1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Root usw von Goophone i5s

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, etc." wurde erstellt von lutzinger, 5. Dezember 2013.

  1. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Hey

    Da ich nun mein erstes Chinaphone(i5s Clone von ibaby888) in den Händen halte gleich ans Eingemachte:

    Wie rooten? So?

    Playstore fix brauch ich nicht, der funktioniert.

    Backup mit diesem Tut hier oder kann ich einfach irgendein RecoveryTool nehmen?(auf meinem SGS+ habe ich TeamWinRecovery benutzt)
    Blöde Frage wie komme ich in RecoveryMode. Tastenkombination?

    Und final: Was kann ich alles löschen und kann ich "normal" vorgehen, also zB mit NoBloat?

    MfG
     
  2. Dahmer
    Offline

    Dahmer Persona non grata

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    3,506
    Danke:
    772
    Handy:
    Siemens C45
    ich habe zwar so ein handy nicht aber meist ist Power+Vol down/up und Home,du kannst aber auch per Goo Manager oder per Rom Manager in das recovery booten
     
  3. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Ok Root ging wie im Video, leider ist SuperUser chinesisch beschriftet. Kann man das ändern?

    Jetzt noch die Frage was man löschen kann
     
  4. washY
    Offline

    washY Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2012
    Beiträge:
    181
    Danke:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei GX8
    Was gelöscht werden kann würde mich auch interessieren. Ich habe ein "Game Center" auf dem 1. Bildschirm, das man mit gedrückt halten allerdings nur verschieben kann. Es erscheint kein "x" zum deinstallieren oder löschen. Wie richte ich mir allgemein den Bildschirm ein und erstelle Ordner etc.?
     
  5. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Die Systemapps haben kein X. Ordner erstellen einfach 2 Icons übereinander ziehen
    --- Doppelpost zusammengefügt, 5. Dezember 2013, Original Post Date: 5. Dezember 2013 ---
    Die wichtigste Frage ist jetzt erstmal das Recovery!

    edit:
    So Root und Recovery waren erfolgreich. Methode 1->
    http://chinamobiles.org/threads/root-fuer-mt-k-65xx-handys.33248/

    Allerdings wird die SIM Karte jetzt nichtmehr so wirklich erkannt. In einem anderen Thread hieß es SEC_RO neu flashen. Kann ich das einfach machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
  6. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
  7. heintosz
    Offline

    heintosz Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC One X
    Goophone i5S
    Hi Leute,

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich hab mein goophone i5s voor ein paar Tagen erhalten. Alles läuft prima soweit. Es kam sogar mit shell root was die Sache sehr vereinfacht hat. Das Telefon komt von hier: http://www.goophone.cc/phones/goophone-i5s.html

    Ich hab mit MTK Droid Tools ein backup gezogen und CWM recovery installiert. Funtioniert auch echt prima, gar keine Probleme bis jetzt. Anleitung von hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2160490


    Aber ich bin noch nicht so ganz fit mit den MTK Prozessoren (bin nur Samsung und HTC gewohnt :) ) daher hab ich noch 1-2 Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    1. Gibt es sowas wie fastboot? Und wenn ja wie komme ich da rein?
    2. Wenn man ein ROM in CWM flasht, muss man dann die boot.img nochmal extra flashen oder funktioniert es auch so?
    3. Wie genau funktioiniert das mit SP Flash Tool? Ich hab mal probiert was zu flashen aber es hat sich nichts getan? Ist das die einzige Möglichkeit um was aufs phone zu flashen?
    4. Gibt es (außer bei needrom) eventuell schon ROMs? Am liebsten wäre mit ein AOSP oder sowas?
    5. Kann man ein ROM flashen das eigentlich für ein anderes phone ist, wenn das phone exakt die gleichen specs hat?

    Vielen Dank schon mal im Vooraus.
    Gruß Thomas
     
  8. Lutz99999
    Offline

    Lutz99999 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    64
    Handy:
    Hero 2000+, zophone i5,Jiayu G5s
    Hallo,

    kann mir jemand von seinem Goophone mal die framework-res.apk, settings.apk und die ui.apk zu Verfügung stellen.

    Ps : Den deutschen SuperUSer bekommst du am einfachsten, wenn du mtkdroidtools nimmst, da gibt es eine Button SuperUser installieren.

    Danke
    Lutz
     
  9. heintosz
    Offline

    heintosz Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC One X
    Goophone i5S
  10. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Hm könnte ich vielleicht deine ROM kriegen heintosz?

    Ich würde gerne ne neue Installation machen, weil das Netz irgendwie spinnt

    Und bei meinem Backup fehlt der Haken bei preloader aus der scatter. Deswegen trau ich mich nicht das zu nehmen :(

    Desweiteren stellt sich immer noch die Frage ob das von ibaby888 wirklich ein Goohpone ist^^

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2013
  11. heintosz
    Offline

    heintosz Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC One X
    Goophone i5S
    Hey Lutzinger,

    Im Prinzip kann ich dir mein backup geben. Muss ich schaun wann ich Zeit hab die Woche um es hochzuladen. Aber du kannst auch mal bei needrom schaun, die haben das originale ROM vom i5s und bereits ein custom rom: http://www.needrom.com/phone-roms/goophone/gp-i5/

    Das wär dann vielleicht einfacher.
    Gruß Thomas
     
  12. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Jo danke fürs Angebot. vielleicht ist auch einfach nur die Antenne locker. Hatte zumindes jmd beim 5C

    wo krieg ich denn so einen schraubenzieher her? diese pentalobes oder wie die heißen

    MfG
     
  13. Lutz99999
    Offline

    Lutz99999 Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    64
    Handy:
    Hero 2000+, zophone i5,Jiayu G5s
    @Thomas

    Hallo Thomas,

    ja ich möchte sie decompilieren und auf mein Zophone schießen, damit ich von meinem IOS6 Look auf IOS umsteige.
    Die Dateien sind nicht mehr da ??

    Gruß Lutz
     
  14. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Warum sprechen die immer vom MT 6577? Ich dachte es ist ein 6572 im Goophone?
     
  15. heintosz
    Offline

    heintosz Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC One X
    Goophone i5S
    @Lutz99999,
    Ja sorry ich hatte die Ornder umbenannt und dabei ist wohl der link kaputt gegangen. Hier sind sie wieder: https://www.dropbox.com/sh/u8obap2c1l5450t/ngYeto5XDb
    Bin gespannt ob es klappt. Hast du Erfahrung mit decompilen von apks?

    @lutzinger,
    Keine Ahnung wo man solche Schraubenzieher her bekommt. Hast du schon probiert bei needrom ein passendes ROM zu finden?
    Und ja soweit ich weiß ist im Goophone i5s ein 6572 eingebaut. Habe meins mit MobileUncle getestet und der gibt eindeutig 6572 an.


    Ich habe mein goophone jetzt eine gute Woche und ich muss sagen, dass mich vor allem die system ui extrem nervt. Das ganze ist nicht wirklich android optimiert, da nur ein hardware button und keine zurück taste. Zudem sind viele menüs/popups nicht richtig ausgearbeitet und dann sieht es sehr billig aus.

    Falls jemand eine einfache Möglichkeit kennt die system ui zu verändern, wäre ich um jeden Tipp dankbar!


    Ansonsten habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht was das flashen und porten angeht und bin auf folgendes gestoßen:
    dsixda's Android Kitchen: [BCOLOR=rgb(245, 248, 252)]http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=633246[/BCOLOR]
    Tool zum porten von MTK65xx ROMs: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2123239

    Damit kann man im Prinzip verschiedene ROMs umporten auf ein MTK65xx Gerät. Das ganze ist wesentlich einfacher wenn das Ausgangsrom von einem Gerät mit gleichen Spezifikationen kommt. Ich bin selbst auf der Suche nach einem relativ aktuellen AOSP ROM (4.2.x). Und da hab ich dieses gefunden: http://www.needrom.com/mobile/xiaocai-x800/

    Da die Specs genau gleich sind werde ich am Wochenende, wenn ich Zeit habe, versuchen dieses AOSP ROM zu porten auf mein Goophone. Ich hoffe es wird funktionieren aber auf Grund der exakt gleichen Specs ist die Wahrscheinlichkeit hoffe ich recht hoch.

    Falls irgendjemand Erfahrung hat mit porten etc. wäre ich auch hier für jeden Tip dankbar!

    Ich werde auf jeden Fall berichten und wenn es funktioniert werde ich ne Anleitung machen und das ROM hochladen.
     
  16. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Hey ja vielen Dank für deine Mühe, aber gerade hab ichs mit der Custom ROM von needrom geschossen -.-

    Naja never give up und so^^
     
  17. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,142
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Was meinst du mit geschossen? Läuft es wieder?
     
  18. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Ne mittlerweile wirds nichtmal mehr vom PC erkannt

    "USB-Gerät wurde nicht erkannt"
     
  19. IceTea7
    Offline

    IceTea7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    1,142
    Danke:
    587
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ...zu viele
    Musst beim Anschließen Vol- drücken.
    Oder mal alle Tasten (Start, Homebutton, Vol+/-) so lange gedrückt halten, bis der PC versucht die Treiber zu installieren. Solange du immer den Preloader beim Flashen abgewählt hast dürfte nichts passiert sein.
     
  20. lutzinger
    Offline

    lutzinger Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    56
    Danke:
    13
    Handy:
    OnePlus One
    Total seltsam. Gestern abend wurde es noch normal "erkannt". Also mit "Dingding" und als VCOm blabla im Gerätemanager.

    Heute nur noch "unknown device"