist auch 1080p möglich. Und mit Camera FV-5 sind noch mehr Einstellungen, auch für andere Auflösungen, möglich.

11. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Seit gestern ist nun @mibome Besitzer des PS7. Ich habe es in letzter Zet kaum noch genutzt, da man als Mod viele Dinge eben mit dem PC oder Laptop erledigen muss. Und für die Schublade ist das PS7 definitiv zu schade ;)
    Nochmals vielen Dank für die reibungslose Transaktion. Pass gut drauf auf, das PS7 ist ein wirklich erstklassiges Gerät :good2:

12. mibome

mibome Well-Known Member

4,705
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    ...schönes Wochenende in Aussicht. Danke @rWx

13. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Um den Touchscreen etwas empfindlicher zu machen, habe ich SGS Screen Booster mit dem Preset Optimized genutzt -> Link. Super Optimized schießt über das Ziel hinaus. Jedenfalls flutscht es jetzt. Ob das Problem, dass ich versehentlich Apps beim Wischen öffne, sich damit erledigt hat, wird sich zeigen.

Übrigens, obwohl es SGS Screen Booster heißt, geht es auch bei anderen Geräten.

@mibome
    viel Spaß mit dem Gerät.

14. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Das Ulefone U7 hat sich sowohl als Smartphone sowie als Tablet im Alltag gut bewährt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Display - es zeigt nichts an. Vermutlich steckt noch Leben im Gerät, und wenn es mir gelingt, etwas anzeigen zu lassen und das Phone erfolgreich zu starten, verabschiedet sich doch recht bald der Bildschirm. Ich habe das Gerät über Bestore (Amazon) gekauft. Ich habe den Verkäufer kontaktiert, mal sehen was passiert.

15. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Innerhalb von drei Monaten wird das Gerät anstandslos von Bestore ersetzt oder man bekommt das Geld zurück. Inzwischen ist das neue Ersatzgerät da und funktioniert bestens.

16. JLuecking

JLuecking New Member

7
    Handy:
    Ulefone U7
    LG P880 CM11
    Ich habe jetzt das neue Gerät rooten wollen. CWM ist aufgespielt, SU 2.01 Datei eingespielt. Hat soweit auch geklappt. Vermutlich durch BusyBox Update mit CWM Option habe ich dann den Root deaktiviert. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das wieder aktivieren kann. CWM bietet mir einen Fix Root an, geht aber nicht. Gibt es eine Idee? Was BusyBox an Hilfe anbietet, scheint auch nicht zu klappen.

17. rWx

rWx Well-Known Member

1,943
    Handy:
    Xiaomi Max 3/64
    Huawei Mate 7
    Huawei Mate S
    Xiaomi Redmi Note
    Mach das nicht, spiele die SuperSU als zip nochmal ein. Das sollte klappen.

18. mibome

mibome Well-Known Member

4,705
    Handy:
    Wie das Leben so spielt: eine Woche, nachdem ich das tolle Tronsmart PS7 von Dir, @rWx erhalten habe, habe ich ungeplant mein Asus Zenfone 6 bekommen und eine "Langzeitbeziehung" zu ihm aufgebaut. Das Tronsmart liegt seitdem ungenutzt und unbeachtet auf dem Schreibtisch, und das hat es nicht verdient. Deshalb habe ich es jetzt an @JLuecking weitergereicht. Das Du, JLuecking, Dein Originalgerät nun doch wider Erwarten repariert zurückbekommen hast, wird hoffentlich die Freude über das weitere Gerät nicht schmälern sondern, wenn überhaupt, verdoppeln :)

Viele Freude (Doppelte Freude) wünscht Dir mibome

19. SnowyNight

SnowyNight Well-Known Member

807
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Ist etwas off topic aber würdest du den Intel soc als besser einstufen?

Sent from my A0001

20. mibome

mibome Well-Known Member

4,705
    Handy:
    Äh....um ehrlich zu sein (und ich hoffe, dass es mein Asus Zenfone 6 nicht lesen wird) fand ich, dass das Tronsmart PS7 mit dem MT6592 etwas mehr Dampf gemacht hat, sogar trotz der deutlich höheren Display-Auflösung des Tronsmart PS7.

Aber ... äh ... "Liebe" ist ja keine Frage der Muskeln, sondern des Herzens... und die Kamera des Zenfone hat mir mein Herz gestohlen...