1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Root für MT(k) 65xx Handys

Dieses Thema im Forum "Android Phones Tutorials" wurde erstellt von tommy0815, 7. Januar 2013.

  1. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,387
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Hallo,
    manchmal muss ich tagsüber auch arbeiten....
    Heute Abend hätte ich etwas mehr Zeit...
    1. Komisch, Dein Prozessor wird nicht erkannt...
    upload_2013-11-26_14-24-50.png

    2. Wenn der Root Knopf keine Wirkung hat bedeutet das zunächst nichts schlimmes, nur dass Du eben nicht temporär root in der shell erhälts, ergo auch keine MTKDroid Sicherung anstoßen kannst.
    3. Wie würde ich vorgehen?
    3.1. mit DT Blockmapping auslesen (versuche auch das Scatterfile rausschreiben zu lassen)
    3.2. mit dem Flashtool die boot.img auslesen und mit Droid patchen
    4. wenn erfolgreich (Ausgabe auf dem Fenster gut beobachten) gepatchtes boot.img aus dem Verzeichnis \recovery mit FT zurück flashen
    5. wenn erfolgreich, dann hast Du root in der shell und kannst eine Droiddatensicherung anfertigen

    Alternative:
    Du besorgst Dir ein entsprechendes recovery.img. Spielst das ein und sicherst mit CWM-R. Das recovery.img muss für Dein Handy passen oder portiert sein. Einspielen kannst Du es verschiedenartig. Wenn Du schon root im System hast (weiss ich nicht), dann geht es auch mit mobileUncle.

    Was mich stutzig macht ist die Prozessoranzeige im DT:(
     
  2. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    Hallo,

    danke für die Antwort. Aber leider verstehe ich das nicht so ganz.
    DT = MKT Droid oder?

    3.1 Mit DT Blocking auslesen = (blocks Map aufrufen) geht. Was nun?
    Der Button "Create scatter file" funkt nicht. Was jetzt?

    3.2 Flashtool (SP_Flash_Tool_v3.1320.0.174) verstehe ich leider nicht.

    Zu Alternative:
    wenn ich nur wüsste welches recovery, wäre ich schon glücklicher.

    Bin aber gerade mit dem Verkäufer dabei, das er es wieder zurücknimmt.
    Aber, sitzt halt in China. Mal schauen.

    Trotzdem würde ich alles weiter versuchen, damit ein anderes cwm und natürlich dann auch ein anderes ROM flashe kann.
     
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,387
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Ja
    nicht so tragisch...
    Screenshot vom Blockmapping, und sich die Startadresse und die Blocklänge von
    boot.img und recovery.img notieren
    das wirst Du brauchen, um anschliessend diese Files (Blöcke) vom Handy auszulesen.
    Das wird Abfallprodukt beim weiterem Vorgehen
     
    termite99 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    Danke. Muss jetzt erst einaml weg. Werde mich später damit beschäftigen und mich wieder melden.

    Gruß
     
  5. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    So, wieder da.

    Was mache ich denn wie genau mit dem Flashtool? Wie lese ich da die Blöcke aus? Und was mache ich dann damit?

    "Das wird Abfallprodukt beim weiterem Vorgehen" . Sorry, null verstanden.

    Gruß
     
  6. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,387
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Du bist hier in einem Threat "Root für MT(k) 65xx Handys". Hast Du Dir den TOP#1 schon mal richtig angeschaut.
    Den wieder hole ich jetzt nicht. Lese mal. Und dann machen wir weiter.
    Ziel: Eine Anfangssicherung Deines Handys
     
  7. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    Hallo,

    Danke. Hatte ich mir ja schon mal angeschaut und nicht wirklich verstanden.

    Jetzt bin ich diese Top #1 Anleitung nach einmal nachgegangen und komme zu folgendem Ergebnis:

    [5] Danach klicken wir auf "Create scatter File"
    -- geht nicht bei mir.

    [6] wir speichern nun die Datei namens: "MT65XX_Android_scatter_emmc.txt" (Dies ist die Scatterdatei aus eurem Handy)
    -- geht ja nicht, da ich keine erstellen konnte.

    [7] wir wechseln nun zum Programm SP Flash Tool. (Flash_tool.exe öffnen)
    -- ok. Habe ich

    [8] wir laden nun unsere Scatter Datei mit Scatter-loading (die wir zuvor in Droid Tools erstellt haben (MT65XX_Android_scatter_emmc.txt))
    -- kann ich ja nicht, da ich keine habe.
     
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,387
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Du scheinst in einem Teufels Kreis zu sein.
    Da Du über den Root button kein temporären root erhälst, muss man etwa umständlich vorgehen.
    Stelle mal den Screenshot des blockmappings rein.
    Es fehlt immer noch die Information zum Prozessor:(
    Installierte mal die APP CPU identiifier.
     
    termite99 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    Hi,

    so, ich habe es über den "ROOT" Button hinbekommen.
    Der Fehler war der, das der Ordner '/data/local/tmp' nicht beschreibbar war. Siehe auch meinen Dateianhang in Post 1040.

    Nachdem ich mit RootExplorer Rechte für diesen Pfad vergebe hatte, konnte ich auf den "ROOT"-Buttton klicken und es tat sich eine Menge (siehe Anhang. Ich haffe , dass ich alles richtig gemacht habe.
    Was muss ich jetzt bitte als nächstes machen?

    Gruß

    Nachtrag: Jetzt rufe ich de DT wieder auf und unten links ist wieder blau. Auch bekomme ich bei ROOT wieder die Meldung: ERROR : failed on '/data/local/tmp' - Permission denied.

    Das verstehe ich nicht.

    Nachtrag 2: Jetzt fehlen mir auch so einige Apps (z.B. PlayStore)

    Nachtrag 3: CPU-Identiifier schreibt bei CPU-type: MediaTek MT6577 x2 (faked cores number) 1.001Ghz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,387
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Bin heute abend wieder online.
    Ist ja schon sehr gut. Jetzt hast Du wenigstens erst einmal eine Sicherung.
    Das Bild zeigt aber, dass Dein Handy keine Verbindung zum PC hat.
    Bitte stelle in den Einstellungen die Schnellstart Option ab. Sonst rebootet das nicht richtig durch.
    Um root in der shell permanent zu erhalten, musst Du jetzt die gesicherte Boot.IMG mit dem Droidtool patchen.
    Sehe Dir dass in der Anleitung an.
    Dabei entsteht auch wenn Du es anwählst, ein gepachtes recovery.IMG.
    Nachdem Du die Grösse dieser beiden Files geprüft hast, flashe diese gepatchten dann zurück.
    Ausserdem müsste ja jetzt in Deinem Sicherungsverzeichnis ein scatterfile vorhanden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
    termite99 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    Ja, habe ich. Aber nach dem Neustart (nach ROOT) fehlen mir einige Apps, wie z.B. Play Store.


    Einstellung habe ich vorgenommen.

    Welcher Punkt aus TOP#1 soll das sein? Habe jetzt alles gefühlte 20x durchgelesen und verstehe es nicht wirklich.

    Welche Dateien genau soll ich prüfen?


    Habe bis jetzt keine scatterfile. Ab wann soll die wo entstanden sein??
     
  12. PrinzPoldi007
    Offline

    PrinzPoldi007 Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    117
    Danke:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy sDuos
    No.1 S6
    Welche Methode hast Du denn gewählt?
    Methode 1 Handarbeit oder 1.1 automatisiert?

    Die Größe von recoevry und boot soll 6144 KB sein
     
  13. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    @-OraChinaMobiles
    So, habe nocheinmal TOP#1 versucht abzuarbeiten ab:

    Anleitung Methode 1:


    (wenn ihr die Treiber bereits installiert habt, dann springt direkt zum Punkt Sicherung eures Roms durch Readback Funktion)



    [1+4] funktioniert

    [5+6] funktioniert nicht, da „create“ Button nicht anklickbar.

    [7] ok

    [8] geht ja nicht, da kein scatterfile

    [9-16] geht, da ja die Block-Info Daten da sind

    [16] nach klick auf Read Back kommt Fehlermeldung, da ja kein scatterfile vorhanden.

    Was soll ich denn bitte wie genau machen.

    Es ist ja nett gemeint, immer zu schreiben: Lese TOP#1, aber ich verstehe es nicht wirklich bzw. lese und teste vielleicht auch immer wieder das Falsche.

    Bitte habe Verständnis dafür, dass nicht alle (also auch ich) alles so schnell verstehen, wie es von einem (z.B. dir) gesagt bzw. geschrieben wird, der davon Ahnung hat. Ich habe diese leider nicht.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  14. PrinzPoldi007
    Offline

    PrinzPoldi007 Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    117
    Danke:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy sDuos
    No.1 S6
    Versuch es doch mal mit der automatisierten 1.1 Methode
     
  15. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    Hi,

    danke, aber das funktioniert ja eben nicht. Habe ich weiter vorne auch schon mal geschrieben, da ich die Fehlermeldung "--- ERROR : failed on '/data/local/tmp' - Permission denied" bekomme, sobald ich auf ROOT klicke.
    Links unten ist übrigens wieder blau.

    Gruß
     
  16. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Und wie sieht mit Methode 3.1 aus, hast Du schon ein cwm recovery installiert? Bei mir hat das super geklappt.

    Fom G3ST mim Tapa
     
  17. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
    Hi,

    geht leider auch nicht, da mein "Android system recovery utility" - Menue keine Auswahl für "install zip from sdcard" hat.
     
  18. G3mob
    Offline

    G3mob Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1,083
    Danke:
    421
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Jiayu G4S
    Jiayu G3ST
    Jiayu G3
    Zopo 500 libero
    Asus MemoPad 10
    Mist, weiter suchen.

    Fom G3ST mim Tapa
     
  19. termite99
    Offline

    termite99 Member

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    77
    Danke:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    S4 Klon
  20. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,354
    Danke:
    6,387
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Wenn ich Dir weiter helfen soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Wir vereinbaren eine Teamviewer Session auf Deinem PC.
    - Stell mir bitte den Inhalt des Verzeichnis zunächst als Grafik zur Verfügung
    upload_2013-11-27_19-25-37.png
     
    Androide78 und termite99 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.