1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Root für MT(k) 65xx Handys

Dieses Thema im Forum "Android Phones Tutorials" wurde erstellt von tommy0815, 7. Januar 2013.

  1. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    @scooter06
    ja das mit den zuvielen Usern die einem helfen wollen ist in der Tat nicht immer von Vorteil, weil der eine dieses erzählt, der andere wiederum jenes....und der dritte wiederholt nochmal das, was der User bereits schon 2x gemacht hat :grin:

    Aber ich denk mal alles weitere ist ja jetzt klar ;)
     
  2. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    Hallo!

    Ich habe seit 2 Tagen das STAR TRIU N3 mit MT6592 Chip.
    Jetzt habe ich mit der Methode 1 versucht es zu rooten.
    Die Anleitung funktioniert auch bis zu folgendem Punkt:
    Erlangen von Root im System und CWM-R (Shell Root bereits vorhanden (grünes Kästchen))
    Hier funktionieren noch die Punkte 1 bis 6. Der danach angekündigte Popup, bei dem man aussuchen kann "ob Droid Tools direkt ins CWM-R gebootet werden soll", wird nicht mehr angezeigt.
    Statt dessen steht in dem Fenster, in dem der Fortschritt angezeigt wird, in der untersten Zeile: --- Aufgabe ist abgeschlossen ---
    Was könnte das sein? Hab ich was falsch gemacht?
    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet! DANKE im Voraus!

    Gruß
    Frank
     
  3. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Hast du ganz sicher bereits root shell? "grünes Kästchen" unten links?
     
  4. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    Hallo Tommy!

    JA! root shell ist vorhanden. Das Kästchen ist definitiv GRÜN! ;-)
     
  5. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Dann muss das definitiv gehen!
    Lese dir das nochmal in Ruhe durch, dann hast du wohl irgendein Punkt falsch gemacht!
     
  6. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    Erlangen von Root im System und CWM-R (Shell Root bereits vorhanden (grünes Kästchen))

    Als allererstes solltet Ihr nun im Droid Tools ein Backup durchführen!
    Hier mal ein passender Thread / Anleitung: BACKUP (thx to ludibubi)

    [1] wir öffnen erneut DroidTools (MTKdroidTools.exe öffnen)


    [2] Handy per USB an PC anschließen (USB-Debugging ist an)


    [3] Nachdem die Handyinformationen ausgelesen wurden, wechseln wir zum Reiter "root, backup, recovery"

    [4] Wir drücken Recovery and Boot (To use boot from Phone) muss ausgewählt werden.
    19-1.JPG
    [5] Es erscheint ein Popup Fester in dem Droid Tools fragt ob CWM automatisch erstellt werden soll. Für Anfänger empfiehlt es sich hier ja auszuwählen. Somit erstellt Droid Tools automatisch eine passende CWM-R in der Version v5.5.0.4.Solltet ihr nein wählen, habt ihr dann die Möglichkeit von einem anderem/ähnlichem Handy die Recovery (CWM) zu portieren. Dies hat den Vorteil das man eine neuere Version der CWM hat, man benötigt dazu aber auch eine passende CWM-R von einem anderem Handy (wenn man selbst ein MTK6589 Phone hat, braucht man auch eine CWM von einem anderem MTK6589 Phone).
    20.JPG

    [6] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob man die gepachte boot.img aufs Handy flashen soll. Wählt hier unbedingt nein aus, da wir ja bereits Shell root haben!
    21.JPG

    [6] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob die recovery (CWM-R) aufs Handy geflasht worden soll. Wenn ihr bereits schon CWM-R auf dem Handy habt wählt hier nein, ansonsten unbedingt ja, dann wird die CWM-R direkt aufs Handy geflasht.
    22.JPG

    [7] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob Droid Tools direkt ins CWM-R booten soll. Hier wählen wir wieder ja. Daraufhin bootet das Handy ins CWM-R
    23.JPG

    [8] Wenn sich das Handy im CWM befindet ändert das Kästchen unten Links im Droid Tool seine Farbe auf türkis! Wenn man zu einem späterem Zeitpunkt ins CWM booten möchte, drückt man einfach unten rechts auf Reboot und wählt dann Recovery.
    Im Reiter root, backup, recovery drücken wir oben Links auf den Knopf Superuser.
    24-1.JPG

    [9] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob Droid Tools SuperUser, Rootexplorer und MobileUncle Tools installieren/updaten soll. Wir wählen hier wieder ja.
    25.JPG

    [10] Ein neues Popup Fenster öffnet sich und man wird gefragt ob man SuperSu oder SuperUser installieren möchte. Da ab Android 4.2.1 SuperSu empfohlen wird, wählen wir hier SuperSu
    26.JPG

    [11] Ihr solltet im Ausgabefenster nun zuletzt --task is complete-- stehen sehen. Wenn dem so ist, habt ihr nun endlich ROOT :) auf eurem Handy und ihr könnt es rebooten (entweder über DroidTools oder im CWM selbst)
    27.JPG

    Da kann man ja bis Punkt 6 nicht viel falsch machen.
    Ab Punkt 7 passiert nichts mehr.
    Ich habe es auch jetzt schon 3 Mal versucht. Leider ohne Erfolg. :(
     
  7. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    du brauchst nicht meine Anleitung kopieren, die kenne ich :p
    wichtiger ist es doch was DU gemacht hast

    Hast du die CWM automatisch generieren lassen oder hast du eine geportet?
    (in Punkt 5 ja oder nein gewählt?)
     
  8. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    Punkt 5 habe ich mit JA beantwortet.
    Hier mal ein Sceenshot, wie mein Fenster aussieht. Vielleicht siehst du daran etwas.
     

    Anhänge:

  9. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    fragen wir mal anders....was genau wolltest du machen?
     
  10. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    Ich wollte mein Phone rooten, damit ich CustomRoms flashen kann!

    Bitte sei nicht zu hart mit mir, ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet! ;-)
     
  11. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    nein ich habe aus einem anderen Grund gefragt....wenn ich manchmal ein wenig plump rüberkomme, dann ist das nicht so gemeint.....(hinterfrage nur manchmal zugegebenerweise ein wenig merkwürdig) :grin:

    OK....du hast jedenfalls nichts falsch gemacht.
    Meine Anleitung ist noch mit V2.48 erstellt worden, anscheinend geht das so bei 253 nicht mehr!

    Aber wenn du NUR root willst..mach einfach mit Punkt 8 weiter (du musst dazu nicht zwingend ins CWM)!
     
  12. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    Ich wollte auch nicht sagen, dass du falsch rüber gekommen bist! :)
    Ich versuche das gleich mal. Sage dir dann Bescheid!
     
  13. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    das sind jetzt nur noch 4 Klicks, das schaffst du :grin:
     
  14. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    Sagst Du mir bitte noch, wie ich wo weiter machen soll?
     
  15. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Hatte ich doch paar posts drüber geschrieben, bei Punkt 8, brauchst aber nicht ins cwm
     
  16. Joydog
    Offline

    Joydog New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    STAR TRIU N3
    DANKE!
    Hat funktioniert.
    Kennst Du vielleicht CustomRoms für das TRIU N3?
    Ich hätte gerne KitKat drauf.
     
  17. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Ich weiß nichtmal was das für ein Handy sein soll.....und KitKat gibt es nichtmal für die Zopos im Moment....das wird aber alles bald kommen!
     
  18. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    233
    Danke:
    33
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Melde mich auch noch mal zurück. Alles erfolgreich abgeschlossen. Nach der Anleitung bon ORA ein Basisbackup (Auslieferzustand) gemacht. Dann nach der Anleitung mit RootGenius den Kinguser drauf. Auch ok. Aber MTKDroid meldete mir, dass ich kein komplettes Root (Shell) habe. Laos noch mal zurück und nach der Anleitung von tommy0815 komplettes Root und SuperSU bekommen. Lief ohne Probleme durch! Danke euch beiden!
     
    Ora und tommy0815 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    man benötigt auch nicht zwingend root shell, das macht es nur leichter Systemroot zu bekommen!

    Systemroot sind ja nur ein paar Klicks. (Aufwändig) ist immer das root shell, damit Droid Tools im vollen Umfang funktioniert (Backup usw.)
     
  20. ludibubi
    Offline

    ludibubi Active Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    233
    Danke:
    33
    Handy:
    Samsung Galaxy GT-I7500 mit GAOSP 2
    STAR (TINJI) GT-i9300 MTK6577

    jetzt neu: iNEW V3 MTK6582
    Und genau das will ich ja...
    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mein HowTo von MTKDroid und SP-Flash auf die neuen Versionen überarbeiten...